Asterix-Latein-Lernfix (Lernhilfen)

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Asterix-Latein-Lernfix (Lernhilfen)

Beitrag: # 27117Beitrag methusalix »

Hallo,
etwas aus dem Bereich der Sekundärliteratur

JAKO-O GmbH
…Kindersachen mit Köpfchen
August-Grosch-Straße 28-38
D-96476 Bad Rodach

.Asterix Olympius - Latein
Asterix-Latein-Lernfix Von wegen tote Sprache - Asterix und Obelix machen Latein lebendig!
Die Abenteuer der zaubertrankgestärkten Helden sind eine tolle Abwechslung zu den faden Lehrplantexten.
Lernen aus der Sprechblase, das macht Laune!
Inkl. herausnehmbarem Wortverzeichnis mit den wichtigsten Übersetzungen.
Je 48 Seiten, 22 x 29 cm €13,10

Es sind noch drei weitere Bücher erhältlich
Asterix Gladiator
Navis Actuaria Obeligis
Asterix Gallus
alle zum selben Preis von €13,10

Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix Olympius.jpg
Asterix Olympius.jpg (90.72 KiB) 10821 mal betrachtet
Asterix Gladiator.jpg
Asterix Gladiator.jpg (71.22 KiB) 10821 mal betrachtet
Navis Actuaria Obeligis.jpg
Navis Actuaria Obeligis.jpg (68.08 KiB) 10821 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 17. Juli 2010 03:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Latein-Lernfix

Beitrag: # 27118Beitrag methusalix »

Fortzetzung
Dateianhänge
Asterix Gallus.jpg
Asterix Gallus.jpg (80.87 KiB) 10816 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix-Latein-Lernfix

Beitrag: # 27122Beitrag Maulaf »

methusalix hat geschrieben:Hallo,
etwas aus dem Bereich der Sekundärliteratur
Asterix Olympius - Latein
Asterix-Latein-Lernfix Von wegen tote Sprache - Asterix und Obelix machen Latein lebendig!
Die Abenteuer der zaubertrankgestärkten Helden sind eine tolle Abwechslung zu den faden Lehrplantexten.
Lernen aus der Sprechblase, das macht Laune!
Inkl. herausnehmbarem Wortverzeichnis mit den wichtigsten Übersetzungen.
Je 48 Seiten, 22 x 29 cm €13,10
Gruß Peter
Hallo Peter,
das sind die ganz normalen Asterix-Bände auf Latein, was soll da besonderes dran sein? Jeder Band hat ein Beiblatt mit den wichtigsten Übersetzungen, das hat aber nichts mit Sekundärliteratur zu tun, daran ändert auch der Werbetext nichts,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Latein-Lernfix

Beitrag: # 27124Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:das sind die ganz normalen Asterix-Bände auf Latein, was soll da besonderes dran sein? Jeder Band hat ein Beiblatt mit den wichtigsten Übersetzungen, das hat aber nichts mit Sekundärliteratur zu tun, daran ändert auch der Werbetext nichts,
da hast Du sicherlich Recht, es sind die normalen Latein-Bände, die dieser Händler nur auf ansprechende Weise bewirbt. Und es ist damit sicher auch keine Sekundärliteratur. Aber ganz Unrecht hat auch Peter mit seinem Ansinnen nach einer Aufnahme nicht. Denn die Latein-Reihe könnte in der Comedix-Bibliothek tatsächlich gut mit einer Seite bedacht werden. Früher gab es im Asterix Archiv auch eine Seite mit Auflistung der bei Ehapa erschienen Latein-Bände. Diese ist aber heute nicht mehr auffindbar. Ich meine dunkel zu erinnern, daß sie nicht in der Biblitohek angesiedelt war, sondern in der heute nicht mehr exisiterenden Rubrik "Shop". Dieser Informationsverlust sollte jedenfalls rückgängig gemacht werden.

Die Latein-Bände sind - wie Gregor schreibt sogar duchgängig mit deutschem Vokabular - von einem deutschen Verlag gezielt für den deutschsprachigen Markt herausgegeben worden. Eine Seite mit Auflistung aller erschienenen Bände wäre da durchaus angemessen und im Rahmen der Bibliotheks-Kriterien. Es wäre sicherlich auch für die Suche gut, wenn man unter den Begriffen "Latein", "Rothenburg" oder "Rubricastellanus" einen Treffer zu dieser Serie erlangen würde. Die Einordnung sollte im Bereich Sammler -> Sammelserien oder im Bereich Sonderbände erfolgen.

Ein extra Produkt "Asterix-Latein-Lernfix" gibt es aber sicherlich nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix-Latein-Lernfix

Beitrag: # 27129Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Den Vorschlag von Peter vernehme ich mit einigermaßen Bauchweh, denn ...
Ein extra Produkt "Asterix-Latein-Lernfix" gibt es aber sicherlich nicht.
Natürlich gibt es das NICHT!! :lol: - Aber ...
Die Einordnung sollte im Bereich Sammler -> Sammelserien oder im Bereich Sonderbände erfolgen.
Eine Gesamtübersicht über die Ausgaben wäre sicher gewissermaßen sinnvoll, unter "Sammler -> Sammelserien (andere Marken)" sehe ich für diese Asterix-BÄNDE(!) von Ehapa aber keine geeignete Heimat, - als Infoseite hinter die Mundart-Ausgaben gereiht, schon eher..! ;-)

Was ist aber dann mit den Asterix-Ausgaben in der Welthilfssprache Esperanto (eine legitime Frage - siehe Scan!), ... oder auch jenen in Altgriechisch?? :roll:

LG, Andreas
Dateianhänge
Asterix-Sprachen_1986-Impr.seite.jpg
Asterix-Sprachen_1986-Impr.seite.jpg (122.43 KiB) 10791 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Latein-Lernfix

Beitrag: # 27134Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:als Infoseite hinter die Mundart-Ausgaben gereiht, schon eher..! ;-)
da hatte ich auch schon dran gedacht, allerdings ist Latein keine Mundart. Daher müßte die Mundart-Rubrik dann sinnvollerweise in "Mundart und Latein" oder "Mundarten und tote Sprachen" oder so umbenannt werden.

In der Rubrik ist das Konzept allerdings ein etwas anders. Da wird ja nicht die ganze Reihe in einem Beitrag aufgelistet, sondern es gibt eine Seite pro Band. Das hatte ich für die Laten-Bände eigentlich nicht im Sinn, weil sie eben nicht deutschsprachig sind, also für das Deutsche Asterix Archiv auch nicht den Stellenwert haben sollten. Im Mundart-Bereich könnte ein Einzel-eintrag auf eine Latein-Übersichtsseite gegenüber den Einzelband-einträgen zu den Mundart-Bänden halt auch etwas "verloren" wirken. Daher mein Gedanke an die "Sammler"-Rubrik, wo viele Sammelserien mit jeweils nur einem Eintrag stehen.
Findefix hat geschrieben:Was ist aber dann mit den Asterix-Ausgaben in der Welthilfssprache Esperanto (eine legitime Frage - siehe Scan!), ... oder auch jenen in Altgriechisch?? :roll:
Tja, wenn die auch von Ehapa gezielt für den deutschsprachigen Markt herausgebracht wurden, würde sich sicherlich auch dazu jeweils eine Seite mit den Titeln anbieten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix-Latein-Lernfix

Beitrag: # 27137Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

hier scheinen wir uns ja "grüner" zu sein.. ;-)
da hatte ich auch schon dran gedacht, allerdings ist Latein keine Mundart. Daher müßte die Mundart-Rubrik dann sinnvollerweise in "Mundart und Latein" oder "Mundarten und tote Sprachen" oder so umbenannt werden.
Nein, nein - wo denkst Du hin.., die "Mundart" sollte man sinnvollerweise doch so belassen wie sie ist, - ich meinte vielmehr: dahinter eine eigene Rubrik setzen mit den Übersichtsseiten zu den "toten u. Hilfs-Sprachen"! :-)
In der Rubrik ist das Konzept allerdings ein etwas anders. Da wird ja nicht die ganze Reihe in einem Beitrag aufgelistet, sondern es gibt eine Seite pro Band. Das hatte ich für die Laten-Bände eigentlich nicht im Sinn, weil sie eben nicht deutschsprachig sind, also für das Deutsche Asterix Archiv auch nicht den Stellenwert haben sollten. Im Mundart-Bereich könnte ein Einzel-eintrag auf eine Latein-Übersichtsseite gegenüber den Einzelband-einträgen zu den Mundart-Bänden halt auch etwas "verloren" wirken. Daher mein Gedanke an die "Sammler"-Rubrik, wo viele Sammelserien mit jeweils nur einem Eintrag stehen.


... und daher mein Gedanke mit der eigens zu schaffenden Rubrik an der angeführten Stelle - mit keinesfalls Einzeleinträgen sondern lediglich Titelauflistungen! ;-)
Tja, wenn die auch von Ehapa gezielt für den deutschsprachigen Markt herausgebracht wurden, würde sich sicherlich auch dazu jeweils eine Seite mit den Titeln anbieten.
Demzufolge sogar "notwendigerweise".., denn "ALLE ODER KEINE" muss dann die Devise dabei lauten - ohne bestimmte Ausgaben vorab diskriminieren zu wollen! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Latein-Lernfix

Beitrag: # 27138Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Nein, nein - wo denkst Du hin.., die "Mundart" sollte man sinnvollerweise doch so belassen wie sie ist, - ich meinte vielmehr: dahinter eine eigene Rubrik setzen mit den Übersichtsseiten zu den "toten u. Hilfs-Sprachen"! :-)
darauf ist aber die Buch-Grafik auf der Bibliothekshauptseite nicht ausgerichtet. Und noch eine ganz eigene Kategorie wäre für drei Übersichtsseiten zu den Ehapa-Reihen der toten Sprachen wohl etwas hoch aufgehängt. Das kann man schon in die bestehenden Kategorien integrieren, denke ich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix-Latein-Lernfix

Beitrag: # 27139Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
darauf ist aber die Buch-Grafik auf der Bibliothekshauptseite nicht ausgerichtet. Und noch eine ganz eigene Kategorie wäre für drei Übersichtsseiten zu den Ehapa-Reihen der toten Sprachen wohl etwas hoch aufgehängt. Das kann man schon in die bestehenden Kategorien integrieren, denke ich.
Zu hoch aufgehängt bei so einer Vielzahl von Bänden?! ;-) - Ach was, sowas wie die Soundtrack-Infoseite http://www.comedix.de/medien/filme/soundtrack.php hat doch gegenüberliegend von "aus dem deutschen Sprachraum" in der "Sortiert nach Mundart"-Kolonne unten auch noch Platz, siehe: http://www.comedix.de/medien/mundart.php, - bei lediglich drei Seiten-Einträgen zu den verschiedenen "Sprachen"! ;-) Aber Du hast insofern recht: die ganze Seite müsste noch in "Mundart und ..." umbenannt werden.

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Latein-Lernfix

Beitrag: # 27141Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:sowas wie die Soundtrack-Infoseite http://www.comedix.de/medien/filme/soundtrack.php hat doch gegenüberliegend von "aus dem deutschen Sprachraum" in der "Sortiert nach Mundart"-Kolonne unten auch noch Platz,
ich glaube, wir schreiben hier aneinander vorbei. Also meinst Du doch innerhalb der bestehenden Kategorie "Mundart" und nicht in einer ganz neuen Kategorie. - Na, das sag' ich doch. :-)

Allerdings ist die Soundtrack-Seite ein schlechter Vergleich, denn die ist keine Bibliotheksseite im eigentlichen Sinne. Sie ist eine Sonderseite, die auch nicht-deutschsprachige Artikel beinhaltet und insoweit einzigartig. Die Seiten zu den Bänden in toten Sprachen würden ja demgegenüber reguläre Bibliotheksseiten sein, weil diese Bände auch die Aufnahmekritierien erfüllen (für den deutschen Markt produziert).
Findefix hat geschrieben:Aber Du hast insofern recht: die ganze Seite müsste noch in "Mundart und ..." umbenannt werden.
Na, also... :-) - Allerdings nur, wenn man nicht doch lieber die Sammler -> Sammelserien wählt. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix-Latein-Lernfix

Beitrag: # 27144Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
ich glaube, wir schreiben hier aneinander vorbei. Also meinst Du doch innerhalb der bestehenden Kategorie "Mundart" und nicht in einer ganz neuen Kategorie. - Na, das sag' ich doch.


Sagst Du doch, ja - hatte ich als Rubrik verstanden, sorry vielmals!
Allerdings ist die Soundtrack-Seite ein schlechter Vergleich, denn die ist keine Bibliotheksseite im eigentlichen Sinne. Sie ist eine Sonderseite, die auch nicht-deutschsprachige Artikel beinhaltet und insoweit einzigartig. Die Seiten zu den Bänden in toten Sprachen würden ja demgegenüber reguläre Bibliotheksseiten sein, weil diese Bände auch die Aufnahmekritierien erfüllen (für den deutschen Markt produziert).


Ja, ich meinte damit aber: sie ist dort als Auflistungs-Sonderseite ebenso integriert wie es dann hier die Übersichtsseiten bei den Einzelseiten wären, - nichts anderes! ;-)
Na, also... - Allerdings nur, wenn man nicht doch lieber die Sammler -> Sammelserien wählt.
Diese Lösung gefällt mir für Asterix-Bände ganz schlecht, dann noch eher drei Eintäge unter "Sonderbände" unterhalb der "Lexika" in der ersten Kolonne hier: http://www.comedix.de/medien/sonderbaende.php, ... da bräuchte man auch den Seiten-Namen erst gar nicht zu ändern/erweitern. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Latein-Lernfix

Beitrag: # 27151Beitrag Comedix »

Hallo,

ja, die Lateinbände sollten schon ins Archiv, allerdings halte ich "Mundart" für diese Bände für genauso fehl wie "Sonderbände". Genau genommen müsste ich für Latein (Esperanto und andere Sprachen möchte ich nicht berücksichtigen) eine eigene Rubrik "Latein" auf der Bibliothek-Hauptseite einrichten. Ich glaube, das wäre die beste Lösung.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Latein-Lernfix

Beitrag: # 27154Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Genau genommen müsste ich für Latein (Esperanto und andere Sprachen möchte ich nicht berücksichtigen) eine eigene Rubrik "Latein" auf der Bibliothek-Hauptseite einrichten. Ich glaube, das wäre die beste Lösung.
daß ich das nicht für nötig halte, hatte ich obern schon dargetan. Aber es ergeben sich auch praktische Schwierigkeiten. Wenn Du eine eigene Rubrik dafür einrichtest, müßtest Du die Buchgraphik modifizieren. Und was soll dann in der Rubrik stehen? Wenn Du nur eine Übersichtsseite für alle Bände zusammen erstellst, steht schon etwas wenig in dieser neuen Rubrik auf der Hauptseite. Du müßtest also alle Bände einzeln auflisten, wie bei den Mundart-Bänden. Aber willst Du wirklich zu jedem Latein-Band eine eigene Artikelseite erstellen? Soviel gibt es doch kaum zu den einzenen Bänden zu sagen, als daß sich das lohnte. Und so recht die richtige Gewichtung scheint mir eine solche Betonung der Latein-Bände für ein Deutsches Asterix Archiv auch nicht zu sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Latein-Lernfix

Beitrag: # 27155Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich würde die Latein-Ausgaben zu den Sammel- und Sonderbänden stecken. Dort könnte man dann in der linken Spalte eine neue Rubrik "Lernhilfen" (oder gerne was besseres als Titel) aufmachen, in der dann erstens ein Eintrag für die Latein-Serie gesetzt wird und zweitens aus der Rubrik "Sonderbände" in der mittleren Spalte der Eintrag zu Asterix and the english language (1991) herüber geholt wird. Das wäre in meinen Augen schlüssig.

/edit: Sofern die oben erwähnten altgriechischen Ausgaben auch deutschsprachige Vokabelseiten o.ä. enthalten, könnte man sie dann mit wenig Aufwand und ohne Abweichung vom Schema auch dort integrieren.

MfG
Michael
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Latein-Lernfix

Beitrag: # 27157Beitrag methusalix »

Hallo,
möchte eigentlich nur hierzu eine klitzelkleine bemerkung dazu machen :

ohne die Lateinbücher, das wäre wie Miraculix ohne Zaubertrank ;-)

Werde in den nächsten Tagen mich nach den Büchern bei oben genannter Firma erkundigen, was es eigentlich mit dem Angebot auf sich hat . Denn Lernfix ist ja eigentlich ein hinweis für ein Lernbuch.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt