Corona ...

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2433
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 62561Beitrag Iwan »

Guten Abend

Danke schön für die guten Wünsche, WeissNix! Nein, das weiß ich leider nicht, deswegen soll ich auch weiterhin Handschuhe und Mundschutz tragen. Das wird sich wohl mit der Zeit und weiteren Studien herausstellen.

Da stimme ich dir zu, mit den Flüchtlingslagern! Genauer gesagt, wenn man nur gewollt hätte, wäre es gar nie so weit gekommen, glaube ich, also bis zu diesen Zuständen in den Lagern. Alles, was zählt, ist jetzt, diese Leute so schnell es geht von dort weg zu bringen.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Corona ...

Beitrag: # 62564Beitrag Nullnullsix »

Iwan hat geschrieben: 10. März 2020 16:49 (...) Wie ich höre, herrscht in Europe ziemlich Panik mit Hamsterkäufen und so weiter. (...)
Mit nationalen Unterschieden: Während die Franzosen sich mit Wein und Kondomen eindecken, horten wir Deutschen Klopapier. - Manchmal schäm ich mich, Deutscher zu sein...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2433
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 62568Beitrag Iwan »

Dazu kann ich nur sagen, dass ich mich wesentlich mehr schämen würde, als Amerikaner Waffen zu horten, aus Angst vor Überfällen, Plünderungen oder einem staatlichen Notrecht, das Waffenverkäufe verbieten würde. :-D :-D :-D
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4310
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Corona ...

Beitrag: # 62573Beitrag WeissNix »

Ihr habt beide ja leider so recht... :hammer:

Aber wir Deutschen denken eben auch an die Bestatter und Leichenwäscher - die haben es doch deutlich leichter, wenn die Kunden mit gut geschrubbter Kimme eingeliefert werden... :-D

Sorry, falls mein Humor heute mal wieder zu schwarz sein sollte...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 62574Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 20. März 2020 01:58Mit nationalen Unterschieden: Während die Franzosen sich mit Wein und Kondomen eindecken, horten wir Deutschen Klopapier. - Manchmal schäm ich mich, Deutscher zu sein...
Die Frage ist, wer in der Zombie-Apokalypse, der wir gerade nach Meinung einiger Menschen sehr nahe zu kommen scheinen, eher überleben wird?

Die Franzosen, die besoffen herumpoppen oder der Deutsche, der mit Nudeln und Klopapier - so wie es scheint - bald wertvollere Dinge zum Tauschen zu Hause hat als Goldbarren. Und jeder schlaue Endzeitfachmann weiß, dass sich Schießwaffen so gar nicht eignen. Jedenfalls nicht dauerhaft. Besser sind Waffen, die keinen externen Munitionsnachschub benötigen. Pfeile für eine Armbrust oder den Bogen kann man sich notfalls selbst schnitzen. Bei 7,62 mm ist es da schon deutlich schwieriger.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4310
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Corona ...

Beitrag: # 62575Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 20. März 2020 14:35
Nullnullsix hat geschrieben: 20. März 2020 01:58Mit nationalen Unterschieden: Während die Franzosen sich mit Wein und Kondomen eindecken, horten wir Deutschen Klopapier. - Manchmal schäm ich mich, Deutscher zu sein...
Die Frage ist, wer in der Zombie-Apokalypse, der wir gerade nach Meinung einiger Menschen sehr nahe zu kommen scheinen, eher überleben wird?
Die eigentliche Frage ist doch, ob in einer "Zombie-Apokalypse" ein langes Überleben überhaupt erstrebenswert sein würde... ich würde vor dem unausweichlichen Ableben als letzte Amtshandlung jedenfalls lieber nochmal poppen als kacken...

Dazu brauchts auch keine Waffen. Nur ein schweres Geschütz... :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Corona ...

Beitrag: # 62582Beitrag Nullnullsix »

Mir erschließt sich ja auch nach wie vor nicht der SINN der Klopapier-Bevorratung. Ist das ein Signal, dass da sagen soll: "Wir haben noch längst nicht ausgeschissen!"

Oder hat irgendwer nicht verstanden, dass das Virus für die Atemwege gefährlich ist, sondern gedacht, dass es ein Magen-Darm-Virus ist, sich dieser jemand dann zu größerer Bevorratung genötigt sah, was zu leeren Regalen führte, die wiederum bei anderen den Eindruck einer Verknappung hinterlassen haben, was diese motiviert hat, ihrerseits Klopapier zu horten, was zu weiteren leeren Regalen geführt hat, die wieder... und so weiter, eben eine Endlos-Spirale, deren Ursprung ein Irrtum/Missverständnis war, sich dann aber verselbstständigt hat?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4310
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Corona ...

Beitrag: # 62583Beitrag WeissNix »

Vielleicht futtern die massig Abführmittel, auf dass der Virus nur mal eben schnell durchrauscht? :roll:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2433
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 62584Beitrag Iwan »

Ich meine mich zu erinnern, dass anfangs tatsächlich die Rede davon war, das Virus würde Durchfall verursachen. Aber vermutlich ist es tatsächlich so eine Selbstverstärkung: Wer sieht, wie alle Klopapier kaufen, denkt sich, dass es knapp werden wird und kauft darum welches ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2433
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 62869Beitrag Iwan »

Ich wollte mal wieder rumfragen, wie e euch so geht? Ich hoffe, alle sind gesund? Ein ehemaliger Mitstudent, der im Tessin wohnt, hat mir erzählt, seine 90-jährige Großmutter sei erkrankt an Corona. Im Krankenhaus hätten sie gesagt, so alte Leute würden nicht behandelt werden. Finde ich schon heftig.

Hoffentlich geht's euch allen gut, bleibt gesund!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4310
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Corona ...

Beitrag: # 62871Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 16. April 2020 13:13 Ich wollte mal wieder rumfragen, wie e euch so geht? Ich hoffe, alle sind gesund? Ein ehemaliger Mitstudent, der im Tessin wohnt, hat mir erzählt, seine 90-jährige Großmutter sei erkrankt an Corona. Im Krankenhaus hätten sie gesagt, so alte Leute würden nicht behandelt werden. Finde ich schon heftig.
Danke der Nachfrage - bin noch symptomfrei.

Bezüglich der Großmutter kann ich Dir sagen, dass viele hochbetagte Leute diese Art der Intensivbehandlung aus eigenem Antrieb ablehnen; insb. in der Schweiz hat man ja einen etwas anderen - und wie ich finde entspannteren und besseren - Umgang mit einem würdigen Tod als hierzulande. Ich selber habe eine solche Beatmungsbehandlung, wo es mehrere Wochen auf Messers Schneide stand, durchlebt, und man kann da auch als Schwerstpflegefall wieder rauskommen - ich wusste zB wochenlang nicht, ob ich je wieder würde laufen können und zum Pflegefall werde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alte Menschen - ohne Not - grundsätzlich nicht behandelt werden; die heute beschönigend "Triage" genannte Selektion würde natürlich, sollte sie erforderlich sein, das Alter der Patienten als ein, aber sicher nicht einziges Kriterium der Auswahl zu behandelnder Patienten berücksichtigen. Bloß Lose ziehen, wie es manche fordern, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Letztendlich sollte mE die Perspektive hinsichtlich Überlebenswahrscheinlichkeit, -dauer und auch -qualität entscheiden, wenn eine solche Entscheidung schon sein muss.
Vielleicht hat die Oma ja auch eine schlimme Vorerkrankung, die ihre weitere Lebenserwartung auch ohne Corona bereits stark reduziert hatte? Oder vielleicht erzählt die Oma das ja auch nur, um ihren eigenen Entschluß nicht mit den Kindern diskutieren zu müssen?

Man sollte nicht alles ungefragt schlucken, was man derzeit erzählt bekommt.

ich wünsche Euch allen ein gutes Imunsystem - ich denke, dass ist der beste Wunsch, den man geben kann. Denn wenn das auf zack ist, kommt man wohl heil aus der Nummer wieder raus. Sich nicht anzustecken ist wohl bis auf weiteres ein reines Glücksspiel.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 62879Beitrag Batavirix »

Mann weist es nicht.

In Belgien ist ein madchen von 12 an Corona gestorben.
In die Niederlanden hat ein frau von 107 aus in Goeree-Overflakkee es uberlebt und es gab auch schon ein 103-jarige Man aus Steenbergen und ein 101-jarige Frau aus Capelle aan den IJssel der wieder gesund aus das Krankenhaus kamen.

Mit freundlichem Gruß,
Batavirix
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2433
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 62894Beitrag Iwan »

Guten Abend, WeissNix

Das freut mich sehr zu hören, dann hoffe ich, dass es so bleibt bei dir! Stimmt, ich war natürlich nicht dabei und habe von dem Kollegen nur relativ knappe Nachrichten bekommen. Es kann natürlich gut sein, dass sie irgendwelche Vorerkrankungen hatte oder aus eigenem Willen heraus verzichtet hat - Genaueres weiß ich nicht.

Guten Abend auch dir, Batavirix

Stimmt, es kann natürlich sein, dass dieses Mädchen auch irgendwelche Vorerkrankungen hatte. Das muss ja nicht immer alles bekannt gegeben werden. Und ich denke, ein kerngesunder 90-Jähriger mit Normalgewicht, der nicht raucht oder trinkt, übersteht das Virus vielleicht besser als ein 30-jähriger adipöser Alkoholiker, der noch Kettenraucher ist ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4310
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Corona ...

Beitrag: # 62896Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 16. April 2020 22:32 ...übersteht das Virus vielleicht besser als ein 30-jähriger adipöser Alkoholiker, der noch Kettenraucher ist ...
Nicht zu vergessen die ganzen "asthmatischen" Spitzensportler... :-/
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Corona ...

Beitrag: # 62902Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 16. April 2020 13:50 (...) Sich nicht anzustecken ist wohl bis auf weiteres ein reines Glücksspiel.
Joh. Aber mit guten 'Gewinnchancen': Bremen hat knapp 550.000 Einwohner. Und aktuell knapp 250 Infizierte. Also ungefähr einer von 2.000. Und ich denke, dass die Infizierten auch nicht unbedingt draußen frei rumlaufen. Insofern also relativ unwahrscheinlich, einem davon beim Spaziergang oder beim Einkaufen zu begegnen. Ja, gut: Dunkelziffer. Aber trotzdem.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten