Wie umgehen mit inaktiven Benutzern?

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wie umgehen mit inaktiven Benutzern?

Beitrag: # 51434Beitrag Comedix »

Hallo liebe Forum-Aktivisten,

ich bin ein ausgewiesener Gegner von Dateileichen, deshalb lösche ich regelmäßig Nutzer, die sich seit mehr als einem Jahr nicht mehr im Forum angemeldet haben. Die Beiträge derjenigen lösche ich hingegen nicht, sie bleiben erhalten. In den meisten Fällen sind es Nutzer, die mal einen oder zwei Beiträge verfasst haben.

Doch wie soll ich mit Nutzern umgehen, die mal zu den Stammgästen des Forums zählten und schon viele, teilweise mehr als 100, Beiträge geschrieben haben? In der Regel erzwinge ich über die Administration eine Aktivierung des Kontos. Das heißt, dass ich an die im Forum registrierte Mailadresse vom Forum eine Mail verschicken lasse, die durch einen Klick auf einen Aktivierungslink die Bestätigung der aktiven Mailadresse erfordert. Wie soll ich nun mit ehemaligen Stammgästen umgehen, die auch auf diese Aktivierung nicht reagieren?

Ich möchte definitiv keine Dateileichen im Forum haben. Doch wie sollte ich damit umgehen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Wie umgehen mit inaktiven Benutzern?

Beitrag: # 51435Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich möchte definitiv keine Dateileichen im Forum haben. Doch wie sollte ich damit umgehen?
wenn das definitiv ist, dann ist die Entscheidung doch damit getroffen. Oder welche Handlungsalternativen hast Du noch? - Ich meine, daß ehemalige Stamm-User auf jedenfalls eine deutlich höhere Karenzzeit bis zur Löschung bekommen sollten. Vielleicht 1 Monat zusätzlich pro 10 Beiträge oder so.

Im übrigen hast Du Andreas' Account ja eh schon gelöscht. Er hatte hier die zweitmeisten Beiträge und hat unglaublich viel beigetragen. Von außen sehen seine Beiträge auch heute noch so aus, als wäre er noch Mitglied (anders als bei Beiträgen sonstiger gelöschter User). Aber wenn man auf "Profil" klickt, wird sein Account nicht mehr gefunden; auch über den Bereich "Mitglieder" nicht. - Nicht anders ist es mit Ostbelgix und Sukisuix, die zwar nie in dem Maße aktiv waren, aber sogar noch immer als Bereichsmoderatoren eingetragen sind.

Es ist sicher selten, daß jemand zurückkommt, der ein Jahr oder gar mehrere Jahre nicht mehr hier aktiv war. Aber wenn es dann mal passiert und der alte Account wurde einfach gelöscht, sieht das fast schon wie ein Rausschmiß aus.

Ich bin ein großer Freund Deiner Linie, sich im Forum keine Karteileichen anhäufen zu lassen. Aber bei ehemals wirklich aktiven Usern würde ich mir auf jeden Fall einen milderen Maßstab bzw. einen Bonus wünschen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Wie umgehen mit inaktiven Benutzern?

Beitrag: # 51436Beitrag Andy-67 »

Hallo Marco
Ich glaube, eine Patent Lösung gibt es hier nicht, das Forum lebt meiner Meinung nach von den Nutzern,
Erik hat denke ich recht wenn er sagt, das ein inaktiver Nutzer der mehr als ein Jahr nicht mehr angemeldet war wohl eher kaum zurückkehrt.
"Karteileichen" bringen einenaber auch irgendwie nicht weiter, bei manchen Nutzern in der Mitgliederliste scheint die Sache klar zu sein, vielleicht könntest du diejenigen die du nicht gleich verärgern willst sozusagen befristet auf Urlaub schicken um eine eventuelle Rückkehr zu ermöglichen, aber wenn jemand auf ein direktes Ansprechen nicht reagiert, zeigt er für mich klar seine Position , wenn ich Interesse habe, halte ich auch meine Daten aktuell, so das eine Erreichbarkeit gegeben ist.
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
JOSO
AsterIX Established Villager
Beiträge: 174
Registriert: 13. Januar 2013 22:34
Wohnort: Baden-Baden

Re: Wie umgehen mit inaktiven Benutzern?

Beitrag: # 51437Beitrag JOSO »

Hi@all,
Kosten die Karteileichen Geld,wenn nicht, würde ich sie drinlaßen.
Nicht deshalb, weil ich lange auch nicht hier war. Vielleicht ist was ernsthaftes passiert.
Ich habe mich im Januar 2013 angemeldet und bin November krank geworden. Hätte mir damals jemand gesagt, Jörg, du wirst mal 20 Monate krank werden, ich hätte jedem den Vogel gezeigt.
Wenn man sowas hat, hat man bestimmt keine Lust auf Hobby und Forum.
Man ist mit sich selber beschäftigt, Bestrahlung, Reha, Therapie, Physio, Arbeitsamt, etc.etc.
LG Jörg

Ps. Sollte der Beitrag stören, kann er sehr gerne gelöscht oder verschoben werden.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie umgehen mit inaktiven Benutzern?

Beitrag: # 51438Beitrag Comedix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Im übrigen hast Du Andreas' Account ja eh schon gelöscht. [...] Nicht anders ist es mit Ostbelgix und Sukisuix [...]
Nein, diese Accounts sind nicht gelöscht, sondern nur inaktiv, weil ich eine erneute Aktivierung angefordert habe. Sobald sie erneut verifiziert werden, sind sie wieder aktiv. Das ist sozusagen die Bonuszeit, die ich Mitgliedern gebe, die sich hier im Forum aktiv beteiligt haben.
JOSO hat geschrieben:Kosten die Karteileichen Geld,wenn nicht, würde ich sie drinlaßen.
Da hast du auch recht. Wenn ich die Aktivierung erzwinge, sind sie ja erstmal inaktiv. Ich muss sie in letzter Konsequenz ja nicht löschen und die Anzahl derer, die aktiv waren und derzeit nicht mehr aktiv sind, ist ja durchaus übersichtlich. Allerdings werde ich die Moderatorenrechte entziehen, damit man als neuer Nutzer nicht einem vermeintlichen Moderator eine Mail schreibt, aber nie eine Antwort erhält.

Ich glaube, das ist für mich ein guter Kompromiss, besten Dank für eure Meinungen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Wie umgehen mit inaktiven Benutzern?

Beitrag: # 51439Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Nein, diese Accounts sind nicht gelöscht, sondern nur inaktiv, weil ich eine erneute Aktivierung angefordert habe. Sobald sie erneut verifiziert werden, sind sie wieder aktiv.
achso. Von diesem Zwischenstadium zwischen aktiv und gelöscht war mir nichts bekannt. Vielleicht wäre es dann sinnvoll, das auch bei den Beiträgen solcher Mitglieder irgendwie kenntlich zu machen, z.B. durch einen besonderen Zusatz unter dem Avatar oder in der Signaturzeile?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Wie umgehen mit inaktiven Benutzern?

Beitrag: # 51440Beitrag Andy-67 »

Ich weiß nicht, ob es möglich ist aber dazu würde sich doch der Button über dem Bild (ist unterwegs /ist im Dorf) anbieten dort könnte man ja ist in Urlaub einführen
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Wie umgehen mit inaktiven Benutzern?

Beitrag: # 51444Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Es ist sicher selten, daß jemand zurückkommt, der ein Jahr oder gar mehrere Jahre nicht mehr hier aktiv war. Aber wenn es dann mal passiert und der alte Account wurde einfach gelöscht, sieht das fast schon wie ein Rausschmiß aus.
Ja selten schon, aber nicht unmöglich :roll: Habe das ja selber erlebt ;
War in den Neunzigern ja schon dabei (Account Methusalix ) und hatte mich ja auch dann erst da ca. 2006 wieder angemeldet mit dem Ergebnis das zwar alle Beiträge mit Methusalix noch vorhanden waren, aber ich nicht mehr in den Account Methusalix reinkam : Endergebnis "methusalix" :lol:

Im übringen bin ich hier auch Eriks Meinung :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie umgehen mit inaktiven Benutzern?

Beitrag: # 51445Beitrag Comedix »

Andy-67 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es möglich ist aber dazu würde sich doch der Button über dem Bild (ist unterwegs /ist im Dorf) anbieten dort könnte man ja ist in Urlaub einführen
Leider gibt es keine Funktion die es erlaubt inaktive Nutzer entsprechend zu kennzeichnen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Wie umgehen mit inaktiven Benutzern?

Beitrag: # 51913Beitrag Digger »

Bin jetzt längere Zeit nicht online gewesen bzw. aktiv. War einfach gesundheitsbedingt nicht in der Lage dazu und danach hatte ich ein wenig das Interesse an Asterix verloren.

Habe zwar hinundwieder ins Forum geschaut, allerdings ohne mich anzumelden.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Wie umgehen mit inaktiven Benutzern?

Beitrag: # 51916Beitrag Iwan »

Hallo

Schön, dich wiederzusehen. Ich glaube, es geht hier um User, die jahrelang nicht mehr online waren ... Aber ich hoffe, wir lesen hier gelegentlich wieder was von dir :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten