Die spinnen, die Römer

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 963
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Die spinnen, die Römer

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Hallo zusammen,

einige von euch haben ja schon über Umwege mitbekommen, dass ich diesmal einen ganz und gar römischen Sommerurlaub in der Schweiz verbracht habe, aber trotzdem ist vielleicht der eine oder andere hier noch an einem genaueren Erlebnisbericht und ein paar Fotos interessiert. Genau dafür gibt es jetzt auf unserer Vereinshomepage einen kleinen Bericht über unseren Römermarsch durch die Alpen: http://www.roemercohorte.de/index.php?id=27&l=de

@Christian: Noch einmal ganz herzlichen Dank für den Lagerplatz mit der grandiosen Aussicht, den du uns in Mellingen organisiert hast!

MfG
Michael

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1558
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Die spinnen, die Römer

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Hi Michael,
wirklich netter Bericht, hört sich nach einer ganz schönen Strapaze an, verrückt was einige Leute in ihrer Freizeit so anstellen :-D
Viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5762
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Die spinnen, die Römer

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo Michael,

das klingt nach einer sehr tollen Erfahrung, wenn auch körperlich anstrengend. Ich habe den Bericht nur überflogen, kann mir aber gut vorstellen, dass die Einheimischen a) nicht schlecht geschaut und b) sehr viel Unterstützung angeboten haben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 800
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Die spinnen, die Römer

Beitrag: #Beitrag idemix »

wow! Respekt!
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7287
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Die spinnen, die Römer

Beitrag: #Beitrag Erik »

Ave Spurius Purgitius Macer,

zunächst einmal auch mein Respekt für diese sicherlich strapaziöse Leistung. Das ist auch ein sehr lesenswerter Bericht. Ihr wart da offenbar wieder sehr konsequent in der Beschränkung auf das Römsiche, mit der Nahrungszubereitung und dem Übernachten in originalgetreu rekonstruierten Mannschaftsunterkünften.

Hat es eigentlich eine besondere Bewandtnis, daß Du einen bronzefarbenen Helm trägst, während Deine vier Kollegen eiserne Helme haben?
Maulaf hat geschrieben:verrückt was einige Leute in ihrer Freizeit so anstellen :-D
Kann man wohl sagen... und das nennen sie dann auch noch Urlaub! ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2174
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Die spinnen, die Römer

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Gern passiert, Michael, hat Spaß gemacht :) Aber ein guter Bericht, muss ich sagen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 963
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Die spinnen, die Römer

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Erik hat geschrieben:Hat es eigentlich eine besondere Bewandtnis, daß Du einen bronzefarbenen Helm trägst, während Deine vier Kollegen eiserne Helme haben?
Nein. Uniformität in unserem heutigen Sinne gab es in der römischen Armee noch nicht, so dass Ausrüstungsstücke verschiedener Machart nebeneinander existierten. Ein Kamerad lief ja auch mit Kettenhemd herum, während wir anderen den Schienenpanzer trugen.

MfG
Michael