Ergänzung Adventskalender

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Ergänzung Adventskalender

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

von den Jacquot-Adventskalendern war auch schon der des Jahres 2002 in Deutschland erhältlich, dieses Motiv fehlt noch auf der Artikelseite (s. Anh.!), - und im "Sammler"-Index schreibst Du gar nur 2003, es sollte 2002-2004 heißen (... erst den von 2005 mit den Mini-Figuren gab es nicht mehr) :!:

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7287
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:von den Jacquot-Adventskalendern war auch schon der des Jahres 2002 in Deutschland erhältlich,
und das weißt Du woher? ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Findefix

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

stimmt so auch nicht ganz! - Ein bedauerlicher Irrtum: der gezeigte Kalender war nämlich aus dem Jahr 2002 stammend angepriesen worden (was unrichtig ist), - und es stimmt schon, daß die Kalender 2002 auch in D. verlkauft wurden, nur sind die beiden auf der Artikelseite abgebildeten Motive die beiden von 2002, der falsche Index-Eintrag "2003" hatte mich zudem irritiert und auf der Artikelseite ist das Erscheinungsjahr bislang ja überhaupt nicht angegeben, denn schon im Jahr 2003 (nicht nur 2005) waren dann die Plastoy-Minifiguren in den Kalendern enthalten: http://collection-asterix.forumactif.or ... nt-jacquot :!:

LG, Andreas

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1557
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Hi,
den im Beitrag von Andreas abgebildeten Adventskalender besitze ich auch, er hat allerdings einen Copyrightaufdruck von 1999, auf der Rückseite ist ein Aufkleber "Made in EEC for ... ESA, Gutenbergring 60, 22848 Norderstedt Germany, darunter dann noch 4 weitere Vertriebe in weiteren Sprachen. Die Inhaltsangaben auf dem Kalender selbst sind in 20 Sprachen abgedruckt, deutsch als erstes. Mit dem Copyright 1999 gab es auch noch einen zweiten Kalender. Noch zwei weitere habe ich aus dem Jahr 1995, ebenfalls vertrieben durch ESA, und von 1993 gibt es dann noch zwei Motive, da steht hinten auf dem Aufkleber: Made in France by Jacquot, siehe anhängende Bilder,
viele Grüße
Gregor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1557
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

und hier die weiteren Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Findefix

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo zusammen

und vielen Dank, Gregor! :-) - Des "Rätsels" Lösung ist, zumal man sonst leicht den Überblick verlieren könnte: der Verkäufer dieses Shop-Angebots (keine Auktion und sehr überteurt):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123
hat das "MHD: 2002" irrtümlich als Erscheinungsjahr angegeben :!: Und der Eintrag im Sammler-Index sollte mithin korrigiert werden auf: "Adventskalender (ab 1993)". ;-)

LG, Andreas

Findefix

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: #Beitrag Findefix »

P.S.:

:arrow: Bei den Rübezahl-Adventskalendern sollte man übrigens auch noch dazu vermerken, daß diese in jeweils zwei Ausführungen, nämlich mit einer roten und einer blauen Umrandung sowie dem Rückenbild (Fensterbilder-Bastelbogen) in passender Farbe angeboten wurden, - weil es sich dabei um eine Sammler-Information handelt! ;-)

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5762
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

kann ich bitte für beide Ergänzungen einen Textvorschlag bekommen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Findefix

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

habe den gewünschten Textvorschlag eben entdeckt - und hole den Thread darum nach oben: auch das will ich in Bälde erledigen! :-)

LG, Andreas

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5762
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

diese Ergänzung wäre nun an der Reihe, deshalb bitte ich um einen Textvorschlag.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Findefix

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Oops, sorry – das war mir tatsächlich schon wieder irgendwie entwischt. :oops:

O.k., - Textvorschlag (1) für einen :arrow: dritten Absatz auf der Artikelseite zu den Rübezahl-Adventskalendern:
TV (2) zu denen von Jacquot folgt – da die Ergänzung doch etwas umfangreicher ist! - heute später noch.. ;-)

LG, Andreas

Findefix

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: #Beitrag Findefix »

P.S.:

... habe gerade noch einen Fehler im bestehenden :arrow: 1. Absatz auf der Rübezahl-Seite entdeckt, - dort heißt es nämlich:
Auf der Rückseite des Kalenders befindet sich ein Fensterbild zum Ausschneiden.
Korrekt wäre hingegen:
  • Auf der Rückseite des Kalenders befinden sich zwei Fensterbilder zum Ausmalen und Ausschneiden.
;-) - LG,
Andreas

Findefix

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: #Beitrag Findefix »

<at> Maulaf:

Hallo Gregor,

bitte um Deine Mithilfe! - Zu den Jacquot-Kalendern wäre noch eine wichtige Frage zu klären, damit ich überhaupt den Textvorschlag schon erstellen kann: • das "seit 1993" ist ja nun geklärt, aber stimmt denn auch "bis 2003" (der einzige im "Sammler-Index" derzeit von Marco genannte Jahrgang!): d. h., ist auf der Rückseite des Kalenders für 2003 noch deutschsprachiger Text vorhanden ... und dann auf dem des Jahres 2005 nicht mehr :?: - Anhand der Bebilderung hier ist das schlecht zu ersehen, mir scheint aber doch sehr, daß tatsächlich gerade hier nach dem "Ausgabepausen-Jahr" 2004 von zuvor 6 Sprachversionen auf nun nur mehr 5 gewechselt wurde, kann diese aber leider nicht identifizieren.. :!:

LG, Andreas

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5762
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Rübezahl ist aktualisiert.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Findefix

Re: Ergänzung Adventskalender

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
Rübezahl ist aktualisiert.
... ganz abgesehen jedoch vom nachträglichen Korrektur-Hinweis in meinem vor-vorigen Beitrag! :-/

P.S. - Auch stimmt nun leider etwas nicht mehr mit dem Satz, .. ich zitiere hier:
Im gleichen Jahr und auch 2010 erschien ein Adventskalender zu einem Preis zwischen 0,99 und 1,29 € in der Größe 35 x 25 cm 24 Täfelchen mit insgesamt 75 g Vollmilch-Schokolade mit einem Motiv von Asterix und Obelix im Schnee.
;-)
LG, Andreas