Asterix Jubiläumsband-Poster

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7132
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Asterix Jubiläumsband-Poster

Beitrag: #Beitrag Erik
27. Oktober 2018 13:05

Hallo,

es erstaunt mich ein wenig, dass das hier noch gar nicht vermerkt worden ist, denn die Aktion des Ehapa-Shop, bei dem Kauf der Jubiläumsausgabe von Bd. 1 ein A2-formatiges Ankündigungsposter dazuzugeben, wurde schon in dem Newsletter vom 05.10.2018 beworben:
Asterix-Posteraktion 50 Jahre Jubiläum 2018.jpg
Es steht nicht dabei, wie lange diese Aktion läuft. Auf der Ehapa-Shop-Seite habe ich dazu jetzt nichts mehr gefunden. Ob es das Poster aktuell noch dazu gibt, weiß ich nicht. Ich selbst hatte vorsichtshalber nicht bis zum Erscheinen des HC-Bandes (den ich ursprünglich erwerben wollte) gewartet, sondern die Aktion lieber gleich mit dem SC-Band wahrgenommen.

So sieht das Poster von den beiden Seiten aus:
Asterix Bd. 1 Jubiläum Poster 2018 Vorderseite.jpg
Asterix Bd. 1 Jubiläum Poster 2018 Rückseite.jpg

Eine Kuriosität bei der Bestellung war, dass nebenbei noch eine Aktionn lief (und läuft), bei der zu Bestellungen irgendeines Asterix-Artikels bis zum 31.10.2018 ein "Papyrus"-Lesezeichen beigegeben wird. Diese Aktion ist angekündigt worden in dem Ehepa-Shop-Newsletter vom 14.09.2018. Da hatte ich mich zunächst gefragt, was das zum jetzigen Zeitpunkt soll, denn "Papyrus" ist ja alles andere als neu (und das Lesezeichen ebensowenig). Insofern konnte ich mir nur eine Resteverwertung vorstellen. Als nun aber der Band mit dem Poster angekommen ist, war das Lesezeichen nicht dabei und auf dem Lieferschein steht dazu "Lieferbar innerhalb von 6 Wochen". Produzieren die jetzt extra für diese Aktion "Papyrus"-Lesezeichen nach? Ich bin mal gespannt, ob da noch etwas kommt.

Da das "Papyrus"-Lesezeichen grundsätzlich bereits in der Bilbiothek enthalten ist, bedarf das m.E. keiner Ergänzung. Man könnte natürlich erwähnen, dass es 2018 nochmal diese Aktion dazu gab. Das mag der Webmaster aber ganz frei von jeglichen Bibliothekskriterien nach seinem Gusto entscheiden. ;-)

Gruß
Erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix Jubiläumsband-Poster

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix
27. Oktober 2018 14:15

Erik hat geschrieben:
27. Oktober 2018 13:05
Hallo,

es erstaunt mich ein wenig, dass das hier noch gar nicht vermerkt worden ist, denn die Aktion des Ehapa-Shop, bei dem Kauf der Jubiläumsausgabe von Bd. 1 ein A2-formatiges Ankündigungsposter dazuzugeben, wurde schon in dem Newsletter vom 05.10.2018 beworben:
Asterix-Posteraktion 50 Jahre Jubiläum 2018.jpg

(...)
Was mich jetzt irritiert, ist, dass mit dem 18.12.2018 hier wieder ein neues Datum für die Erstveröffentlichung des Bandes in Deutschland genannt wird. Im Band selbst findet sich ja die 'neue' Erkenntnis 7.12., früher war (zuweilen in der selben Publikation) wechselweise der 15. und 16.12. über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, hin DAS 'anerkannte' Erscheinungsdatum.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7132
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Jubiläumsband-Poster

Beitrag: #Beitrag Erik
27. Oktober 2018 16:38

Hallo,
Metusalix hat geschrieben:
27. Oktober 2018 14:15
Was mich jetzt irritiert, ist, dass mit dem 18.12.2018 hier wieder ein neues Datum für die Erstveröffentlichung des Bandes in Deutschland genannt wird.
Du meinst 1968? - Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass der Redakteur des Ehapa-Shop-Newsletters da weder ganz neue, unbekannte Quellen hatte, noch es ihm auf ein paar Tage angekommen ist.

In der Sache ist die Aussage in der Form ja ohnehin falsch, denn Asterix ist - auch unter diesem Namen - ja schon in MV67 erschienen. Das stellt Volker Hamann in seinem Artikel in dem Sonderband ja sogar nichmal dar. Es begann also nicht Asterix' Erfolgsgeschichte in Deutschland im Dezember 1968, sondern die Erfolgsgeschichte der Asterix-Alben.

Insofern nimmt man es bei Ehapa mit Details wohl ohnehin nicht so genau. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix Jubiläumsband-Poster

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix
27. Oktober 2018 17:36

Ja, sorry, Tippfehler. Ich meinte natürlich "1968".
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!