Lucky Luke

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Lucky Luke

Beitrag: # 65442Beitrag WeissNix »

Carlsen hatte bei der versemmelten ersten Gaston-Gesamt-Ausgabe im Schuber (für immerhin 150 €) nicht den fehlerhaften Band ersetzt, sondern ein dünnes Heftchen mit den fehlenden Seiten nachgeliefert. Da ärger ich mich heute noch drüber - und hat mich die neuerliche Unverschämtheit mit dem fast ebenso teuren Isnogud-Schuber nicht hinnehmen lassen.

Da muss ich jetzt ausnahmsweise mal ein Lob für Egmont aussprechen - aber man sieht daran, wieviel an den Dingern verdient wird, denn draufzahlen wird Egmont bei der Aktion ganz sicher nicht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Lucky Luke

Beitrag: # 65444Beitrag Nullnullsix »

Ich fand das Gaston-Heft prima!

Erstens hab ich für solche Fehler dann vollstes Verständnis, wenn die Lage derart unübersichtlich ist, wie das bei Gaston der Fall ist. Und zweitens passt da einfach Form und Inhalt auch perfekt zusammen, dass ausgerechnet bei der Ausgabe über den chaotischen Redaktionsboten was so schief läuft.

Deshalb gefällt mir in DEM Fall Erstauflage plus Korrektur-Heft tatsächlich besser als die korrigierte Zweitauflage ohne Heft.

Dass Egmont bei der Aktion nicht draufzahlt, da wär ich mir allerdings so sicher nicht. Ich denke, dass die das eher über die Folgebände (und die 'Image-Korrektur') kompensieren. Derart verärgerte Kunden kann man sich mMn heutzutage in diesem Markt nicht mehr leisten und ich denke, dass Egmont das mittlerweile auch verstanden hat.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Lucky Luke

Beitrag: # 65445Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 16. Januar 2021 18:00 Derart verärgerte Kunden kann man sich mMn heutzutage in diesem Markt nicht mehr leisten und ich denke, dass Egmont das mittlerweile auch verstanden hat.
Ich denke, der "Markt" ist speziell in diesem Bereich etwas seltsam - man hat manchmal den Eindruck, die Verlage können sich alles herausnehmen, und werden von nicht wenigen trotzdem allein dafür, dass sie so völlig selbstlos Comics in deutscher Sprache herausgeben, regelrecht vergöttert... und Götter soll man ja ehren - und nicht kritisieren.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Lucky Luke

Beitrag: # 65447Beitrag bdhk »

A propos "seltsamer Markt": Wie kommt es eigentlich, dass Band 94 ("Martha Pfahl") als Softcover so gar nicht zu bekommen ist? Ich stelle vielleicht noch eine Gesuch im Marktplatz ein, aber davon unabhängig würde mich der Hintergrund interessieren. Legt Ehapa, anders als z.B. bei Asterix, nicht einfach alle Bände neu auf, wenn sie vergriffen sind? Und ist der Band schlicht so bombastisch, dass niemand, der ihn einmal ergattert hat, sich davon trennen mag? ;-)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Lucky Luke

Beitrag: # 65448Beitrag Nullnullsix »

Nach allem, was ich so mitkriege, wird Lucky Luke nicht so verfügbar gehalten wie Asterix, wo wohl alle Bände regelmässig nachgedruckt werden und daher mehr oder weniger ständig verfügbar sind. Bei LL kommt es wohl immer mal vor, dass einzelne Bände vergriffen sind. Woran das jeweils liegt, weiß man nicht, aber früher oder später gibt's wohl dann auch wieder Nachschub. Ein System konnte ich dabei bisher nicht erkennen und Infos aus erster Hand sind dazu ja auch nicht verfügbar.

Ich krieg das auch nur insoweit mit, als immer mal wieder solche Fragen in Foren auftauchen, die dann zuweilen mit 'wieder lieferbar' aufgelöst werden...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Lucky Luke

Beitrag: # 65449Beitrag Nullnullsix »

...irritierend find ich aber, dass auf dieser Seite:

https://www.egmont-shop.de/lucky-luke-n ... pfahl.html

...der Vermerk ist: "nicht mehr lieferbar". Das klingt so endgültig, ich würde da eher ein "zur Zeit nicht lieferbar" erwarten. Wenn ich das so lese, keimt in mir die Hoffnung, dass Ehapa die Lucky Luke-Reihe auslaufen lässt, um sie dann in überarbeiteter Form neu zu starten. Diesmal dann mit 1 (statt 15) beginnend, chronologisch richtig sortiert und nummeriert, verbessertem Lettering usw.

Da ja rechnerisch nach dem demnächst erscheinenden Band 100 nur noch zwei 'Frühwerk'-Bände fehlen, in der Zeit, bis diese kommen, vielleicht noch ein oder zwei neue von Achdé erscheinen könnten, wäre mit Band 104 die Serie in Einzelalben komplett. Um die 'Marke' aber dann weiter am Markt zu halten und ihr dazu einen neuen Impuls zu geben, wäre ein 'Reboot' ja ne Möglichkeit...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Lucky Luke

Beitrag: # 65450Beitrag WeissNix »

Nun, wenn man sich das Schicksal Isnoguds bei Ehapa/Egmont anschaut, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass LL mehr und mehr auslaufen - und dann erst einmal nur noch in Form der - teuren - GA vorliegen wird. Isnogud wurde auch irgendwann nicht mehr nachgedruckt, dann kam noch eine GA, die ebenfalls nur in einer Auflage herauskam - und jetzt liegen die Rechte für die (ganz) alten wohl bei Carlsen, für die ganz neuen bei DaniBooks. Was mit den dazwischen geschehen wird, wird die Zeit weisen.

Bei Blueberry, der mich wie sonst alle anderen Western nicht wirklich interessiert, gibts ja meines Wissens auch nur noch die GA. Ich habe in den letzten Jahren vermehrt den Eindruck gewonnen, dass Egmont alles ausser Disney nur noch lästig ist. Auch eine bei anderen Verlagen boomende Graphic-Novel-Sparte wurde recht schnell wieder komplett eingedampft.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Lucky Luke

Beitrag: # 65451Beitrag Brando1988 »

Das kann ich mir nicht überhaupt nicht vorstellen. Isnogud ist im Grunde eine ganz andere Liga als der Kuhhirte. Das war schon eine Ausnahme, wenn man beim Lotto Laden um die Ecke auf Isnogud stieß. Auch Clever und Smart habe ich relativ selten gesehen. LL und Asterix sind irgendwie dauerhaft präsent und dadurch viel bekannter und öfter in der Einkaufstüte.

Grüße
Zuletzt geändert von Brando1988 am 17. Januar 2021 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Lucky Luke

Beitrag: # 65452Beitrag WeissNix »

Brando1988 hat geschrieben: 17. Januar 2021 15:57 Das kann ich mir nicht überhaupt nicht vorstellen.
Ist die doppelte Verneinung Absicht oder Versehen?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Lucky Luke

Beitrag: # 65453Beitrag Brando1988 »

WeissNix hat geschrieben: 17. Januar 2021 15:59
Brando1988 hat geschrieben: 17. Januar 2021 15:57 Das kann ich mir nicht überhaupt nicht vorstellen.
Ist die doppelte Verneinung Absicht oder Versehen?
Versehen.

Sorry, du warst zu schnell. Habe meinen Beitrag editiert, weil er ohne Begründung irgendwie bescheuert war. :-D
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Lucky Luke

Beitrag: # 65459Beitrag Christian »

WeissNix hat geschrieben: 17. Januar 2021 15:03 Ich habe in den letzten Jahren vermehrt den Eindruck gewonnen, dass Egmont alles ausser Disney nur noch lästig ist.
In Dänemark (ich schrieb das hier schon mal irgendwo), Egmont-Stammland mit langer Asterix-Geschichte seit Anbeginn (damals als Gutenberghusbladene), hat Egmont Asterix mit Band 38 abgegeben. Und schon vorher gab es eine Auflage, die schon nicht mehr von Egmont, sondern Faraos Cigarer in Lizenz herausgegeben wurde. Jetzt hat Cobolt (scheint ein umtriebiger Verlag zu sein) die Rechte, gibt aber (erstmal?) nur eine Sammelbandreihe heraus, Band 38 als Einzelband.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Lucky Luke 100

Beitrag: # 65796Beitrag Nullnullsix »

Seit heute liegt nun also Band 100 der LL-Albenausgabe von Ehapa/Egmont auch in der Kiosk-Ausgabe (SC) vor.

Eigentlich ja erst Band 86, weil ja bekannterweise die Reihe mit Band 15 startete.

Noch eigentlicher Band 1, denn hier werden nun die chronologisch ersten beiden Geschichten präsentiert.

Nach dem s/w-Abdruck in Comic Forum, dem Klassik-Album und zwei GA-Ausgaben, ist dies nun die fünfte dt. VÖ der ersten Geschichte 'Arizona 1880'.

Interessant dabei ist, dass die Geschichtenzusammenstellung neu ist: Mit den Bänden 79, 81, 83, 85, 86 und 87 wurden ja bereits einige Bände der Klassik-Reihe quasi in der normalen Reihe 'nachgedruckt'; die Geschichtenzusammenstellung entsprach dort aber noch der (unchronologischen) der frz. Original-Ausgabe (die auch in der Klassik-Reihe ihre Entsprechung hatte). Mit diesem Band 100 wird davon nun abgewichen.

Abzuwarten bleibt, wie das nun noch übrige 'klassische Material' nun noch in die normale Reihe integriert werden wird. Ginge es in der nun eingeschlagenen, chronologieschen Richtung weiter, müsste der nächste Band eigentlich mit den beiden One-Pagern (Blatt 26 und 27) anfangen, was eher unwahrscheinlich ist (und daher auch schade, dass man dem aktuellen Band 100 nicht einen Extra-Druckbogen spendiert und diese beiden Seiten da noch mit untergebracht hat).

Schade auch, dass man die Gelegenheit nicht genutzt hat, mit diesem 'Quasi-Band-1' (s.o.), die Serie komplett neu zu starten - diesmal dann chronologisch und eben von 1 an nummeriert.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Lucky Luke

Beitrag: # 65805Beitrag Christian »

Wie ich eben lese, kommt einer der zwei Hommage-Bände dieses Jahr übrigens von Ralf König. Ich bin gespannt!

https://www.tagesspiegel.de/kultur/comi ... 02934.html
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Lucky Luke

Beitrag: # 65807Beitrag WeissNix »

Wusste ich schon - bei mir ist "Vervirte Zeiten" vom König im Zulauf - die Leseproben bei Amazon und auf der Seite des Autors kann ich zum Apettit holen nur empfehlen. Sollte der Band so gut sein wie die Leseproben erwarten lassen, muss ich mir um
Geschenke im Freundeskreis in diesem Jahr keinen grossen Kopp mehr machen... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Lucky Luke

Beitrag: # 65822Beitrag Nullnullsix »

Ja, auf die beiden Hommage-Bände bin ich auch gespannt: Der erste von Bonhomme war gut, da lässt der zweite auch hoffen und LL von König ist mal ne besondere Kombination, deren Ergebnis wohl mindestens interessant sein dürfte. Zudem soll es zum Jubijahr noch ein LLL geben: Lucky Luke Lexikon. Deren Macher (Horst Berner zusammen mit Volker Hamann) lassen auch erwarten, dass das gut werden wird.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten