Versmilet!

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Findefix

Versmilet!

Beitrag: # 35035Beitrag Findefix »

Hallo Freunde!

Ich wurde gerade von einem sehr geschätzten Kollegen auf die "Unfreundlichkeit" von mir beim Einsetzen des "Rolling Eyes"-Smileys " :roll: " hingewiesen, der eine gewisse Genervtheit ausdrücken soll, was mir aber nicht bekannt war, denn ich hatte ihn seinerzeit noch als "Nachdenk"-Smiley erlernt, der Ungewissheit ausdrücken sollte..! :o - Hiermit möchte ich mich nun in aller Form bei jedem entschuldigen, der sich dadurch in der Ernsthaftigkeit der Betrachtung seiner Beiträge durch mich herabgesetzt gefühlt haben mag, denn das war absolut nicht in dieser Weise gemeint, - und zwar niemals :!: ... Und bitte verzeiht mir, wenn ich ihn in der von mir gebrauchten Bedeutung weiter verwenden sollte: natürlich werde ich damit sparsamer umgehen, aber ich bin ihn schließlich gewohnt, und dann könnte es schon hin un wieder mal passieren, ohne daß ich daran denke (niemals werde ich ihn aber in seiner negativen Bedeutung einsetzen, die mir fremd ist, - und abgeschafft werden sollte..). - Danke! :cervisia:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Versmilet!

Beitrag: # 35036Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:denn ich hatte ihn seinerzeit noch als "Nachdenk"-Smiley erlernt, der Ungewissheit ausdrücken sollte..!
Genau das ist auch meine Interpretation bisher gewesen ;-) Vielleicht sollte man statt "rolleyes" lieber "Genervt" als Erklärung einfügen um Mißverstände gleich auszuschließen :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Versmilet!

Beitrag: # 35037Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Genau das ist auch meine Interpretation bisher gewesen ;-)
Da bin ich wenigstens beruhigt, nicht der einzige mit falschem Verständnis gewesen zu sein..! ;-)
Vielleicht sollte man statt "rolleyes" lieber "Genervt" als Erklärung einfügen um Mißverstände gleich auszuschließen :!:
... oder ih gleich rausnehmen (denn: wer braucht so ein unfreundliches Ding schon hier?!) - und durch einen echten "Denk"-Smiley ersetzen, der bestimmt viel öfter zum Einsatz kömmen würde (als so ein ohnehin "bedenklicher"!).. :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Versmilet!

Beitrag: # 35038Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Da bin ich wenigstens beruhigt, nicht der einzige mit falschem Verständnis gewesen zu sein..! ;-)
ich denke mal, richtig und falsch gibt es da nicht. Die Interpretationen über den Bedeutungsgehalt eines Smilies können eben weit auseinandergehen. Vom Gesichtsausdruck des Smilies und der Aktion "mit den Augen zu rollen" hätte ich immer auf ein genervt Sein geschlossen und habe den Smilie auch selbst so (und daher sparsam) verwendet. Bei nicht ganz eindeutigen Emoticons muß man aber natürlich immer gewärtig sein, daß andere ein etwas abweichendes Verständnis haben.
Findefix hat geschrieben:... oder ih gleich rausnehmen (denn: wer braucht so ein unfreundliches Ding schon hier?!)
Och, man kann doch mal ausdrücken, daß man sich von etwas genervt fühlt. - Z.B. von dem langsamen Erscheinungsrhytmus der "Ultimativen Edition", davon, daß es auf Mails an die offizielle Asterix-Seite in Frankreich kaum mal eine Antwort gibt, oder auch von einer mal wirklich offensichtlich überflüssigen Bemerkung eines Kollegen, wenn man sich sicher ist, daß er eine solche "Äußerung" verkraftet. ;-)
Findefix hat geschrieben: - und durch einen echten "Denk"-Smiley ersetzen, der bestimmt viel öfter zum Einsatz kömmen würde (als so ein ohnehin "bedenklicher"!).. :?:
Ja, ein "Think"-Smilie fehlt tatsächlich ein wenig im Repertoire. Ebenso wäre ein "Daumen hoch"-Smilie angemessen, um Zustimmung oder Lob zu unterstreichen. - Im Allgemeinen mag ich aber das Smilie-Set dieses Forums.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Versmilet!

Beitrag: # 35055Beitrag idemix »

Hallo,

auch ich habe ihn immer als "genervt-Smiley" interpretiert, in diesem wie in anderen Foren, und dementsprechend sehr bedacht und sparsam eingesetzt... aber durch diesen Post von Dir, ist mir bewusst geworden, dass ich möglicherweise seit langem jemandem Unrecht tue, der (in einem anderen Forum) regelmäßigen Gebrauch von :roll: macht, was ich bisher immer als sehr störend empfunden habe... vielleicht hat er das ja auch nie so gemeint. Allerdings gibt es in jenem Forum ein eigenes Think-Smiley...

hmmm...

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Findefix

Re: Versmilet!

Beitrag: # 35057Beitrag Findefix »

Hallo nochmals,

mir haben schon des öfteren besonders zwei Smileys hier noch sehr gefehlt: der mit Blumenstrauß zur Huldigung der holden Weiblichkeit, sowie ein Kleopatra-Smiley.., - vielleicht lässt sich's ja demnächst einrichten? ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Versmilet!

Beitrag: # 35085Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:mir haben schon des öfteren besonders zwei Smileys hier noch sehr gefehlt: der mit Blumenstrauß zur Huldigung der holden Weiblichkeit,
wieviele holde Damen sind denn hier im Forum aktiv, denen Du Gelegenheit hättest, virtuelle Sträuße zu überreichen? ;-) Mir fallen da nich allzuviele ein (eigentlich nur eine einzige).
Findefix hat geschrieben:sowie ein Kleopatra-Smiley..,
Die (übrigens mehrheitlich sehr wenig genutzten) Comic-Smilies sind wohl Sonderanfertigungen. Einen Kleopatra-Smilie würde wohl erst jemand exklusiv programmieren müssen, was im Verhältnis zum Nutzen ein zu großer Aufwand sein dürfte. Allerdings findet man hier auch fertige (die man aber natürlich nicht einfach übernhemen darf):
http://www.emofaces.com/smilies/cleopatra-smile :-D


Bei dieser Gelegenheit sei aber auch nocheinmal auf die bereits von Patrick aufgezeigte Dysfunktionalität des Fragezeichen-Smilies ( :-? ) hingewiesen. Bei dem müßten entweder die Fragezeichen über dem Kopf anders eingefärbt werden oder aber er sollte gestrichen werden. Denn so macht er keinen Sinn.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Versmilet!

Beitrag: # 35088Beitrag idemix »

Hallo!
Erik hat geschrieben:Hallo,
Findefix hat geschrieben:mir haben schon des öfteren besonders zwei Smileys hier noch sehr gefehlt: der mit Blumenstrauß zur Huldigung der holden Weiblichkeit,
wieviele holde Damen sind denn hier im Forum aktiv, denen Du Gelegenheit hättest, virtuelle Sträuße zu überreichen? ;-) Mir fallen da nich allzuviele ein (eigentlich nur eine einzige).
Findefix hat geschrieben:sowie ein Kleopatra-Smiley..,
Die (übrigens mehrheitlich sehr wenig genutzten) Comic-Smilies sind wohl Sonderanfertigungen. Einen Kleopatra-Smilie würde wohl erst jemand exklusiv programmieren müssen, was im Verhältnis zum Nutzen ein zu großer Aufwand sein dürfte. Allerdings findet man hier auch fertige (die man aber natürlich nicht einfach übernhemen darf):
http://www.emofaces.com/smilies/cleopatra-smile :-D


Bei dieser Gelegenheit sei aber auch nocheinmal auf die bereits von Patrick aufgezeigte Dysfunktionalität des Fragezeichen-Smilies ( :-? ) hingewiesen. Bei dem müßten entweder die Fragezeichen über dem Kopf anders eingefärbt werden oder aber er sollte gestrichen werden. Denn so macht er keinen Sinn.

Gruß
Erik
Ich denke den hier kann man aber einfach übernehmen: <oops>
Schließlich gibts auf der Seite ja ausdrücklich einen Link zur Verwendung des Smiley in Foren...

Gruß
Markus

edit Marco: Ich habe den Smiley oben wieder rausgenommen, weil ich ihn in unsere Smiley-Liste einbauen kann. Das ist besser, als wenn fremdverlinkt wird (auch wenn es dort sogar ausdrücklich erlaubt wird).
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Versmilet!

Beitrag: # 35089Beitrag Comedix »

Hallo,

den Kleopatra-Smiley kann ich hier einbauen, die meisten anderen Smileys, die im Internet rumhüpfen leider nicht. Und ja, die speziellen Asterix-Smileys hier wurden speziell für Comedix.de gebastelt, ich glaube von Patrick. Und so sieht sie aus :kleo:

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Versmilet!

Beitrag: # 35090Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
wieviele holde Damen sind denn hier im Forum aktiv, denen Du Gelegenheit hättest, virtuelle Sträuße zu überreichen? Mir fallen da nich allzuviele ein (eigentlich nur eine einzige).
Du denkst doch immer nur an die Eine ... :comedix:

- Ich schreibe zufällig auch manchmal über Damen hier im Forum, wenn Du es noch nicht bemerkt haben solltest, und da würde es sich manches Mal auch geziemen, zu diesen im Text respektvoll seinen Gefallen an ihnen auszudrücken.. ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 22. Juni 2011 21:28, insgesamt 3-mal geändert.
Findefix

Re: Versmilet!

Beitrag: # 35092Beitrag Findefix »

Hallo Markus & Marco!

Ihr seid die Größten und Besten überhaupt, - herzlichsten Dank!!! :kleo:

LG, Andreas
Antworten