Ergänzung Sidroga Puzzle

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Ergänzung Sidroga Puzzle

Beitrag: # 59507Beitrag Maulaf »

Hallo,
ich habe heute ein weiteres Puzzle von Sidroga bekommen, neben dem bereits bekannten aus der Bibliothek (https://www.comedix.de/medien/lit/aster ... puzzle.php) trägt dieses ein Copyright von 1990, ist also wohl vor dem anderen erschienen und hat ebenfalls 70 Teile. Die Rückseite ist eine einfache Pappe, keine Werbeseite wie bei dem anderen Puzzle.
Viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Sidroga Puzzle 1990.jpg
Sidroga Puzzle 1990.jpg (107.49 KiB) 12831 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Sidroga Puzzle

Beitrag: # 59508Beitrag Comedix »

Danke, den Artikel habe ich ergänzt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Ergänzung Sidroga Puzzle

Beitrag: # 59511Beitrag Nullnullsix »

Im Gegensatz zu dem anderen Puzzle scheint mir dieses Motiv nicht aus einem der Alben entnommen worden zu sein!?
Für ein 'exklusiv' gefertigtes Motiv find ich allerdings ungewöhnlich, dass da einige 'spezielle' Details zu sehen sind (zB: ist das wirklich der Seewirt aus Schweizer, der da an dem Podium oder was das sein soll sitzt?)...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ergänzung Sidroga Puzzle

Beitrag: # 59516Beitrag Maulaf »

Metusalix hat geschrieben: 17. Oktober 2018 11:54 Im Gegensatz zu dem anderen Puzzle scheint mir dieses Motiv nicht aus einem der Alben entnommen worden zu sein!?
Für ein 'exklusiv' gefertigtes Motiv find ich allerdings ungewöhnlich, dass da einige 'spezielle' Details zu sehen sind (zB: ist das wirklich der Seewirt aus Schweizer, der da an dem Podium oder was das sein soll sitzt?)...
Hallo,
das ist kein Podium, sondern ein Karren, der zusammengebaut wird, und die Person ist sicher nicht Seewirt, sondern ein Handwerker. Insgesamt macht das Bild auch eher den Eindruck, als ob es nicht von Uderzo gezeichnet ist, sondern dass verschiedene Comicszenen in dieser Zusammenstellung nachgezeichnet wurden. Wenn du möchtest, kann ich dir das Bild in einer etwas höheren Auflösung zuschicken, da bräuchte ich nur deine mailadresse,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung Sidroga Puzzle

Beitrag: # 59517Beitrag methusalix »

Hallo Gregor ,
toll das Du dieses Puzzle noch gefunden hast 8) Dann kann ich ja meins ja leichten Herzen veräußern :-D

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Ergänzung Sidroga Puzzle

Beitrag: # 59518Beitrag Nullnullsix »

Maulaf hat geschrieben: 17. Oktober 2018 21:24Hallo,
das ist kein Podium, sondern ein Karren, der zusammengebaut wird, und die Person ist sicher nicht Seewirt, sondern ein Handwerker. Insgesamt macht das Bild auch eher den Eindruck, als ob es nicht von Uderzo gezeichnet ist, sondern dass verschiedene Comicszenen in dieser Zusammenstellung nachgezeichnet wurden. (...)
Ja, einige Details (besonders die Frau im Dorf unten rechts, die den Korb mit Äpfeln(?)) geschultert hat) kommen mir auch sehr bekannt vor. Aber grade die Handwerker mit dem Karren - da klingelt bei mir gar nichts. Hat jemand ne Idee (Bandnummer, Seite,...?), wo das entnommen wurde?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Sidroga Puzzle

Beitrag: # 59519Beitrag Iwan »

Hallo

Die Frau wirkt für mich wie eine der Belgierinnen bei einem der dortigen Festmähler. Nur, dass sie dort statt Äpfeln irgendein Fleischstück trägt.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt