Vereinigung zur Förderung des Gallisch-Germanischen ....

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vereinigung zur Förderung des Gallisch-Germanischen ....

Beitrag: # 51934Beitrag Comedix »

Hallo,

bei der Zusammenstellung der Comedix-Geschichte stoße ich auf so manche interessante Sache. Unter anderem auf den Gedanken zur Gründung einer "Vereinigung zur Förderung des Gallisch-Germanischen Kulturaustauschs und zur Verbreitung der Asterix-Kultur e.V." Ende 2001. Da kam mir der Gedanke, diese Idee wieder aufzugreifen. Zum Thema Vereinsgründung gibt es folgende Informationen. Die Url asterix-fanclub.de nenne ich noch mein Eigen.

Vielleicht eine Anregung für euch für Gedankengänge über den Sommer und einer potentiellen Vereinsgründung im September, ähnlich wie D.O.N.A.L.D. So könnten wir nicht nur jammern, dass es zu wenig zu Asterix in den Medien gibt, sondern vielleicht etwas dazu beitragen, dass es wieder etwas mehr dazu gibt ;-)

Angedacht waren damals (Originalideen aus dem Newsletter nach der Gründung des informellen Fanclubs im Januar 2002):
  • Fanclub-Mailadressen (z.b. peter@asterix-fanclub.de)
  • Fanartikel (T-Shirts u.ä.)
  • Mitgliedertreffen (schwierig, aber nicht unmöglich)
  • Newsletter
  • Fanclub-Chronik
  • (sehr viel) später eventuell einen bescheidenen Mitgliedbeitrag (??? vielleicht zum Anschaffen von Fanartikeln oder dem Finanzieren gemeinsamer Unternehmungen)
  • Gemeinsame Unternehmungen wie ein Besuch des EHAPA-Verlages, des Asterix Parks oder den mutigen Versuch Albert Uderzo in persona zu treffen
  • Passwortbereich für Mitglieder
  • Buchbesprechungen von Fans für Fans
Daraus ist, glaube ich, das Asterix-Fantreffen entstanden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Vereinigung zur Förderung des Gallisch-Germanischen ....

Beitrag: # 51938Beitrag Iwan »

Guten Tag, Marco

Was man nicht so alles findet! Nun, die Idee ist an sich nicht schlecht, aber ich habe das Gefühl, dass abgesehen vom Mitgliederbeitrag und dem Passwortbereich eigentlich vieles schon verwirklicht ist :D Wir reisen gemeinsam zu den Fantreffen - auch wenn das Treffen mit Herrn Uderzo noch nicht geklappt hat - , wir haben Fanartikel in Form der T-Shirts, wenn auch nur intern.
Aber trotzdem, grundsätzlich stehe ich dem sehr offen gegenüber!

Herzliche Grüße!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Vereinigung zur Förderung des Gallisch-Germanischen ....

Beitrag: # 51952Beitrag Andy-67 »

Hallo Marco
Ein Club das klingt einerseits gut,aber das habe ich schon einmal erlebt, da läuft man schnell Gefahr sich zu "verzetteln" da gibt es zu viel Spielregeln zu beachten, dachte ich mir, und habe ein wenig im WWW gestöbert dabei bin ich auf folgende Seite gestossen:

http://www.helpster.de/clubgruendung-st ... lten_16000

Das mit den regelmäßigen Treffen alleine dürfte schwierig werden, wenn ich hier die Mitgliederliste überschaue,dann sind da ja doch zum Teil grosse Entfernungen die dagegen Sprechen.
Brauchen wir wirklich Fanclub E-Mail Adressen? Also ich brauche keine, meine persönliche genügt mir, und hier im Forum haben wir ja den Boten.


Ich wäre dafür, es in diesem Forum zu belassen.
Antworten