Tour durch Deutschland

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Polemix

Tour durch Deutschland

Beitrag: # 52868Beitrag Polemix »

Hallo,

in ,, Tour de France "fahren unsere Gallier von Stadt zu Stadt um Spezialitäten zu sammeln.Stellt euch vor , sie würden so eine Tour durch die deutschen Städte machen.Welche Spezialitäten können sie in welchen Städten krieger
Berlin : Currywurst
Bei uns in Köln :Halver Hahn
(Roggenbrötchen mit Käse)
Düsseldorf : Altbier
Zuletzt geändert von Polemix am 24. Juli 2016 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Andy-67

Re: Tour durch Deutschland

Beitrag: # 52869Beitrag Andy-67 »

Also, ich komm aus Idar-Oberstein, und unsere hiesige Spezialität ist der Spießbraten, Schweinefleisch gewöhnlich so ca. 350 Gramm, in Zwiebeln und Knoblauch eingelegt und gegrillt.
Zuletzt geändert von Andy-67 am 24. Juli 2016 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Tour durch Deutschland

Beitrag: # 52870Beitrag Erik »

Hallo,

Mannheim: Mannemer Dreck
München: Weißwürste

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tour durch Deutschland

Beitrag: # 52872Beitrag Comedix »

Hallo,

in Hamburg gibt es selbstverständlich kein Alsterwasser, sondern Labskaus. In Kassel gibt es Kassler und in Frankfurt "Frankfotter Grie Soß" (Grüne Soße). Oder Handkäs mit Musik. In Kiel die "Kieler Sprotten" und in Kaiserslauten den "Pfälzer Saumagen". Vielleicht kann ja jemand daraus eine schöne (!!!) Karte basteln - eventuell mit der MyMaps-Funktion von Google Maps, mit der ich auch die Übersicht für das Fantreffen erstellt habe. Ich könnte das dann im Themenbereich "Rezepte" einsetzen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
itasca64

Re: Tour durch Deutschland

Beitrag: # 52873Beitrag itasca64 »

In Köln gäbe es noch "Rievkooche" (Reibekuchen) und "Himmel un Ääd" ('Himmel und Erde', Kartoffelpürree mit Apfelmus). Hauptsache, Asterix und Obelix müssen kein Kölsch mitbringen. ;-) Dann schon lieber der Tip mit Düsseldorf.

Gruß Rolf
:cervisia:
Zuletzt geändert von itasca64 am 24. Juli 2016 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Polemix

Re: Tour durch Deutschland

Beitrag: # 52874Beitrag Polemix »

Mmmmmmh... bei den Antworten kriegt man Hunger.

:-D ;-)
Andy-67

Re: Tour durch Deutschland

Beitrag: # 52877Beitrag Andy-67 »

Hallo Polemix,
Dann solltest du mal deine persönliche Tour starten
Andy-67

Re: Tour durch Deutschland

Beitrag: # 52884Beitrag Andy-67 »

Dabei sollte man die flüssigen Anteile nicht ausser Acht lassen, die weine von Nahe, Saar, Ruwer oder Mosel sollten auch berücksichtigt werden
itasca64

Re: Tour durch Deutschland

Beitrag: # 52905Beitrag itasca64 »

Und die Cervisia aus Bavaria!
Andy-67

Re: Tour durch Deutschland

Beitrag: # 52907Beitrag Andy-67 »

Dann könnte es sein, das dieTour ein wenig länger werden könnte :-D
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Tour durch Deutschland

Beitrag: # 52912Beitrag WeissNix »

...und in einer Adipositas obelixschen Ausmasses enden könnte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Tour durch Deutschland

Beitrag: # 52920Beitrag Andy-67 »

:-D wenn du die Etappen zu Fuß zurück legst, könnte sich das mit dem Gewicht in grenzen halten
Polemix

Re: Tour durch Deutschland

Beitrag: # 52931Beitrag Polemix »

Hallo,

Starten wir die Tour in Freiburg , da es auf der gleichen Höhe wie das gallische Dorf liegt.
1.Freiburg a.B.-Maultäschle
2.Stuttgart-Kartoffelschnitz und Spätzle
3.München-Weißwürste
4.Erfurt-Erfurter Bratwurst,Erfurter Schittchen
5.Dresden-Dresdner Stollen
6.Leipzig-Leipziger Allerlei
7.Magdeburg-Bötel mit Lehm und Stroh
8.Bernau-Bernauer Bier (Cervisia :-D)
9.Berlin-Currywurst
10.Rostock-Rostocker Pilsener
11.Elmshorn-Graue Erbsen

13.Hamburg-Labskaus
14.Bremen-Rote Grütze
15.Braunschweig-Jägermeister,Braunschweiger
16.Dortmund-Dortmunder Kronen
17.Düsseldorf-Altbier
18.Köln-Halver Hahn


20.Idar - Oberstein-Schweinefleisch in Zwiebeln und Knoblauch eingelegt und gegrillt.
21.Kaiserslautern-Pfälzer Saumagen
22.Saarbrücken-Schales
23.Mannheim - Mannheimer Dreck
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Tour durch Deutschland

Beitrag: # 52933Beitrag WeissNix »

Ich würde ja noch die Aachener Printen mit aufnehmen - Aachen war immerhin mal Kaiserpfalz ;-)

Und mal ehrlich - beim Bier gibts aber "spezielleres" als ausgerechnet Dortmunder Kronen, meinste nicht? ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Tour durch Deutschland

Beitrag: # 52935Beitrag Andy-67 »

Für diese Tour sollte längere Zeit eingeplant werden, auch für die anschließende Diät
Antworten