Mundart-Aufkleber- und Postkarten

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7287
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Mundart-Aufkleber- und Postkarten

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

wie sicherlich allgemein bekannt, gab es vom Ehapa-Verlag verschiedentlich zu den Mundart-Bänden Werbeaufkleber im ovalen Format, die einen Obelix zeigen und eine mundartliche Fassung des Spruches "Die spinnen, die ...!" (Beispiel im Anhang). Diese konnte man zumindest teilweise gegen Vorlage einer Werbepostkarte, die das Aufklebermotiv bereits zeigt, bekommen. Zu kaufen gab es keine davon (daher sind sie auch nichts für die Comedix-Bibliothek, das vorab). Ich habe einige Aufkleber und ein paar Postkarten. Und trotzdem tauchen bei eBay immer mal wieder welche auf, die ich noch nicht kenne.

Insofern wäre ich daran interessiert, mal abzugleichen, welche Stücke dieser Serie andere Sammler haben, damit jeder Interessierte hier nachlesen kann, welche ihm noch fehlen. Es ist defintiv nicht so, daß zu jedem Mundart-Band ein solcher Aufkleber erschienen ist. Es ist auch nicht so, daß zu jeder Mundart genau ein Aufkleber existierte, da es teilweise mehrere Aufkleber zu einer Mundart gibt. Ob es zu jeder Mundart zumindest einen Aufkleber gibt, weiß ich noch nicht sicher.

Ich werde nachfolgend also die Aufkleber und Postkarten (nach Sprüchen) auflisten, die ich kenne, und bitte jeden, der weitere hat oder sicher kennt, diese zu ergänzen.

Aufkleber:
  • Die hän doch e Schiibe, d Alemanne!
  • Die loofn nich janz rund, die Balina!
  • Se dont spenne, de Düsseldorwer!
  • Die habbe en Dubbe, die Hesse!
  • De spinnan de Kärntna!
  • Sin die jeck, die Kölsche!
  • Ach die Pälzer! Des Lumbechores!!
  • Die se fom Lämmes gebess, die Muhselfranggen!
  • De ham an Hau, de Münchna!
  • De sünd dörnanner, de Oostfreesen!
  • De sünd mall, de Plattsnackers!
  • Zimmich panne im Kopp, die aussem Pott!
  • Däi hom an Baddscher, däi Römer!
  • Ei die hann doch e Gnall, die Saarlänner!
  • Die sinn dor ni reene, de Sachsen!
  • Di schpinne, die Schwiizer!
  • Dia schpennat, dia Schwoba!
  • Die hann se doch nech alle bienander, die Thiringer!
  • De schpinnan bärig, de Tirola!
  • De sind unwies, de Westfaolen!
  • Heast, de spinnan, de Wiener!
  • De spinnan scho wieda, die Wiener!
  • de san net schmeeschdaad, de wiena!
  • De spinnan, de Wuidn!
Postkarten:
  • Die Balina ham'n Ding zu loofn!
  • Sin die jeck, die Kölsche!
  • De spinnan, de Wuidn!
Gruß
Erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1557
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Mundart-Aufkleber- und Postkarten

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Hi Erik,
die Postkarten kenne ich nur als kostenlose "Edgar" Karten, ich nehme an, dass du diese auch meinst, folgende kann ich ergänzen:
Edgar Karten 1997:
Die sinn dor ni reene, de Sachsen!
Die habbe en Dubbe, die Hesse!
Edgar Karten 1998:
Däi hom an Baddscher, däi Römer!
Bei den Aufklebern kann ich noch folgende benennen:
Die hän doch ä Magge, die Badner!
Die ham ein anne Mahmel, die Hamburger!
Die sinn plemplem, die Määnzer!
De spinnan full, de Steira!
De schpinnan bärig, de Tirola!
Viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7287
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Mundart-Aufkleber- und Postkarten

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Gregor,

vielen Dank für Deine Ergänzungen. :-)
Maulaf hat geschrieben:die Postkarten kenne ich nur als kostenlose "Edgar" Karten, ich nehme an, dass du diese auch meinst,
Ja, es steht hinten "Edgar gratis Postkarten Service" drauf.

Den Tiroler-Aufkleber hatte ich übrigens oben schon genannt. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1557
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Mundart-Aufkleber- und Postkarten

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Hi,
ich habe jetzt noch einen weiteren Aufkleber für sächsisch entdeckt:
"Di Schbinn de Saggsn", Copyright 2002,
viele Grüße
Gregor