Plastiktütensteuer ?

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4978
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Plastiktütensteuer ?

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo,
kommt sie :?: Die "Plastiktütensteuer" , dann hätten wir für die Bibliothek ja einen neuen Eintrag ;-) Also ;-) ich halte es für vernünftig, .... wegen der Vermeidung von weiteren Plastiktüten natürlich ;-) Was meint Ihr dazu :?:

:arrow: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 94072.html


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1403
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Plastiktütensteuer ?

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Ich wäre auf jeden Fall dafür. Oder für eine andere geeignete Maßnahme, die zur Eindämmung der Flut weggeworfener Plastiktüten führt. Meinetwegen könnten die Dinger auch komplett abgeschafft werden.

Im Schnitt wird eine Plastiktüte 25 Minuten benutzt und braucht 100-500 Jahre bis sie sich zersetzt hat (Quelle: http://www.schattenblick.de/infopool/um ... ch238.html).

Doch oftmals gibt es leider gut organisierte Gegenwehr von Lobbyisten, die wirtschaftliche Partikulärinteressen vertreten. Dennoch hoffe ich, dass sich etwas tut. Ich werde ab sofort noch stärker darauf achten, mir seltener Plastiktüten geben zu lassen.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2174
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Plastiktütensteuer ?

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Hallo

Also mir fällt auf, in der Schweiz kriegt man schon bedeutend weniger Plastiktüten. Aber ich denke, es wäre wirklich ein Schritt in die richtige Richtung. Vor allem, weil die weitaus meisten Taschen gerade in Supermärkten sicher zum einmaligen Gebrauch designt sind und sehr schnell kaputt gehen.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Plastiktütensteuer ?

Beitrag: #Beitrag Digger »

Bin total dafür eine Steuer/Abgabe auf Plastiktüten einzuführen.

Helfen würde es wahrscheinlich nicht viel, da die meisten den höheren Preis bezahlen würden und darüber meckern anstatt alte Plastiktüten oder Rucksack/Tasche mit zum Einkauf zu nehmen.

Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin

Re: Plastiktütensteuer ?

Beitrag: #Beitrag Thunder »

Von mir aus könnten sie abgeschaft werden.Auch die bei Aldi Nord mal angebotenen Bio Abbaubaren Plastik Tüten auch denn die waren so dünn das man die eh nicht nutzen konnte.Im Supermarkt sollten wieder für den Obststand diese Papiertüten genutzt werden gerne aus Recycling Papier.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de