Österreichischer Asterix-Postkartenkalender

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Österreichischer Asterix-Postkartenkalender

Beitrag: # 31986Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Nachdem sich auch solche Sammlergrößen wie Stefan und Gregor hier im Forum tummeln, möchte ich als Österreicher doch mal nachfragen, ob jemand hier diesen Postkarten-Kalender aus meiner Heimat kennt und vielleicht für die Bibliothek noch nähere Angaben dazu machen kann:
http://www.collectionnix.com/document/d ... php?s=1491 :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Österreichischer Asterix-Postkartenkalender

Beitrag: # 32039Beitrag Thunder »

Der Link geht nicht.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Österreichischer Asterix-Postkartenkalender

Beitrag: # 32040Beitrag methusalix »

Hallo,
bei mir geht er :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Österreichischer Asterix-Postkartenkalender

Beitrag: # 32463Beitrag Comedix »

Hallo,

ein paar Angaben hätte ich doch schon gern. Ohne jeden Hinweis könnten diese Karten genauso gut zu Werbezwecken abgegeben oder in privater Initiative hergestellt worden sein.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Österreichischer Asterix-Postkartenkalender

Beitrag: # 32465Beitrag methusalix »

Hallo
Findefix hat geschrieben:ob jemand hier diesen Postkarten-Kalender aus meiner Heimat kennt und vielleicht für die Bibliothek noch nähere Angaben dazu machen kann
Was heißt überhaupt NC , hier sind überhaupt keine Angaben vorhanden. Soviel wie ich weiß gibt es in Wien NC Shops .
Bandgasse 8
1070Wien
Österreich
Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 24. März 2011 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Österreichischer Asterix-Postkartenkalender

Beitrag: # 32466Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ohne jeden Hinweis könnten diese Karten genauso gut zu Werbezwecken abgegeben oder in privater Initiative hergestellt worden sein.
Wären sie zu Werbezwecken herausgegeben worden, so wären sie bestimmt nicht ohne Werbeaufdruck, und ein solcher dürfte nicht vorhanden sein, wenn sie Jérome Plantain (collectionnix) schon nicht namentlich zuordnen kann.. - Von einer Privatinitiative kann man auch kaum ausgehen, wenn sie sogar auf dieser französischen Sammlerseite als "offizielle" (d. h. lizensierte!) Ausgaben gelistet sind, - denn gerade bei ihm läuft alles andere (nicht 100 %-ig nachweisliche) schnell mal unter "cartes pirates"! ;-) - Außerdem sollte doch wie bei den Horn-Karten gelten: "gerade bei älteren Artikeln sollte man in dieser Hinsicht nach dem äußeren Anschein gehen und im Zweifel annehmen, daß Artikel ohne Werbung drauf nur käuflich zu haben waren.", - wie Erik dort geschrieben hat :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Österreichischer Asterix-Postkartenkalender

Beitrag: # 32467Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Wären sie zu Werbezwecken herausgegeben worden, so wären sie bestimmt nicht ohne Werbeaufdruck
Der Werbeaufdruck ist meistens bei Postkarten auf der unbebilderten Seite aufgedruckt um den Eindruck des Bildes nicht zu beeindrucken (sprichwörtlich) ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Österreichischer Asterix-Postkartenkalender

Beitrag: # 32468Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Was heißt überhaupt NC , hier sind überhaupt keine Angaben vorhanden. Soviel wie ich weiß gibt es in Wien NC Shops .
Bandgasse 8
1070Wien
Österreich
Soviel ich weiß - "non connu", also: unbekannt (was den Herausgeber betrifft). ;-)
Der Werbeaufdruck ist meistens bei Postkarten auf der unbebilderten Seite aufgedruckt um den Eindruck des Bildes nicht zu beeindrucken (sprichwörtlich) ;-)
... und auch diese würde er (collectionnix) wohl mächtig sein, lesen zu können ;-) (denn er bildet dort seine Bestände ab). - Vielleicht bekommt Marco ja von ihm ein Bild von der Rückseite, schließlich ist er bei uns Forumsmitglied! :?:

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 24. März 2011 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Österreichischer Asterix-Postkartenkalender

Beitrag: # 32469Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Soviel ich weiß - "non connu", also: unbekannt (was den Herausgeber betrifft
Jetzt bin ich aber baff :-? Du möchtes einen Artikel aufnehmen lassen von dem man nichts weiß außer das er vermutlich aus Österreich stammen soll :?: Da kann ich Marco nur zustimmen wenn er meint:
Comedix hat geschrieben:Ohne jeden Hinweis könnten diese Karten genauso gut zu Werbezwecken abgegeben oder in privater Initiative hergestellt worden sein.
Da bedarf es doch ein mehr an Informationen :roll:
edit:
Findefix hat geschrieben: denn er bildet dort seine Bestände ab
Ja, aber auch Rückseiten wenn er welche zu verfügung hat ;-)

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 24. März 2011 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Österreichischer Asterix-Postkartenkalender

Beitrag: # 32470Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Jetzt bin ich aber baff :-(
Da brauchst Du nicht verblüfft zu sein, denn: wenn der Herkunftsnachweis einen Druck in Österreich belegt, und auch ein Copyright aufgedruckt ist, - so ist es in jeder Hinsicht auch ein offizieller "Bibliotheksartikel" :!: - Außerdem möchte ich Dich bitten, das Edit meines letzten Beitrages zu lesen.., wenn man Dir schon mit dem Schreiben nicht hinterher kommt. ;-)

P.S.:

Zudem haben wir "unbekannte" Herausgeber oder Hersteller bereits mehrere in der Bibliothek, - wo sich ein solcher nicht (mehr) namentlich nachweisen lässt! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Österreichischer Asterix-Postkartenkalender

Beitrag: # 32471Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Es ist wie, ist ohne irgendwelche Hinweise außer Herkunftsland müssen mehr infos ran, mach deinem Namen "Findefix" die Ehre ;-)
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Österreichischer Asterix-Postkartenkalender

Beitrag: # 32472Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Schon wieder habe ich oben gerade noch ein "P.S." hinzugefügt, daß das notfalls auch so reichen müsste, und Deine Antwort war auch schon wieder im selben Moment da, - wie machst Du das bloß immer? ;-)
Es ist wie, ist ohne irgendwelche Hinweise außer Herkunftsland müssen mehr infos ran, mach deinem Namen "Findefix" die Ehre ;-)
Wie dem auch sei, nur weil ich Österreicher bin und mich hier "Findefix" nenne, trifft auf mich im Prinzip doch auch dasselbe zu, was auch in Deiner Signatur zu lesen ist. ;-) - Davon abgesehen habe ich aber oben ohnedies bereits einen "Tipp" gegeben, wie Marco dabei vielleicht weiterkäme, weil er (und sonst seine Freundin) in französischer Korrespondenz doch patent zu sein scheint! :-)

P.S.: Wie Du siehst, unterteilt Jérome sogar die "cartes pirates" nach Ländern, - also werden diese hier auch bestimmt nicht unter solche inoffiziellen Ausgaben fallen..

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Österreichischer Asterix-Postkartenkalender

Beitrag: # 32479Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Außerdem sollte doch wie bei den Horn-Karten gelten: "gerade bei älteren Artikeln sollte man in dieser Hinsicht nach dem äußeren Anschein gehen und im Zweifel annehmen, daß Artikel ohne Werbung drauf nur käuflich zu haben waren.", - wie Erik dort geschrieben hat :!:
methusalix hat geschrieben:Der Werbeaufdruck ist meistens bei Postkarten auf der unbebilderten Seite aufgedruckt um den Eindruck des Bildes nicht zu beeindrucken (sprichwörtlich) ;-)
Findefix hat geschrieben:... und auch diese würde er (collectionnix) wohl mächtig sein, lesen zu können ;-) (denn er bildet dort seine Bestände ab).
hier bin ich Peter's Meinung. Zwar stehe ich zu dem Satz, daß bei älteren Artikeln hinsichtlich der Frage der Erwerblichkeit nach dem äußeren Anschein gegangen werden sollte. Aber dazu bedarf es eben bei Postkarten schon der Kenntnis von Vorder- und Rückseite. Sonst hat man gar keinen verwertbaren Eindruck vom Gesamtartikel. Wenn auf der Rückseite auch keine Werbung ist, dann (und erst dann) würde ich eine Aufnahmefähigkeit bejahen. So weiß man einfach noch zu wenig darüber.

Es ist auch nicht richtig, daß collectionnix nur seine eigenen Bestände abbildet. Er nimmt auch Bilder auf, die andere Sammler ihm senden. Daß er also keine Rückseite abgebildet hat, könnte auch daran liegen, daß er kein Bild davon zur Verfügung hat. Wenn doch, würde er möglicherweise auf Anfrage aushelfen. Bis wir eine Rückseite kennen, muß ich aber Peter und Marco zustimmen, daß die Lage für eine Aufnahme noch zu unklar ist.

Ich vermute allerdings auch, daß es letztlich ein Bibliotheksartikel werden dürfte, denn größere Postkartensätze werden eher selten verschenkt. Das gibt es eher bei Jubiläumskarten o.ä. mit weniger Stücken.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Österreichischer Asterix-Postkartenkalender

Beitrag: # 32480Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Wenn auf der Rückseite auch keine Werbung ist, dann (und erst dann) würde ich eine Aufnahmefähigkeit bejahen.
Nun, wie gesagt, nachdem Jérome auch Comedix-Mitglied ist, wird er Marco doch sicher gerne mit einer entsprechenden Rückseiten-Abb. aushelfen. ;-)
Es ist auch nicht richtig, daß collectionnix nur seine eigenen Bestände abbildet. Er nimmt auch Bilder auf, die andere Sammler ihm senden. Daß er also keine Rückseite abgebildet hat, könnte auch daran liegen, daß er kein Bild davon zur Verfügung hat.
Da kann ich von einer eigenen Erfahrung anderer Art berichten: ich hatte ihm vor geraumer Zeit mal Parc Astérix-Tickets gemeldet, die er aber erst aufnehmen wollte, sobald sie ihm auch selbst zueigen wären.. :roll: - Er verkauft auch, ... aber nur eigene Dubletten (über Delcampe)!
Ich vermute allerdings auch, daß es letztlich ein Bibliotheksartikel werden dürfte, denn größere Postkartensätze werden eher selten verschenkt. Das gibt es eher bei Jubiläumskarten o.ä. mit weniger Stücken.
Da kann ich Dir allerdings nur zustimmen. :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Österreichischer Asterix-Postkartenkalender

Beitrag: # 32481Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Nun, wie gesagt, nachdem Jérome auch Comedix-Mitglied ist, wird er Marco doch sicher gerne mit einer entsprechenden Rückseiten-Abb. aushelfen. ;-)
wenn er sie hat, dann wahrscheinlich.
Findefix hat geschrieben:Da kann ich von einer eigenen Erfahrung anderer Art berichten: ich hatte ihm vor geraumer Zeit mal Parc Astérix-Tickets gemeldet, die er aber erst aufnehmen wollte, sobald sie ihm auch selbst zueigen wären.. :roll:
Und als ich ihm mal ein paar Ankündigungskarten für Bd. 34 genannt habe, da hat er mir geschrieben, er wolle sie bei nächster Aktualisierung seiner Seite aufnehmen. Das ist zwar noch nicht geschehen, es war aber keine Rede davon, daß er warten wolle, bis er sie auch selbst hat. Er bat sogar extra noch um Angaben zu den Maßen der Karten, damit er mehr Informationen geben kann.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt