Asterix in Lübecker Nachrichten 2003

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Asterix in Lübecker Nachrichten 2003

Beitrag: # 43538Beitrag Erik »

Hallo Marco,

hier - wie auf dem Fantreffen schon besprochen - nun der Biblitoheksvorschlag für die Lübecker Nachrichten. Auf der Comicseite der Zeitung ist anläßlich des Erscheinens von "Asterix plaudert aus der Schule" vom 15.10.2003 bis 5.11.2003, also 4 Wochen lang, eine Serie von fast ganzseitigen Artikeln über Asterix erschienen.
  • 15. Oktober 2003: "Das neue Comic-Heft ist da: Asterix plaudert aus der Schule. Wie zwei Gallier die Welt eroberten. Teil 1" (siehe Abbildung)
  • 22. Oktober 2003: "Wie zwei Gallier die Welt eroberten - Teil 2. Die Väter von Asterix"
  • 29. Oktober 2003: "Wie zwei Gallier die Welt eroberten / Teil 3. Asterix-Checkliste"
  • 5. November 2003: "Wie zwei Gallier die Welt eroberten - letzter Teil. Was Sie (vielleicht) noch nicht über Asterix wussten ..."
Die Artikel der ersten beiden und der letzten Ausgabe stammen von Nicole Suhl. Die dritte Ausgabe beinhaltet eine Auflistung aller Asterix-Bände mit kleiner Coverabbildung und kurzer Inhaltsbeschreibung. Ein Autor ist dafür nicht angegeben. Lediglich in einer Nebenbox mit dem Titel "Asterix im Film. Starke Kinohelden" ist Barbara Weinert als Autorin genannt. In der vierten Ausgabe wird in einer Nebenbox "Comic-News. Die Fans von Asterix" das Asterix-Lexikon des Marco Mütz vorgestellt.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Lübecker Nachrichten 15.10.2003.jpg
Lübecker Nachrichten 15.10.2003.jpg (203.29 KiB) 4919 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix in Lübecker Nachrichten 2003

Beitrag: # 43543Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Mein Glückwunsch zu Erwerb und Besitz dieser wohl nur mehr schwer vollständig zu erlangenden Serie! :-) - Zufällig hatte ich mir davon auch eine Abb. aller Folgen als Übersicht auf meinem Bildspeicher abgelegt .., siehe im Anhang! ;-) Auch "Das Buch von Goscinny" wird ja in Teil 3 vorgestellt.

LG, Andreas
Dateianhänge
LN 2003 in 4 Folgen.jpg
LN 2003 in 4 Folgen.jpg (57.13 KiB) 4820 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix in Lübecker Nachrichten 2003

Beitrag: # 49359Beitrag Comedix »

Dieser Artikel hat nun seinen Platz in der Bibliothek.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt