Asterix - Tonne

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4978
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Asterix - Tonne

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo,
habe mal vor einiger Zeit in einem Verkaufsforum diese Asterix-Tonne gefunden ; Sie ist in deutsch mit den hiesigen Sportarten beschriftet. Trotz intensiver Suche im Netz bin ich nicht fündig geworden was die Herkunft und das Herstellungsjahr betrifft . Könnte mir aber vorstellen das es was mit den Asterix bei den olympischen Spielen zu tun hat , das wäre dann wohl das Jahr 1972 in dem die Tonne erschinen ist , oder was meint Ihr dazu :roll:


Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7285
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix - Tonne

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Könnte mir aber vorstellen das es was mit den Asterix bei den olympischen Spielen zu tun hat , das wäre dann wohl das Jahr 1972 in dem die Tonne erschinen ist , oder was meint Ihr dazu :roll:
das ist, denke ich, erst einmal Spekulation. Tatsächlich sieht mir das sehr nach einem Artikel aus, der theoretisch für die Bibliothek geeignet wäre. Zwar vermisse ich ein wenig einen Copyrightvermerk (da scheint keine Textzeile zu sein), aber eine solche Tonne wird ja niemand mal eben selbermachen. Dafür sieht es zu aufwendig aus. Die Deutschsprachigkeit ist offensichtlich und eine solche Tonne wird auch nur käuflich zu erwerben gewesen sein.

Wie allerdings auch bei einigen anderen Artikeln, über die wir es schon hatten, scheint mir hier die Informationslage etwas sehr dünn zu sein. Wir haben nur zwei Bilder, weiter ist nichts dazu bekannt (Hersteller, räumliche Verbreitung, zeitliche Einordnung). Das gibt für einen Bibliothekseintrag leider etwas wenig her. Unter ähnlichen Voraussetzungen wurde z.B. das Spiel "Wie erobern Rom" auch nicht aufgenommen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5758
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Asterix - Tonne

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Zumal könnte die Tonne auch einigen anderen Zwecken gedient haben, bspw. als Werbe-, Promo- oder Merchandisingartikel. Vielleicht war es auch ein Produkt, das in der Redaktion stand oder oder oder. Wie Erik schon schreibt, hier ist die Faktenlage dann doch noch wirklich zu dünn. Ich werde den Beitrag in den Sammlerbereich verschieben.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch