Überarbeitung der Seiten zu den Asterix-Heften

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Überarbeitung der Seiten zu den Asterix-Heften

Beitrag: # 38398Beitrag Comedix »

Hallo,

ich möchte als eines der nächsten Projekte die Überarbeitung der Heftseiten in Angriff nehmen. Dazu gehören die Texte, Navigation und Zusatzinformationen. Auch die Überarbeitung der Medienbox gehört dazu. Außerdem überlege ich, ob es sinnvoll ist, eine Inhaltsangabe hinzuzufügen. Die Seite zu "Asterix der Gallier" habe ich teilweise schon angepasst.

Was haltet ihr davon und habt ihr noch weitere Vorschläge?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Überarbeitung der Seiten zu den Asterix-Heften

Beitrag: # 38399Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Außerdem überlege ich, ob es sinnvoll ist, eine Inhaltsangabe hinzuzufügen. Die Seite zu "Asterix der Gallier" habe ich teilweise schon angepasst.
eine kurze Inhaltsangabe, wie auf der Gallier-Seite ja realisiert, halte ich für erforderlich, um dem Anspruch der Bibliothek gerecht zu werden. Wer sich über einen Band informieren will, sollte auch mitgeteilt bekommen, worum es darin ungefähr geht. Wenn man Gelegenheitsleser vor Spoilern schützen will, könnte man die Inhaltsangabe jeweils unter eine entsprechende Unterüberschrift setzen, so daß jeder selbst entscheiden kann, ob er den Abschnitt lesen will.
Comedix hat geschrieben:Was haltet ihr davon und habt ihr noch weitere Vorschläge?
Ich würde unter "Auch lesenswert" noch auf die entsprechende Seite des von Carsten betreuten Textvarianten-Specials verweisen.

Es liest sich etwas seltsam, wenn in der Medienbox steht: "Dieses Abenteuer erschien auch in ...
  • Asterix der Gallier (ohne Jahr)
  • Asterix Gallus (Latein, 1974)"
Der erste Eintrag müßte dann eher "Sammelband im Schuber" heißen und der zweite "Latein-Reihe Band 1: Asterix Gallus". Einfacher wäre es vielleicht, den Text der Box zu ändern, etwa in "Weitere Publikationen des Bandes".

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung der Seiten zu den Asterix-Heften

Beitrag: # 38405Beitrag Iwan »

Hier sehe ich etwas das Problem, dass man entscheiden sollte, an wen sich der Bereich richtet: Wer beispielsweise das Asterix-Heft sucht, in dem die Gallier einen Wirt im Dorf bekommen, will vielleicht nicht auch noch wissen, welche Textvarianten in dem Band vorkommen. Dieser Bereich sollte, finde ich, eher der groben Erstinfo dienen, also wann erschien die Geschichte, worum geht es, in welchen Filmen gibt es ggf Anklänge. Wer sich für Fragen der unterschiedlichen Ausgaben oder der Textkritik interessiert, sollte den entsprechenden Bereich konsultieren. Sonst wird ein Besucher schnell überflutet, fürchte ich.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung der Seiten zu den Asterix-Heften

Beitrag: # 38415Beitrag Comedix »

Hallo Christian,

es ist schon sinnvoll, möglichst viele Verlinkungen anzubringen, denn die inhaltliche Tiefe und die Verschachtelung der Links innerhalb des Comedix-Komplettangebots ist für den Zufallsbesucher nicht sofort einleuchtend. Ich glaube schon, dass es sinnvoll ist, am Ende des Textes zu den Bänden Links anzubieten, die das Thema vertiefen, sofern der Besucher das möchte. Es steht ja jedem frei, diese Angebote zu nutzen.

Gedanken mache ich mir bspw. über die Platzierung der drei Links "Kategorie Hefte | Comedix-Bibliothek | Rezension schreiben" direkt unter der Überschrift. Ich habe Änderungen an der Seite vorgenommen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung der Seiten zu den Asterix-Heften

Beitrag: # 38417Beitrag Iwan »

Hallo Marco,

da hatte ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt: Verlinkungen finde ich absolut ok. Ich finde nur, es sollte nicht gleich alles im Haupttext stehen. Ich denke, wer Informationen zu einem bestimmten Asterix-Heft sucht, wird erst mal wissen wollen, wann es erschienen ist und worum es darin geht. Weitere Infos wie Textvarianten oder unterschiedliche Ausgaben sollten auch ersichtlich sein, aber als Links, nicht direkt in dem Haupttext, finde ich persönlich.
In den Haupttext könnten vielleicht noch Infos zu berühmten Karikaturen in dem Band. Ich habe das Gefühl, dass oft Leute "den Asterix-Band, in dem Dick und Doof mitspielen" suchen, zumindest werde ich so was oft gefragt ---

Grüße

Chris
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Überarbeitung der Seiten zu den Asterix-Heften

Beitrag: # 38419Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Gedanken mache ich mir bspw. über die Platzierung der drei Links "Kategorie Hefte | Comedix-Bibliothek | Rezension schreiben" direkt unter der Überschrift.
gut finde ich, daß Du nun mit den > den Aufbau der Bibliothek deutlicher erkennbar machst. Das dürfte die Navigation erleichtern. Das "Rezension schreiben" finde ich da oben nicht gut platziert. Es steht über dem Text, obgleich eine Rezension nur Leute schreiben sollten, die sich über den Band zumindest informiert haben. Außerdem stehen die Rezensionen selbst dann viel weiter unten, man sieht sie erst, wenn man herunterscrollt. Es wäre m.E. besser, den Link unterhalb der Medienbox unt oberhalb der bestehenden Rezensionen plaziert. - Um diese Möglichkeit hervorzuheben, könnte man auch über einen grafisch ein wenig gestalteten "Button" (ähnlich "Heft kaufen", aber natürlich dezenter) nachdenken. Das ist für Mitmach-Funktionen ja nicht unüblich und grenzt sie von weiterführenden Informationslinks (von denen Deine Seiten insgesamt sehr viele enthalten) ab.

Persänlich finde ich auch das "Empfehlen" dort oberhalb des Textes störend. Aber ich denke mal, daß die Webseite von heute diesen "Web 2.0"-Kram mit Facebook und Co braucht.
Comedix hat geschrieben: Ich habe Änderungen an der Seite vorgenommen.
Ich würde in der Medienbox beim Eintrag "Asterix Sammelband 1 (1984)" noch irgendwo hinzufügen, daß es sich um die Horizont-Ausgabe handelt. Denn unter der Bezeichnung sind die Bände wohl am ehesten bekannt. "Sammelband 1" ist zu beliebig, das "Große Asterix Buch" von 1976 ist ja z.B. auch ein Sammelband.
Iwan hat geschrieben:Verlinkungen finde ich absolut ok. Ich finde nur, es sollte nicht gleich alles im Haupttext stehen.
Aber die weiterführenden Links stehen doch bereits separat unter dem eigentlichen Text. Eine noch weitere Absetzung von diesem halte ich eigentlich nicht für nötig. - Allerdings würde ich sie anders sortieren. Die Verweise auf Themenbereiche sollten untereinander und der Verweis auf den entsprechenden Film davor oder dahinter, nicht aber genau dazwischen stehen.


Und noch eine inhaltliche Kleinigkeit: Den Satz "In Deutschland wurde die Geschichte als "Siggi der Unverwüstliche" in Lupo modern der Ausgaben 3 - 14/1966 und in MV 16 - 23/1968 zuerst veröffentlicht." halte ich für mißverständlich, weil es so klingt, als habe Asterix auch in MV noch Siggi gehießen. Es sollte also vor "in MV" eine Klarstellung wie "unter richtigem Namen" gesetzt werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten