Virtuelle Sammelkarten

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43831Beitrag schokolinix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:nein, Du verwendest defintiv Kleinbuchstaben in den Rückseitentexten. Und das ist auch gut so, denn alles in Großschrift würde schwerer lesbar sein und häßlich aussehen. Nur ist das eben ein kleines "d" am Anfang von "deutschen". Da es aber "im Deutschen" heißt, müßte es groß geschrieben werden.
Stimmt da hatte ich was falsch verstanden. Irgendwie war ich da wohl nicht auf der Höhe. Aber gute Frage, ob da deutschen groß geschrieben werden muß, meine Deutschkenntnisse reichen dafür nicht aus. Mir fallen nur offensichtliche Fehler im Text auf. z. B. die selbe Rolle, dieselbe wird immer zusammen geschrieben. Habe das extra gegoogelt, da ich mir mit einmal nicht mehr sicher war. Nachdem Du das mit "im deutschen" geschrieben hast, habe ich jetzt den Text mal im Duden (kann jeder selbst mal machen) prüfen lassen und wie es aussieht, da gibt er keinen Fehler, dafür aber bei zum besten. Ach ja der Link für den Duden wäre: http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online
Erik hat geschrieben:Sorry, aber es sind auf das gesamte Comedix-Lexikon schon so einige Rechtsschreibfehler hier und da mal drin. Ich habe bei der letzten systematischen Überarbeitung durch Marco durch Hinweise dazu beigetragen, inhaltliche Fehler und Mißverständlichkeiten weitestmöglich auszubessern. Aber um jeden Rechtschreibfehler würde ich mich da nicht kümmern. Ich weiß auch gar nicht, ob Marco unbedingt daran gelegen ist, nun jeden Rechtschreibfehler ausbessern zu sollen. Aber auch wenn, macht es sicherlich nur begrenzt Sinn, da jedes Mal ein Suchspiel draus zu machen... just my 2 cents. ;-)
Da haste auch recht, aber ich finde es einfach schade, das so eine schöne und informative Seite wie Comedix doch so viele kleine und offensichtliche Rechtschreibfehler hat. Nicht alle Fehler lassen sich unbedingt ausmerzen. Das würde bei mir schon an den Deutschkenntnissen scheitern. Ansonsten müßte da ja ein Deutsch Professor ran. Gerade die Sachen mit "im deutschen" oder "zum besten" z. B. sind sachen, wo es schon ans eingemachte geht. (Meine Deutschnote vor über 30 Jahren war immer höchstens eine 3 meistens sogar eine 4) Während offensichtliche Schreibfehler man ja gut beheben könnte. Viele Rechtschreibfehler sind bei mir zum vorschein gekommen, als ich den Text zwecks Bearbeitung ins Word kopiert habe und diese dann natürlich angezeigt wurden. So einfach wäre das, den Text kopieren durch ein Rechtschreibprogramm prüfen, korrigieren und den korrigierten Text dann auf die Seite kopieren. Selbst dann würdest Du solche Fehler wie "im deutschen" oder "zum besten" nicht unbedingt entfernen können, aber die offensichtlichen Rechtschreibfehler wären behoben.

Aber interessanter sind natürlich die anderen Sachen, so wie Du das mit den "mutigsten" und "tapfersten" geschrieben hast. Was wäre denn da dein Textvorschlag?

Gruss
schokolinix
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43832Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Ich weiß auch gar nicht, ob Marco unbedingt daran gelegen ist, nun jeden Rechtschreibfehler ausbessern zu sollen.
Und ob mir daran gelegen ist! Ich werde jeden mir gemeldeten Rechtschreibfehler verfolgen und zur Strecke bringen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43835Beitrag schokolinix »

So ich werde mal für heute auflösen und da ist mir doch tatsächlich noch aufgefallen, das ich die ersten 10 Karten gar nicht aufgelöst habe. Also das war wirklich schwierig, da war nur ein Fehler drin der mir aber auch erst heute aufgefallen ist. Nachdem ich gesehen habe, das ich das nicht aufgelöst habe, bin ich nochmal die Karten durchgegangen.

Jetzt zur Auflösung:
Karte Maelankolix Info:
auf der Comedix Seite steht: ..., welches eigentlich für ein schwere Niedergeschlagenheit steht.
richtig wäre ..., welches eigentlich für eine schwere Niedergeschlagenheit steht.

Das war das einzige, was bei den ersten 10 Karten an Fehler zu finden war.

Ach ja, ich werde immer Fehler hinschreiben, bitte es sind nicht unbedingt immer Fehler, aber ich weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll.

Auflösung der Karten von gestern, da gibt es schon mehr:
Vorweg noch eine Kleinigkeit. Festgestellt habe ich z. B. das einiges nach der neuen und einiges noch nach der alten Rechtschreibform geschrieben ist. Bei daß, muß, Faß usw. ist mir das sehr oft aufgefallen, mal steht es auf der Seite mit ss mal mit ß. Jetzt wäre natürlich die Frage, wie soll es gemacht werden? Auf meinen Karten habe ich glaub versucht fast alles nach der neuen Rechtschreibform zu machen. Für heute werde ich das auch mal hier als Fehler angeben, aber Marco sollte vielleicht schreiben ob er das möchte oder ob ich das lassen soll.

Jetzt aber zu den Fehlern:
Manneken Info:
Comedix ..., daß der Junge auf Toilette muß
Karte ..., dass der Junge auf Toilette muss
Manneken findet man unter Charaktete nicht auch nicht von A-Z, unter suchen wird dann auch nur Mannekenpix angezeigt

Mannekenpix Koch Info:
Comedix ...gelungen alles zu verdrücken
richtig wäre ...gelungen, alles zu verdrücken
Comedix ...Mühe bereitet alles zu verschlingen
richtig wäre ...Mühe bereitet, alles zu verschlingen
Comedix ...Mittagstisch gestellt, so dass...
richtig wäre ...Mittagstisch gestellt, sodass...

Mannekenpix Legionär Info:
Comedix ...im deutschen "Tim und Struppi"
entweder könnte man jetzt das so lassen, oder ...im Deutschen oder auch ...in deutsch daraus machen. Denn ob es nun wirklich Groß geschrieben werden muss, müsste sonst jemand anderes der sich damit besser auskennt schreiben.
Comedix ...die selbe Rolle
richtig wäre ...dieselbe Rolle
Comedix ...Witz zum besten
auch hier wäre die Frage, ob besten hier groß geschrieben werden muss.

Stellartoix Info:
Comedix ...behauptet hatte, daß...
richtig wäre ...behauptet hatte, dass...
Comedix ....Sack Kartoffeln umfällt als er den...
richtig wäre ...Sack Kartoffeln umfällt, als er den...
Comedix ...Gedanke, Kartoffels frites
Vielleicht kann mir jemand dazu schreiben, ob das so im Heft steht? Dann wäre es besser man würde Kartoffels frites in " setzen.
Comedix ...auf den richtigen Schlach Zunge ankommt
Das Gleiche würde ich für Schlach vermuten. Das Wort Schlach kenn ich nicht Schlag wäre da noch eine Alternative.
Comedix Er streitet sich mit Majestix, wer denn nun wirklich das mutigste Volk wäre, nachdem Cäsar behauptet hatte, daß die Belgier mutiger als die Gallier wären.
Also hier sollte dann doch mal jemand von den Fachleuten hier schauen, wie man diesen Satz denn richtig umändern kann.

Merckx:
Merckx findet man auf Comedix nur bei den Karrikaturen, oder durch suchen oder über A-Z. Wenn wir aber davon ausgehen, das es ein Belgier ist müsste er auch unter Charaktere zu finden sein. Dieses kann natürlich für Comedix nicht richtig sein. Deshalb schreibt mir doch Eure Meinung dazu. Im Set finde ich gehört er aber in die Kategorie Belgier. (Karrikaturen kommen später im Set)

Das war eine lange Liste. Ihr seht also es gibt doch manchmal reichlich zu entdecken und ich würde mich freuen, wenn doch auch andere sich hier beteidigen würden.

Gleich kommen noch die nächsten Karten. Allerdings muß ich mich erst mal darum kümmern, das das Essen auf den Herd kommt. Dauert also so ca. 30 Minuten bis die nächsten Karten kommen.

Gruss
schokolinix
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43836Beitrag schokolinix »

Wie versprochen jetzt die neuen Karten.
Dateianhänge
Briten Cassivellaunus 1.jpg
Briten Cassivellaunus 1.jpg (32.79 KiB) 5463 mal betrachtet
Briten Cassivellaunus 1 Info.jpg
Briten Cassivellaunus 1 Info.jpg (59 KiB) 5463 mal betrachtet
Briten Cassivellaunus 2.jpg
Briten Cassivellaunus 2.jpg (34.62 KiB) 5463 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43837Beitrag schokolinix »

Und die nächsten 3 Karten.
Dateianhänge
Briten Cassivellaunus 2 Info.jpg
Briten Cassivellaunus 2 Info.jpg (30.4 KiB) 5463 mal betrachtet
Briten Eftax.jpg
Briten Eftax.jpg (29.84 KiB) 5463 mal betrachtet
Briten Eftax Info.jpg
Briten Eftax Info.jpg (57.65 KiB) 5463 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43838Beitrag schokolinix »

Die nächsten 2 Karten.
Dateianhänge
Briten Hipphipphurrax 1.jpg
Briten Hipphipphurrax 1.jpg (30.34 KiB) 5465 mal betrachtet
Briten Hipphipphurrax 1 Info.jpg
Briten Hipphipphurrax 1 Info.jpg (59.54 KiB) 5465 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43839Beitrag schokolinix »

So für heute dann wieder die letzten 2 Karten.
Dateianhänge
Briten Hipphipphurrax 2.jpg
Briten Hipphipphurrax 2.jpg (34.32 KiB) 5465 mal betrachtet
Briten Hipphipphurrax 2 Info.jpg
Briten Hipphipphurrax 2 Info.jpg (40.21 KiB) 5465 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43853Beitrag schokolinix »

Mit dem neuen Beitrag von Marco, das er eine Abmahnung wegen eines Bilder bekommen hat würde ich sagen wir stoppen das hier jetzt erst mal und schauen, wie und ob es weitergeht.

Gruss
schokolinix
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43859Beitrag Comedix »

Hallo,

nein, das hier musst du nicht stoppen. Die Bilder aus den Asterix-Heften sind keine Gefahr.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43863Beitrag schokolinix »

Hallo Marco,

könnte ich machen, wäre aber nicht so sinnvoll, da man jetzt z. B. nicht über das Lexikon in die Charaktere reinkommt. Also kann man nicht kontrollieren, ob die Karte bzw. die Person da auch zu finden ist. Über Suche und A-Z findet man die Personen jetzt noch. Aber damit räumen wir ja nicht die Datenbank komplett auf.

Bei den Karten von gestern, weiß ich wo die Fehler sind, aber wenn ich jetzt heute welche reinstelle sieht das schon anders aus. Ich muß eben auch noch einmal nachschauen, was und wo ich Änderungen gemacht habe. Oder wo auf Deiner Seite der Fehler war, wenn einer da war.

Mit den Karten, wo ich auch Fremdbilder (kommen aber auch erst später, Charaktere sind ja alle aus den Heften, Trick- und Realfilmen) drin habe, werde ich mir was überlegen. Die werde ich hier dann wahrscheinlich ohne Bild, eventuell mit einem Link drin, posten. Oder einfach schreiben Bild enthalten am Ende, wenn jemand die komplette Sammlung per E-mail haben möchte.

Ach ja, seit gestern geht der Forum-Butten nicht mehr. Hängt wahrscheinlich mit deiner Löschung bzw. herausnahme zusammen.

Gruss
schokolinix
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43865Beitrag schokolinix »

So ich hatte ja jetzt heute genug Zeit mir zu überlegen was ich mache.

Zu allererst werde ich auf jeden Fall mal die Fehler auflösen:

Cassivellaunus:
Comedix: Bei der Beschreibung von Cassivellaunus fehlt der Zusatz, das der Charakter auch im Trickfilm enthalten ist.
In meinem Set sind dafür ein Bild und eine Info-Karte

Hipphipphurrax:
Comedix: Auch hier fehlt bei Hipphipphurrax ein Zusatz, das der Charakter auch im Trickfilm enthalten ist.
In meinem Set sind dafür ein Bild und eine Info-Karte
Comedix: ... einer Verletzung vom Faß mit Zaubertrank
richtig: ... einer Verletzung vom Fass mit Zaubertrank
Comedix: ... grandiosen Schuß zum ...
richtig: ...grandiosen Schuss zum ...
Comedix: ...das Tor, daß ihn der ...
richtig: ...das Tor, dass ihn der ...

Das waren dann für die 10 Karten alle Fehler, die mir aufgefallen sind.

Nach der Überlegung das erst mal hier ruhen zu lassen und ich bis heute Abend ja Zeit hatte das noch einmal zu überdenken, werde ich gleich doch die nächsten Karten posten. Mal sehen, ob das trotzdem klappt mit der Fehlersuche. Ich hoffe es mal.

Gruss
schokolinix
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43866Beitrag schokolinix »

Heute werden es 12 Karten, da ich ungern Charaktere (bzw. Charakter 1 und 2) auseinanderreißen möchte.
Dateianhänge
Briten Mac Teefuerzweifix 1.jpg
Briten Mac Teefuerzweifix 1.jpg (30.84 KiB) 5408 mal betrachtet
Briten Mac Teefuerzweifix 1 Info.jpg
Briten Mac Teefuerzweifix 1 Info.jpg (59.84 KiB) 5408 mal betrachtet
Briten Mac Teefuerzweifix 2.jpg
Briten Mac Teefuerzweifix 2.jpg (31 KiB) 5408 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43867Beitrag schokolinix »

Die nächsten 3 Karten.
Dateianhänge
Briten Mac Teefuerzweifix 2 info.jpg
Briten Mac Teefuerzweifix 2 info.jpg (41.37 KiB) 5408 mal betrachtet
Briten Machwax 1.jpg
Briten Machwax 1.jpg (36.5 KiB) 5408 mal betrachtet
Briten Machwax 1 Info.jpg
Briten Machwax 1 Info.jpg (48.35 KiB) 5408 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43868Beitrag schokolinix »

Nochmal 3 Karten.
Dateianhänge
Briten Machwax 2.jpg
Briten Machwax 2.jpg (38.21 KiB) 5408 mal betrachtet
Briten Machwax 2 Info.jpg
Briten Machwax 2 Info.jpg (48.49 KiB) 5408 mal betrachtet
Briten OFuenfuhrteefix 1.jpg
Briten OFuenfuhrteefix 1.jpg (33.94 KiB) 5408 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 43869Beitrag schokolinix »

Die letzten 3 für Heute.
Dateianhänge
Briten OFuenfuhrteefix 1 Info.jpg
Briten OFuenfuhrteefix 1 Info.jpg (55.39 KiB) 5408 mal betrachtet
Briten OFuenfuhrteefix 2.jpg
Briten OFuenfuhrteefix 2.jpg (28.84 KiB) 5408 mal betrachtet
Briten OFuenfuhrteefix 2 Info.jpg
Briten OFuenfuhrteefix 2 Info.jpg (33.18 KiB) 5408 mal betrachtet
Antworten