PREISAUFKLEBER VON EHAPA / Asterix

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

PREISAUFKLEBER VON EHAPA / Asterix

Beitrag: # 42131Beitrag methusalix »

Hallo,
konnte eben von Ehapa Originale Preisaufkleber für Asterix-Hefte ersteigen . Die Aufkleber haben den Preisaufdruck von DM 5,90 , DM 6,20 und einen Blanko von DM 5,30.
Beworben wurde das Angebot mit dem Satz "Zum restaurieren von Heften,Tbs oder Alben. Ehapa Verlag 80er Jahre"
Dabei waren auch Preisaufkleber von Micky Maus .
Also kann man jetzt auch nicht mehr sicher sein das die Preiaufkleber Original auf den Heften waren :o
Abb. unten :arrow:


Gruß Peter
Dateianhänge
ORIGINAL PREISAUFKLEBER  EHAPA- Asterix.jpg
ORIGINAL PREISAUFKLEBER EHAPA- Asterix.jpg (18.56 KiB) 10962 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8026
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: PREISAUFKLEBER VON EHAPA / Asterix

Beitrag: # 42132Beitrag Erik »

Hallo Peter,

ja, solche Preisaufkleber-Sets habe ich vor einiger Zeit auch mal erworben. Mit Asterix-Motiv kenne ich insg. 3 verschiedene Gestaltungen: 5, 30 DM (rot), 5,90 DM (weiß mit gelbem Rand) und 6,20 DM (weiß mit rotem Rand). Die beiden letztgenannten sind ja auch auf Deinem Bild zu sehen.

Neutrale Ehapa-Preisetiketten gibt es eine ganze Reihe. Ich habe 8 verschiedene Gestaltungen; und das ohne sie je gezielt gesammelt zu haben. Mit Mickey-Maus-Konterfei habe ich auch 3 verschiedene dabei. Aber das nur am Rande.
methusalix hat geschrieben:Also kann man jetzt auch nicht mehr sicher sein das die Preiaufkleber Original auf den Heften waren :o
Diesen Schock verstehe ich nun aber wieder nicht. Denn daß Preisetiketten zur Auszeichnung der Ware im Laden gedacht sind und nicht von der Fabrik/Druckerei aufgeklebt werden, ist doch klar. :?:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: PREISAUFKLEBER VON EHAPA / Asterix

Beitrag: # 42133Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Denn daß Preisetiketten zur Auszeichnung der Ware im Laden gedacht sind ......
Eben im Laden, aber wenn solche Preisetiketten bei Ebay auftauchen werden sie auch bestimmt benutzt um Hefte mit Preisaufklebern zu verfälschen. Nicht jeder Sammler weiß ob das aufgeklebte Preisetikett auch dort zurecht sitzt :!: (Ich leider auch nicht) :-?

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: PREISAUFKLEBER VON EHAPA / Asterix

Beitrag: # 42136Beitrag Maulaf »

methusalix hat geschrieben:Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Denn daß Preisetiketten zur Auszeichnung der Ware im Laden gedacht sind ......
Eben im Laden, aber wenn solche Preisetiketten bei Ebay auftauchen werden sie auch bestimmt benutzt um Hefte mit Preisaufklebern zu verfälschen. Nicht jeder Sammler weiß ob das aufgeklebte Preisetikett auch dort zurecht sitzt :!: (Ich leider auch nicht) :-?
Gruß Peter
Hi Peter,
warum sollte ein Verkäufer so etwas tun, hat doch überhaupt keinen Sinn? Als Sammler ist es mir doch sowieso lieber, wenn meine Hefte aufkleberfrei sind. Deine Sorge kann ich insofern in keinster Weise nachvollziehen,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: PREISAUFKLEBER VON EHAPA / Asterix

Beitrag: # 42144Beitrag methusalix »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:warum sollte ein Verkäufer so etwas tun, hat doch überhaupt keinen Sinn?
Es ergibt schon einen Sinn; Wenn zum Beispiel der wahre Preis verschleiert werden soll. Beispiel :
Habe Grosser Asterix-Band ! "Asterix der Gallier" Deutsche Erstauflage 1968 mit Preisaufdruck 2,80 DM vorne und überlege wie ich ihn gut verkaufe ; Ich weise ihn als Dachbodenfund (schreibt man immer wenn man den Anschein von Unkentniss der Sache erwecken will) gebe als Erscheinungsjahr 1968 aus und klebe dann ein Preisschild von DM 5,60 genau auf die 2,80 :idea: . Nun weiß jeder Sammler das die Preisschilder aus dem Jahr 1983 sind und am rechten oberen Rand zu finden sind. Also stammt das Heft auch nicht aus dem Jahr 1983. Und nun arbeitet es im Kopf eines Sammlers; Kann es sich hier sogar um die Erstauflage ohne Preisaufdruck handeln :?: Nun, was dann kommt brauche ich wohl nicht weiter zu erörtern ;-) .
Mittlerweile muß man mit allen Schlechtigkeiten von Ebay-Verkäufern rechnen , bestes Beispiel sind ja die Erkenntnisse zu den Asterix Presse-Beilagen.
Maulaf hat geschrieben: Deine Sorge kann ich insofern in keinster Weise nachvollziehen,

Vielleicht jetzt :-)
Maulaf hat geschrieben:Als Sammler ist es mir doch sowieso lieber, wenn meine Hefte aufkleberfrei
In der Regel schon ;-)

PS] Ja ich weiß, bin ein schlechtdenkender Mensch ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: PREISAUFKLEBER VON EHAPA / Asterix

Beitrag: # 42146Beitrag Michael_S. »

Hallo Peter!
methusalix hat geschrieben:Es ergibt schon einen Sinn; Wenn zum Beispiel der wahre Preis verschleiert werden soll. Beispiel :
Habe Grosser Asterix-Band ! "Asterix der Gallier" Deutsche Erstauflage 1968 mit Preisaufdruck 2,80 DM vorne und überlege wie ich ihn gut verkaufe ; Ich weise ihn als Dachbodenfund (schreibt man immer wenn man den Anschein von Unkentniss der Sache erwecken will) gebe als Erscheinungsjahr 1968 aus und klebe dann ein Preisschild von DM 5,60 genau auf die 2,80 :idea: . Nun weiß jeder Sammler das die Preisschilder aus dem Jahr 1983 sind und am rechten oberen Rand zu finden sind. Also stammt das Heft auch nicht aus dem Jahr 1983. Und nun arbeitet es im Kopf eines Sammlers; Kann es sich hier sogar um die Erstauflage ohne Preisaufdruck handeln :?:
Kann es nicht, wie jedem aufmerksamen Sammler (= einem, dessen Kopf arbeitet) klar sein sollte. Schließlich wurden die Preisschilder immer dann aufgeklebt, wenn es mal wieder eine Preiserhöhung gab. Sprich, wenn da ein Aufkleber mit DM 5,60 drauf ist, dann war der ursprüngliche Preis mit ziemlicher Sicherheit DM 5,30 - was den Band für Sammler wahrscheinlich noch unattraktiver macht als die echten DM 2,80 aus deinem Beispiel. ;-)

Abgesehen davon gibt es ja noch die Backlist zur Überprüfung der zeitlichen Einordnung eines Bandes.

MfG
Michael
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: PREISAUFKLEBER VON EHAPA / Asterix

Beitrag: # 42147Beitrag methusalix »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:Kann es nicht, wie jedem aufmerksamen Sammler
Es gibt auch unaufmerksame ;-)
Michael_S. hat geschrieben:Abgesehen davon gibt es ja noch die Backlist zur Überprüfung der zeitlichen Einordnung eines Bandes.
Ja stimmt, aber als Käufer sehe ich sie nicht immer und nachfragen , hm :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: PREISAUFKLEBER VON EHAPA / Asterix

Beitrag: # 42149Beitrag Michael_S. »

Hallo Peter!
methusalix hat geschrieben:Es gibt auch unaufmerksame ;-)
Der unaufmerksame Sammler wird nur die Preisangabe DM 5,60 bemerken und daraus folgern, dass es keine Erstauflage ist. Wer anfängt darüber nachzudenken, warum da ein Aufkleber ist und welche Bedeutung das hat, der ist kein unaufmerksamer Sammler mehr.

Zumindest halte ich es für völlig abwegig, dass ein "unaufmerksamer Sammler" ganz locker das von dir vorausgesetzte Wissen aus dem Ärmel schüttelt:
methusalix hat geschrieben:Nun weiß jeder Sammler das die Preisschilder aus dem Jahr 1983 sind und am rechten oberen Rand zu finden sind.
Das halte ich übrigens ohnehin für eine sehr gewagte Theorie. Trotz intensiver Arbeit an meiner Auflagendatenbank weiß ich beispielsweise immer noch nicht alle Preise aus allen Jahren auswendig und erst Recht nicht die jeweiligen Positionen des Preisaufdrucks (zumal diese auch vom übrigen Layout des Covers abhingen).

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Sammler, der darüber tatsächlich Bescheid weiß, auch definitiv um die Bedeutung der Backlist weiß und danach fragen wird und sich folglich nicht von irgendwelchen willkürlich aufgeklebten Preisschildern düpieren lässt.

MfG
Michael
Antworten