Bücherei

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Polemix

Bücherei

Beitrag: # 51736Beitrag Polemix »

Hallo,

Ich eröffne hiermit die ,,Bücherei".Hier kann jeder den anderen ein Buch vorstellen. ;-)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bücherei

Beitrag: # 51738Beitrag Comedix »

Eine sehr schöne Idee von dir, Manfred, deshalb mache ich den Anfang. Ich habe das Buch "Von Zeit zu Zeit" von Jack Finney schon gelesen, als ich in der Schule war. 20 Jahre später, ich wusste von dem Buch weder den Titel, noch den Autoren, wollte ich es wieder lesen und habe in einem Science-Fiction-Forum nur kurz die Handlung erzählt und 5 Minuten später hat mir schon jemand helfen können. 2 Tage später hatte ich es auf dem Tisch und war wieder genauso fasziniert wird früher.

Genre: Science-Fiction / Zeitreise

Worum geht's?

Simon Morley, 28 Jahre jung, Grafikdesigner von Beruf, lebt ein ruhiges und gutsituiertes Leben in New York im Jahre 1970. Eines Tages spricht ihn ein Mann für ein geheimes Regierungsprojekt an, dass zunächst etwas nebulös und geheimnisvoll erscheint. Simon wird doch schnell klar, dass in diesem Projekt Versuche unternommen werden, Menschen in andere Zeiten zu versetzen.

Dies geschieht nicht auf technischer Basis mit Bau einer Zeitmaschine beispielsweise, sondern vielmehr wird eine Zeitreise versucht, in dem der Zeitreisende sich psychologisch in die Zeit zurückversetzen soll. Hierzu wird die Lebensweise des Zieljahres wie des Zielortes bis ins kleinste Detail erforscht und nachgestellt.

Mit einem "kleinen" Auftrag - der Stiefvater seiner Freundin Katy verübte Selbstmord, der Grund hierfür war in der Familie nie klar gewesen - gelingt es Morley letztlich im Jahre 1882 in New York zu "sein". Freudig erregt nimmt er nach und nach Teil an diese für ihn zunächst unbekannte "Welt". Simon fasziniert diese Welt immer mehr, so dass ihm diese bald mehr zusagt als seine "reale" Welt. Zu dem verliebt er sich in eine junge und hübsche Frau.

Durch die anfänglichen Erfolgen bestätigt, Morley's Aufenthalte in der Vergangenheit haben keine bis geringe, aber nicht nennenswerte Auswirkungen auf die Gegenwart, möchten einflußreiche Kräfte, dass das Projekt endlich "Profit" abwirft - Morley soll dafür sorgen, dass die USA, Kuba von den Spaniern abkauft (dadurch hätte man sich das kommunistische Regime der Gegenwart direkt vor der Haustür "entledigt"). Da dies ein erheblicher Eingriff darstellt, gerät Morley in einen tiefen Gewissenskonflikt.

Rezension:

Finney's Hauptleistung in diesem 1970 erschienen SF-Krimi liegt in der bezaubernden und nostalgischen Beschreibung des New Yorks von 1882. Dem Text sind immer wieder geschickt Bilder und Zeichnungen eingefügt, die das Flair bzw. die Aura dieses Jahrhunderts real erscheinen lassen. Man spürt förmlich die Begeisterung des Autors über diese Zeit in fast jeder Zeile. Der Leser glaubt wirklich in dieser Zeit zu sein, so liebevoll und detailliert wird die damalige Lebensweise geschildert. Der Roman geizt aber auch nicht an wohldosierten Spannungsmomenten, und erzählt auch eine zart-romantische Liebesgeschichte, die sich nahtlos in die Geschichte einfügt.

Die Zusammenfassung und Rezension ist nicht von mir, gibt aber meinen Eindruck sehr gut wider. Von dieser Geschichte gibt es vom gleichen Autor auch eine Fortsetzung "Im Strom der Zeit".

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bücherei

Beitrag: # 51739Beitrag Iwan »

Hallo!

Muss mich Marco anschließen, eine geniale Idee, Polemix!

Ich stelle eine ganze Reihe vor, und zwar die Rom-Abenteuer von Simon Scarrow. Es handelt sich um die Abenteuer zweier römischer Soldaten in der Zeit von Kaiser Claudius und Nero, also beginnend 42 n. Chr. Bisher sind 13 Bände erschienen.
Die Helden der Geschichten sind Macro, ein altgedienter Veteran, der es zum Centurio gebracht hat, und Cato. Bei dem handelt es sich um einen freigelassenen jungen kaiserlichen Sklaven, der als Gegenleistung für die Freilassung zur Armee muss. Dort wird der schlaksige, unerfahrene, etwas verweichlichte junge Mann im Zug der römischen Invasion in England schnell zum eisenharten Kämpfer und zieht rangmäßig schnell mit seinem Freund gleich, ehe er sogar noch weiter befördert wird.
In späteren Abenteuern kommen die beiden zur kaiserlichen Marine, werden dann im Osten des römischen Reiches eingesetzt, wo sie unter anderem Maria, die Mutter von Jesus und den Apostel Petrus treffen, und landen dann wieder in Britannien. Zwischenzeitlich werden sie immer wieder gezwungenermaßen als kaiserliche Geheimagenten eingesetzt.

Warum begeistert einen die Serie? Die Storys wirken relativ simpel, zunächst nach dem Motto "fähiger, aber total harter, herzloser Ausbildner-Rüpel erkennt das Potential des scheinbar total unfähigen Soldaten und fördert den und macht ihn zum perfekten Soldaten". Später ändert sich das etwas, nun erleben die beiden in jedem Band einen Einsatz, bei dem irgendwas schiefgeht, bevor sie es dann schaffen, sich raus zu winden. Trotzdem wird schnell eine große Spannung aufgebaut, die einen nicht los lässt.
Zudem sind die Romane meiner Ansicht nach historisch sehr gut recherchiert und lassen einen auch das Unschöne, Dreckige, das es damals sicher auch gegeben hat, erleben ....
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Bücherei

Beitrag: # 51741Beitrag Andy-67 »

Meine Lieblingsbücher?
Nun ja, das ist ein wenig Umfangreicher und klingt vielleicht etwas seltsam , da wäre zum einen „Strandung vor Borkum“
Erschienen im Burkana Verlag, das ist ein kleiner regionaler Verlag auf der Nordseeinsel Borkum.
Dieser Tatsachenbericht spiegelt die die Ereignisse dieser Sturmnacht , gibt Erzählungen der Rettungsmänner und der Schiffbrüchigen wieder.

Am 28. November des Jahres 1951 also kurz nach Ende des 2. Weltkrieges. Ein schwerer Novembersturm verwandelt die Nordsee in einen Hexenkessel. An diesem Tag gerät der englische Frachter Teeswood mit seiner 15 Köpfigen Besatzung vor Borkum in Seenot und Sinkt ,sie senden verzweifelt SOS ohne wirklich daran zu glauben, das bei dem Sturm jemand einen Rettungsversuch unternehmen wird.
Doch auf Borkum wird der Notruf aufgenommen, und die Rettungsmänner Wilhelm Eilers, Christoffer Müller und Folkert Meeuw der DGzRS fahren mit ihrem kleinen Motorrettungsboot Borkum in die tosende Nacht hinaus und versuchen das unmögliche. Sie schaffen es in einer aufwendigen Rettungsaktion immerhin 14 Mann von dem Wrack der Teeswood zu retten, alle drei Rettungsmänner werden verletzt, das Rettungsboot beschädigt .

Zum Anderen wäre da das Buch „Gremium MC-Die deutsche Rockerlegende“

Wir schreiben das Jahr 1972 in Mannheim gründen Freunde / Motorradbegeisterte den Gremium-MC langsam aber stetig schließen sich immer mehr dieser Idee an, doch man hat nicht nur Freunde, ein neuer MC ,das ist manchem ein Dorn im Auge, in diesem Milieu werden Angelegenheiten auch schon mal mit „handfesten Argumenten „ geklärt, man muss also seinen Platz behaupten. Der Club wächst erlebt Höhen und Tiefen, expandiert weltweit heute , im Jahr 2012 , besteht der Club aus 140 sogenannten Chaptern die über die ganze Welt verteilt sind spricht man auch unterschiedliche Sprachen, so ist man doch „ein Bruder“
Polemix

Re: Bücherei

Beitrag: # 51974Beitrag Polemix »

Ich stelle euch das Buch ,,Wunder" vor.

Autor :Raquel J. Palacio

Verlag : Reihe Hanser

Handlung :August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner grossen Schwester Via in New York. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. August ist es gewöhnt, angestarrt zu werden, und er weiss, dass die meisten Schüler nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Sie sind bloss verunsichert. Natürlich ist es sein sehnlichster Wunsch, nicht weiter aufzufallen, ein ganz normaler Junge zu sein, Freunde zu finden. Doch nicht aufzufallen ist nicht leicht, wenn man so viel Mut und Kraft besitzt, so witzig, klug und grosszügig ist wie August

Meine Meinung : Das Buch ist großartig,weil es auch aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. ;-)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Bücherei

Beitrag: # 51996Beitrag WeissNix »

Das Buch, das mich in letzter Zeit mit deutlichem Abstand am nachhaltigsten beeindrucken konnte, war ein Sachbuch (die hier ja nicht ausgeschlossen wurden), das aber - nebenbei bemerkt - spannender ist als manch Krimi:

Yuval Noah Harari - Eine kurze Geschichte der Menschheit

http://www.randomhouse.de/Paperback/Ein ... 441313.rhd

Nicht nur die Entwicklung des Homo Sapiens bis zur Gegenwart sehr umfassend, erhellend und nicht selten überraschend dargestellt, sondern auch die Ausblicke auf die mögliche Zukunft erschreckend klar analysiert.

Wer wissen will, woher wir kommen, warum wir so geworden sind, wie wir nunmal sind - und wohin die Reise gehen könnte, findet derzeit sicher nichts besseres.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Bücherei

Beitrag: # 51997Beitrag Andy-67 »

Auch Sachbücher können eine sehr gute Lektüre sein
Polemix

Re: Bücherei

Beitrag: # 52073Beitrag Polemix »

Ab zum nächsten Buch ;-) !
Name:,,Der Taschendieb"
Verlag: Hase und Igel
Handlung:Alex liebt seine Großmutter sehr, sie ist für ihn Vertraute und Anlaufstelle für seine Sorgen, von ihr fühlt er sich ernst genommen. Als die Großmutter von Jugendlichen überfallen und ausgeraubt wird, ist es für Alex ganz selbstverständlich, diesen Vorfall der Polizei melden zu wollen; überdies glaubt er, die beiden Jungen erkannt zu haben. Doch die Großmutter hält ihn zurück. Sie nimmt ihm sogar das Versprechen ab, über den Vorfall zu schweigen. Zu groß ist ihre Angst, als lebensuntüchtig von Alex' Eltern in ein Heim gebracht zu werden. Das Versprechen, das Alex der Großmutter gibt, wird für ihn zu einem Alptraum. Bald wird er von den Jungen bedroht. Nur wenn er für sie alte Damen bestiehlt, werden sie die Großmutter in Ruhe lassen. So wird Alex zum Komplizen und seine Situation ist ausweglos. Er kann sich niemandem anvertrauen - wer würde einem Dieb schon glauben? Erst die schicksalhafte Begegnung mit der blinden Hester bringt die Wende. Sie kann Alex die Hilfe geben, die er braucht.

Autorin: Mieke van Hooft

Das Buch gefällt mir,weil es sehr spannend erzählt wird.
Andy-67

Re: Bücherei

Beitrag: # 52089Beitrag Andy-67 »

Ich möchte euch hier ein weiteres Buch vorstellen:
"Operation Wiking Saga" vonBurghardt Pieske erscheinen bei Delius Klasing

Nun zur Handlung
Burghardt Pieske, eigentlich Lehrer, hatte irgendwann die Nase voll von bemerkt Beruf, kündigte und begann ein leben auf dem Meer zunächst mit einem selbst gebauten Katamaran auf einhergehen Jahr dauernden weltumsegelung, die letzte Etappe führte ihn nach Skandinavien, der Heimat der letzten Wikinger.
Die spuren die er dort fand machten ihn neugierig, er begann zu forschen und fasste den Entschluss, es ihnen gleich zu tun, und mit einem Drachenboot die in den Sagas überlieferte Route nachzusegeln.
Er suchte gleichgesinnte, und begann das Abenteuer, ,
Zuletzt geändert von Andy-67 am 29. Mai 2016 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bücherei

Beitrag: # 52092Beitrag Iwan »

Guten Abend, zusammen

Da habe ich auch noch etwas beizusteuern, und zwar die Bücher "Der Adler ist gelandet", "Der Adler ist entkommen" und "Königsmörder", alle von Jack Higgins.

"Königsmörder" spielt 1940 und schildert, wie die Deutschen versucht haben, den Prinzen von Wales, den abgedankten britischen König (siehe dazu den Film "The Kings Speech"), zu ihrer Gallionsfigur zu machen. Im Irrglauben, der ehemalige König sei ein Nazifreund oder zumindest Sympathisant, schickt der SS-Chef Himmler seinen General Schellenberg los, um den König von Portugal aus ins Deutsche Reich zu bringen - freiwillig oder nicht. Von den Aufpassern, die der General mitnehmen muss, bekommt der Herrscher die detaillierten Pläne zur Operation "Seelöwe", also der deutschen Landung in England mit vorheriger Ausschaltung der britischen Luftwaffe, als Beweis des guten Willens.

"Der Adler ist gelandet" spielt drei Jahre später. Nach der Befreiung des ehemaligen italienischen Diktators Mussolini in den Abruzzen verlangt Hitler vom Chef des Militärgeheimdiensts, der Abwehr, Admiral Canaris, die Entführung des britischen Premiers Churchill.
Ausführen soll das Ganze der Fallschirmjäger-Hauptmann Steiner, der gerade verhaftet wurde, nachdem er mit seinen Männern aus Stalingrad ausgeflogen worden war. Er befindet sich mit den Überlebenden seiner Einheit auf einer Selbstmordmission im Ärmelkanal, als sie nach England geschickt werden. Helfen soll ihnen dabei Liam Devlin, ein mit Deutschland mehr oder weniger sympathisierender IRA-Kämpfer aus Nordirland. Die Männer fliegen nach England, getarnt als polnische verbündete Fallschirmspringer. Churchill verbringt ein Wochenende in Südengland und soll bei dieser Gelegenheit entführt werden.
Die ganze Geschichte wurde verfilmt, unter dem Originaltitel.

"Der Adler ist entkommen" erzählt dann, wie Steiner, der einzige Überlebende der Truppe, aus dem Londoner Tower befreit wird, erneut unter der Mithilfe des Iren Devlin. Die Leitung der Befreiungsaktion hat der zuvor bereits genannte General Schellenberg.
Zusätzlich für Spannung sorgt hier ein Staatsstreichversuch durch Himmler, den die drei Männer gemeinsam aufdecken und verhindern.

Warum hat das Ganze seinen Reiz? Historisch korrekt sind die Romane vermutlich nicht - auch wenn Informationen dazu wohl nie hundertprozentig sicher vorliegen werden. Aber die Begleitumstände werden so geschildert, dass man es sich absolut vorstellen kann, es sei so gewesen. Zudem wird die Krimihandlung absolut packend erzählt.

Sehr empfehlenswert!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bücherei

Beitrag: # 52100Beitrag Iwan »

Polemix, nur aus Interesse: Die Bücher, die du vorgestellt hast, sind das eher Kinder- oder Jugendbücher? Oder sind sie auch für Erwachsene geeignet?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Bücherei

Beitrag: # 52104Beitrag Andy-67 »

Ich glaube, dass das vom Blickwinkel abhängt, welche Ansprüche an die Lektüre gestellt werden, möchte man sich einfach nur ablenken, oder möchte man seine Gedanken auf reisen schicken, vielleicht will man auch neues dazu lernen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bücherei

Beitrag: # 52105Beitrag Iwan »

Andy, da stimme ich dir vollkommen zu, keine Frage! Schließlich dürfte sich jeder Einzelne hier auch schon mal anhören haben müssen, dass Comics doch nichts für Erwachsene oder Leute mit einem gewissen Niveau seien - eine Meinung, die ich absolut nicht teile, aber doch schon einige Male gehört habe ...
Deswegen wollte ich von Polemix hören, wie er diese Bücher einschätzt, für welche Altersgruppe er sie empfehlen würde - unabhängig von den Infos, die man z. B. bei Amazon dazu findet ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Bücherei

Beitrag: # 52115Beitrag Andy-67 »

Also, zum Buch "Strandung vor Borkum" sollte der Leser meiner meinung nicht mehr ganz so jung sein, um die Tragweite dessen was dort geschildert wird zu begreifen.

Bei dem Buch über den Gremium MC denke ich sollten die Eltern des jugendlichen Lesers für Rückfragen bereitstehen

was das Buch "Expedition Wiking Saga " angeht, so denke ich könnte das durchaus von Kindern gelesen werden, was aber zur Konsequenz haben könnte das der Nachwuchs danach eine längere Wunschliste von Büchern verfasst, wei er mehr über die Wikinger erfahren möchte
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bücherei

Beitrag: # 52117Beitrag Iwan »

Eben gerade weil das so kontrovers gesehen werden kann mit diesen Büchern, wollte ich hören, wie Polemix das sieht :-)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten