Sek.lit. > Bücher: Asterix in "Cinema Filmbuch"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Sek.lit. > Bücher: Asterix in "Cinema Filmbuch"

Beitrag: # 40383Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Entdeckung zu vermelden :-D : Offensichtlich könnten auch einige Ausgaben der Filmbuch-Reihe des Fachmagazins "Cinema" bibliotheksrelevant sein (ähnl. dem bereits in der Bibliothek befindlichen Kinothek-Jahrbuch "Film '82"). Die mit zahlreichen Zusatzbänden (u. a. auch von den beiden Schwestermagazinen "TV Spielfilm" und "Video plus" im Cinema-Verlag herausgegebenen "Filmbuch"-Specials) ausgestatte Edition, die von 1978 bis 1996 erschienen ist und in den Cinema-Heften stets auch in ihrer gesamten Breite beworben wurde, umfasste insgesamt 109 (!) Titel und brachte neben Bänden zu bestimmten Sonderthemen auch alljährlich - von 1981 bis 1996 - ein "Film-Jahrbuch" heraus. - Jedenfalls aufzeigenswert scheint mir davon schon einmal das "Cinema FB 15 : Film-Jahrbuch 1987" mit einer Obelix-Abbildung auf dem Frontcover zu sein (siehe im Anhang) :!: ... Daneben kämen zumindest von den jeweiligen "Film-Jahrbüchern" eventuell sogar bis zu 10 weitere Jahrgänge noch in Betracht, - so man denn die Kino-Aufführungen während dieses Zeitraums auch deren Inhalt zugrundelegen darf:
  • 1982 – Asterix erobert Rom (1. WA)
    1983 – Asterix und Kleopatra (3. WA)
    1984 – Asterix der Gallier (3. WA = EA in Neusynchronisation)
    1985 – Asterix erobert Rom (2. WA)
    1986 – Sieg über Cäsar (EA)
    1987 – Asterix bei den Briten (EA)
    1989 – Operation Hinkelstein (EA)
    1991 – Operation Hinkelstein (1. WA)
    1993 – Operation Hinkelstein (2. WA)
    1994 – Asterix in Amerika (EA)
    1996 – Asterix in Amerika (1. WA)
.., aber z.B. auch das "Cinema Extra-FB 2 : Filme der 70er Jahre" und wohl noch andere könnten durchaus diesen Anforderungen genauso gerecht sein, - um hier wenigstens eine weitere Möglichkeit noch zu benennen! :-)

:arrow: Darum nun meine Frage an euch: - kann jemand bereits aus eigener Habe zu einem dieser Bücher nähere Angaben machen, - sprich: über den Inhalt berichten, ob "Asterix-frei" bzw. in welchem Beitragsumfang "Asterix-gehaltig" :?: - Ich kann soweit nur vom "Cinema FB 40" berichten, daß dieses zmd. in jener Hinsicht ohne Relevanz ist, und mehr habe ich aus besagter Reihe leider selbst (noch) nicht.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Cinema FB 15 - ''Film-Jahrbuch 1987''.jpg
Cinema FB 15 - ''Film-Jahrbuch 1987''.jpg (75.92 KiB) 16788 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 14. April 2012 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
Findefix

Re: Sek.lit. > Bücher: Asterix in "Cinema Filmbuch"

Beitrag: # 40392Beitrag Findefix »

Anmerkung:
Die mit zahlreichen Zusatzbänden (.) ausgestatte Edition, die von 1978 bis 1996 erschienen ist [...], umfasste insgesamt 109 (!) Titel [...].
:arrow: Sollte man sich wundern, weshalb auf der verlinkten Seite nur 80 Titel gezeigt werden, hier aber von 109 die Rede ist .., so ergibt sich das daraus, daß etliche Ausgaben, so zum Beispiel die gesamte "Sonderband"-Reihe, dort einfach fehlen, es handelt sich dabei um folgende 29 Titel:

SB01 Das Beste aus den Start-Ausgaben, geheftet
SB02 Alles über James Bond, geheftet
SB03 Science-Fiction ’80, geheftet
SB04 Höhepunkte des erotischen Films - Sex im Kino, geheftet
SB05 Helden und Mythen - Die Welt des Fantasy-Films, geheftet
SB06 Die Filme von Walt Disney, geheftet
SB07 Sex im Kino ’83
SB08 Sexstars
SB09 Sex im Kino ’84
SB10 Sex im Kino ’85
SB11 Erotik im Kino ’86
SB12 Das Beste aus Kino der Lüste
SB13 Das Beste aus Göttinnen des erotischen Films
SB14 Stallone / Schimanski / Schwarzenegger
SB15 Sex im Kino ’87
-> FB01 – FB60 (s. Link)
-> EX01 – EX04 (s. Link)
EX05 Cinema Star-Lexikon, HC/geb.
EX06 Cinema Film-Lexikon 1 (A-H), HC/geb.
EX07 VPL Video Programm Verzeichnis ’92
EX08 Cinema Film-Lexikon 2 (I-R), HC/geb.
EX09 Cinema Film-Lexikon 3 (S-Z), HC/geb.
X-TB TVS Filmlexikon (6 Bände im Schuber)
EX11 Cinema Die besten Filme auf Video 1
EX12 Cinema Die besten Filme auf Video 2
EX13 Cinema Die besten Filme auf Video 3
EX14 Cinema Die besten Filme auf Video 4
EX15 Cinema Die besten Filme auf Video 5
-> VPL1 – VPL9 (s. Link)
VPL0 Thomas Gottschalk - Das Geheimnis seines Erfolges
-> TVS1 – TVS5 (s. Link)
TVS6 Die besten TV-Serien
-> TVS7 – TVS8 (s. Link)
TVS9 Die 100 besten Spielfilme


Das nur der Vollständigkeit halber, sollte jemand irgendeinen bestimmten Titel aus der Gesamtedition vermisst haben, den er selbst besitzt. Welche der Ausgaben überhaupt für Asterix-Inhalte infrage kommen, ergibt sich ja aus der jeweiligen Thematik zumeist von selbst.. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sek.lit. > Bücher: Asterix in "Cinema Filmbuch"

Beitrag: # 40401Beitrag Comedix »

Nun auf der Liste.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Sek.lit. > Bücher: Asterix in "Cinema Filmbuch"

Beitrag: # 40884Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Mittlerweile, da ich zu meinem bislang ja einzigen bereits 55 weitere Bände dieser m. E. ganz hervorragend gestalteten Filmbuch-Reihe dazu beschaffen konnte (die aber leider noch nicht alle geliefert wurden), gelang es mir auch, in Erfahrung zu bringen, daß sich die Gesamtanzahl nicht auf 109 sondern tatsächlich 111 Bände beläuft, nämlich fehlen in der obigen Liste noch:
  • FB61 007 James Bond Goldeneye
    EX10 Die besten Filme auf Video, HC/geb.
... wobei letztgenanntes Buch sogar ein relevantes zu sein scheint: :arrow: diese • Hardcover-Version mit über 1.000 Seiten und 400 Videotips verfügt über einen Asterix-Bezug schon am Cover (s. u.!) und war zum Ausgabepreis von DM 128,- erhältlich. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Die besten Filme auf Video - HC-Ausgabe.jpg
Die besten Filme auf Video - HC-Ausgabe.jpg (104.54 KiB) 16677 mal betrachtet
Findefix

Re: Sek.lit. > Bücher: Asterix in "Cinema Filmbuch"

Beitrag: # 40932Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

- Zu den obigen Tabellen noch eine kurze Legende, wie dort die 111 Ausgaben der kompletten "Cinema-Filmbibliothek" gekennzeichnet sind:
  • 15 Cinema-Sonderbände ... CSB = SB
    61 Cinema-Filmbücher ... CFB = FB
    15 Filmbuch-"Extra"s von Cinema ... CEX = EX
    10 Filmbuch-Ausgaben von Video plus ... VPL
    10 Filmbuch-Ausgaben von TV Spielfilm ... TVS
Mittlerweile konnte ich bereits 61 der DIN A4-formatigen Ausgaben anschaffen (jedoch nicht schwerpunktmäßig ausgewählte!), - gekommen sind allerdings erst 25 davon.

:arrow: Das oben schon zuallererst gezeigte CFB 15 "Film-Jahrbuch 1987" enthält nun einen doppelseitigen, farbig bebilderten Beitrag zu "Asterix bei den Briten", hier wie bei allen Film-Jahrbüchern noch mit dem vorläufigen Arbeitstitel, also "Asterix und die Briten", bezeichnet, da es sich bei diesen Büchern jeweils um Film-Vorschauen für die betreffenden Jahre handelt.

:arrow: Sodann enthält CFB 13 "Film-Jahrbuch 1986" eine ebenfalls doppelseitige Vorschau auf "Sieg über Cäsar", als "Asterix IV" betitelt und hauptsächlich noch mit Illustrationen aus "Asterix erobert Rom" versehen. - Bereits im CFB 10 "Film-Jahrbuch 1984" wurde kurz (auf ca. 1/8 Seite) über das Projekt zu diesem vierten Asterix-Zeichentrickfilm als "Asterix der Galadiator" berichtet.

:arrow: Zu "Operation Hinkelstein" erschien im CFB 28 "Film-Jahrbuch 1989" eine ganzseitige Vorschau in Farbe unter dem Projekt-Titel "Asterix und der Kampf der Häuptlinge".

- Abbildungen zu den genannten Ausgaben finden sich hier im Anhang sowie in den beiden darauf folgenden Beiträgen. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
FJB87 - S.92.jpg
FJB87 - S.92.jpg (61.2 KiB) 16609 mal betrachtet
FJB87 - S.93.jpg
FJB87 - S.93.jpg (80.64 KiB) 16609 mal betrachtet
Cinema FB 13 - ''Film-Jahrbuch 1986''.jpg
Cinema FB 13 - ''Film-Jahrbuch 1986''.jpg (60.05 KiB) 16609 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 8. Mai 2012 02:53, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Sek.lit. > Bücher: Asterix in "Cinema Filmbuch"

Beitrag: # 40933Beitrag Findefix »

Fs.
Dateianhänge
FJB86 - S.140.jpg
FJB86 - S.140.jpg (87.46 KiB) 16609 mal betrachtet
FJB86 - S.141.jpg
FJB86 - S.141.jpg (69.03 KiB) 16609 mal betrachtet
Cinema FB 10 - ''Film-Jahrbuch 1984''.jpg
Cinema FB 10 - ''Film-Jahrbuch 1984''.jpg (68.19 KiB) 16609 mal betrachtet
Findefix

Re: Sek.lit. > Bücher: Asterix in "Cinema Filmbuch"

Beitrag: # 40934Beitrag Findefix »

Fs. der Fs.
Dateianhänge
FJB84 - S.62.jpg
FJB84 - S.62.jpg (111.31 KiB) 16609 mal betrachtet
Cinema FB 28 - ''Film-Jahrbuch 1989''.jpg
Cinema FB 28 - ''Film-Jahrbuch 1989''.jpg (61.08 KiB) 16609 mal betrachtet
FJB89 - S.57.jpg
FJB89 - S.57.jpg (73.5 KiB) 16609 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sek.lit. > Bücher: Asterix in "Cinema Filmbuch"

Beitrag: # 40938Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Zu den obigen Tabellen noch eine kurze Legende, wie dort die 111 Ausgaben der kompletten "Cinema-Filmbibliothek" gekennzeichnet sind:[...]
Mittlerweile konnte ich bereits 61 der DIN A4-formatigen Ausgaben anschaffen (jedoch nicht schwerpunktmäßig ausgewählte!), - gekommen sind allerdings erst 25 davon.
na, da hast Du Dir ja eine Serie angefangen! Aber der Asterix-Gehalt ist - zumal in der Summe! - natürlich sehr lohnend und eine Aufnahme in die Bibliothek sollte außer Frage stehen.

Es ist ein ganz schöner Aufwand, den Du damit betreibst, aber es sind auch schöne Entdeckungen für die Bibiliothek. Eine komplette Übersicht der Ausgaben mit Asterix-Gehalt kann sonst sicherlich niemand liefern. Also: viel Erfolg weiterhin! :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sek.lit. > Bücher: Asterix in "Cinema Filmbuch"

Beitrag: # 41109Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

... heute angekommen ist u. a. die fünfbändige Ausgabe von "Die besten Filme auf Video" (CEX 11-15), teilweise mit durchaus beträchtlichem Asterix-Gehalt, nämlich:

- CEX 11 "Die besten Filme auf Video 2" mit 3 Seiten zu "Asterix bei den Briten" (aus Cinema 3/1987, ergänzt um ein Bild) und
- CEX 15 "Die besten Filme auf Video 5" mit 8 Seiten zu "Asterix - Operation Hinkelstein" (aus Cinema 10/1989) und sogar einer Asterix-Illustration am Cover!

:-) - LG,
Andreas
Dateianhänge
CEX 12 - VIDEO 2.jpg
CEX 12 - VIDEO 2.jpg (91.09 KiB) 16569 mal betrachtet
CEX 15 - VIDEO 5.jpg
CEX 15 - VIDEO 5.jpg (88.49 KiB) 16569 mal betrachtet
Findefix

Re: Sek.lit. > Bücher: Asterix in "Cinema Filmbuch"

Beitrag: # 41146Beitrag Findefix »

Hallo mal wieder,

... melde mich heute mit den nächsten beiden Ausgaben für einen Listeneintrag:

- CFB 27 "Das Beste aus den Startausgaben" mit einer halben Seite zu "Asterix erobert Rom" (aus Cinema 1/1976) und
- CFB 33 "Die Kultfilme" mit einer halben Seite zu "Asterix der Gallier" als Klassiker des Genres "Animation".

:-) - LG,
Andreas
Dateianhänge
Cinema FB 27 - ''Das Beste aus den Startausgaben''.jpg
Cinema FB 27 - ''Das Beste aus den Startausgaben''.jpg (54.67 KiB) 16532 mal betrachtet
Cinema FB 33 - ''Die Kultfilme'.jpg
Cinema FB 33 - ''Die Kultfilme'.jpg (64.24 KiB) 16532 mal betrachtet
Findefix

Re: Sek.lit. > Bücher: Asterix in "Cinema Filmbuch"

Beitrag: # 41180Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

... weiter geht's mit dem Film-Jahrzehntbuch

- CEX 02 "Filme der 70er Jahre", in dem sich erwartungsgemäß ein ganzseitiger
und farbig bebilderter Beitrag zu "Asterix erobert Rom" befindet (siehe Anhänge). :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
CEX 02 - ''Filme der 70er Jahre'.jpg
CEX 02 - ''Filme der 70er Jahre'.jpg (85.12 KiB) 16484 mal betrachtet
70ER JAHRE - S. 157.jpg
70ER JAHRE - S. 157.jpg (87.88 KiB) 16484 mal betrachtet
Findefix

Re: Sek.lit. > Bücher: Asterix in "Cinema Filmbuch"

Beitrag: # 41341Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

:arrow: mal wieder Zeit für eine kurze Zwischenbilanz zum derzeitigen Besammlungsstand bzw. dem Besammlungsfortschritt und damit auch dem aktuellen Informationsstand:
  • - 70 Titel liegen mir bereits vor (über die Asterix-gehaltigen darunter habe ich berichtet),
    - 11 weitere sind schon geordert und
    - 30 noch immer nicht;
... allerdings sind unter den 41 nicht-durchgesehenen noch etliche "Asterix-Kandidaten" zu finden :!:

Nun kann ich auch bereits einen groben Überblick liefern und inhaltlich zehn Teilreihen benennen, - so sind insgesamt 73 Titel themen-bezogen und die restlichen 38 Jahrbuch-Ausgaben:

• Bei den 73 themenspezifischen handelt es sich um
  • - 3 Best-Of’s aus den Heften,
    - 32 zu Genres (4 x Bond-Filme, 5 x SciFi, 2 x Fantasy & Comic, 3 x Disney, 12 x Erotik, 2 x Action, 3 x Horror und 1 x Thriller),
    - 8 zu 'Stars und ihre Filme' (Götz George, Bud Spencer, Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Mel Gibson, Jean-Claude van Damme, Thomas Gottschalk, Kevin Costner),
    - 13 zu Hintergründen (2 x Tricks, 2 x Stunts, Backstage, 2 x Oscar, Stars privat, Filmszenen, Tabus, Making-Of, Geheim, Fernsehen),
    - 10 zu ausgewählten Filmen (4) und Videos (6), sowie
    - 7 Lexika bzw. Nachschlagewerke.
• Die 38 "Jahrbücher" haben vier verschiedene Schwerpunkte:
  • - 12 x 'Sex im Kino – Höhepunkte des erotischen Films': "Sex im Kino" (von 1981) u. die Folgebände '83 bis '92, sowie das Special "Obsessions – Das Heißeste aus Sex im Kino";
    - 17 Kino-Jahrbücher: "Film-Jahrbuch" '81 bis 1996 und das Jahrzehnt-Special "Filme der 70er Jahre" (vorgestellt Jahr für Jahr);
    - 8 Fernseh-Jahrbücher: "Spielfilme 89 – Die Höhepunkte des Ferseh-Jahres" u. die Folgebände "TV-Jahrbuch" 90 bis 93, sowie die drei jahres-übergreifenden Specials "Erotik TV" 1 & 2 und "Die besten TV-Serien";
    - 1 Video-Jahrbuch: "Video Hits - Vorschau 92".
So kann man sich schon ungefähr vorstellen, worin man sich vielleicht etwas zu Asterix erwarten darf, - und in welchen eher nicht.. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Sek.lit. > Bücher: Asterix in "Cinema Filmbuch"

Beitrag: # 41368Beitrag Findefix »

Hallo,

:arrow: der Vollständigkeit halber sei auch die Asterix-Seite (in diesem Ausmaß auf Sn. 171/172) im ersten Band "A bis C" der 6-bändigen Schuber-Edition in Taschenbuch-Format von
  • - TVS 10 "Das große TV SPIELFILM Filmlexikon"
zu den Zeichentrickfilmen Gallier und Kleopatra erwähnt, - worin besonders auf die jeweiligen deutschen Synchronisationen eingegangen wird (.. und wobei ich insbesond. dem Urteil zustimmen kann, daß die Neusynchronisation 1984 von Gallier den Film nur noch "verschlimmbessert" hat! ;-) ).

LG, Andreas
Dateianhänge
TVS 10 Filmlexikon (6 Bände im Schuber).jpg
TVS 10 Filmlexikon (6 Bände im Schuber).jpg (58.63 KiB) 16295 mal betrachtet
TVS 10-I Filmlexikon Band A-C.jpg
TVS 10-I Filmlexikon Band A-C.jpg (38.55 KiB) 16295 mal betrachtet
TVS 10-I Seiten 171-172.jpg
TVS 10-I Seiten 171-172.jpg (88.07 KiB) 16295 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sek.lit. > Bücher: Asterix in "Cinema Filmbuch"

Beitrag: # 41371Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:worin besonders auf die jeweiligen deutschen Synchronisationen eingegangen wird (.. und wobei ich insbesond. dem Urteil zustimmen kann, daß die Neusynchronisation 1984 von Gallier den Film nur noch "verschlimmbessert" hat! ;-) ).
auch wenn ein Ansprechen dieses Theams sicherlich eine Seltenheit ist in der Sekundärliteratur, habe ich so meine Zweifel, ob diese (gerade mal) eine Seite zu zwei Filmen in einem mehrbändigen Lexikon-Werk die Erheblichkeitsschwelle für eine Aufnahme überschreitet. Es ist ja auch kein "Filmbuch" von Cinema, das hier im Rahmen einer Serienübersicht ergänzend genannt werden müßte. Bzgl. der Aufnahme von Lexika mit Asterix-Einträgen hatte sich Marco ja andernorts schon mal skeptisch gezeigt (bei "Das große Comic-Lexikon"). Die Werke aus dem Bereich, die Aufnahme gefunden haben, hatten jeweils besonders viel Asterix-Gehalt und eine Asterix-Coverillustration ("Das große illustrierte Ehapa Comic Lexikon", "Who is who im Comic").

Insofern müßte man hier m.E. schon aufpassen, daß es nicht ausfert. Die Cinema-Filmjahrbücher sind gewiß eine Sammelseite wert. Aber das TV Spielfilm Lexikon scheint mir dagegen deutlich abzufallen. Wer weiß schon, wieviele Filmlexika mit einzelnen Einträgen zu dem einen oder anderen Asterix-Film es noch irgendwo gibt oder gab?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sek.lit. > Bücher: Asterix in "Cinema Filmbuch"

Beitrag: # 47862Beitrag Comedix »

Hallo,

heute wollte ich mich an dieses Thema machen, aber die Masse an Informationen und Querverweise erschlägt mich. Ich kann relevante Informationen nicht von unwichtigen unterscheiden, geschweige denn wüsste ich, wo ich anfangen soll, zumal hier verschiedene Artikel miteinander vemischt sind. Auch nach zweimaligem Lesen tue ich mich schwer, entsprechende Texte für einen Artikel auszuarbeiten.

Da Andreas derzeit nicht im Forum aktiv ist, werde ich den Beitrag erst einmal in der Liste nach unten verschieben, bis es für eine Auf- und Erklärung reicht.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt