Überraschungseier von Zaini

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49815Beitrag Comedix »

Diese Serie ist nun auch in der Bibliothek berücksichtigt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49816Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Diese Serie ist nun auch in der Bibliothek berücksichtigt.
da diese Serie neben den Reliefs zumindest auch Figuren enthält, müßte sie m.E. auch im Figurenbereich verlinkt werden. Die anderen Ü-Ei-Serien von Ferrero sind auch alle dort aufgeführt. Insofern erscheint eine dortige Erfassung auch aus Gründen der Übersichtlichkeit geboten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49818Beitrag Comedix »

Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49855Beitrag Erik »

Hallo zusammen,

Dank der freundlichen Hilfe eines Forenmitglieds, hatte ich nun auch Zaini-Eier zur Ansicht hier. Aufbewahren wollte ich sie lieber nicht, denn Schokolade gammelt dann ja doch. Aber die Silberpapiere behalte ich natürlich und vor dem Öffnen habe ich noch Fotos gemacht.
ichweißnix hat geschrieben:Bilder kann ich gerne nachliefern, falls von Interesse.
Erik hat geschrieben:Gerne, wenn da mehr zu sehen ist als schon bei villageasterix. :-)
ichweißnix hat geschrieben:Nein, mehr zu sehen gäbe es da nicht. Nur in echt ;-)
Das kann ich so allerdings nicht bestätigen. Die Eier sehen in natura gänzlich anders aus, als auf dem Bild von villageasterix. Zunächst einmal scheint es dem Bild nach so, als seien die Eier aus Kunststoff oder zumindest in Kunststofffolie eingewickelt, denn das Weiß über und unter dem Asterix-Bild wirkt ganz glatt. Das ist in natura nicht der Fall. Es handelt sich um Silberpapier (wohl Alufolie), ganz wie bei Ferrero-Eiern, nur eben bedruckt. Und die Teile jenseits des Bildes sind auch nicht weiß, sondern mit Inhaltsangaben in verschiedenen Sprachen bedruckt. Innen befinden sich die Figuren in einer Kapsel (wie bei den Ferrero-Eiern, hier aber in weiß statt gelb). Die Schokolade ist einfarbig, nicht zweifarbig wie bei Ferrero. Ob sie schmeckt, weiß ich noch nicht. Das werde ich aber bald herausfinden. :-)

Der wesentlichste Unterschied zum Bild bei viallageasterix liegt aber darin, dass es sich in natura um ganz andere Motive handelt. Das Obelix-Motiv ist gegenüber dem dort gezeigten "nur" spiegelverkehrt, das Asterix-Motiv ist aber sogar ein gänzlich anderes. K.A., ob es in Frankreich und in Deutschlöand unterschiedliche Asterix-Eier gab oder ob das Bild bei viallageasterix nur irgendeine Vorabzeichnung handelt, die dann nicht so umgesetzt wurde.

Jedenfalls hänge ich aus diesen Gründen die Bilder hier mal an, verbunden mit der Anregung, die Eier in Originalverpackung auch auf der neuen Comedix-Bibliotheksseite zu zeigen.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Zaini-Ei Asterix.jpg
Zaini-Ei Asterix.jpg (121.09 KiB) 13751 mal betrachtet
Zaini-Ei Obelix.jpg
Zaini-Ei Obelix.jpg (116.67 KiB) 13751 mal betrachtet
Zaini-Eier Asterix & Obelix.jpg
Zaini-Eier Asterix & Obelix.jpg (114.37 KiB) 13751 mal betrachtet
Zaini-Ei Innen.jpg
Zaini-Ei Innen.jpg (81.54 KiB) 13751 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49858Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Jedenfalls hänge ich aus diesen Gründen die Bilder hier mal an, verbunden mit der Anregung, die Eier in Originalverpackung auch auf der neuen Comedix-Bibliotheksseite zu zeigen.
Besten Dank, genau so habe ich es gemacht.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49865Beitrag Erik »

Hallo,

und so sieht die Alufolie, in der die Zaini-Eier eingewickelt sind, aus, wenn man sie (einigermaßen) glattgestrichen hat:
Zaini-Eier Alu.jpg
Zaini-Eier Alu.jpg (243.92 KiB) 13701 mal betrachtet
Hier sieht man, daß die Zutatenliste auch auf Deutsch aufgedruckt ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 49896Beitrag ichweißnix »

Die "3D" Figuren gibt es übrigends auch in Varianten. Die einfachste ist ein unterschiedlich gefärbter
Sockel. Diesen gibt es in weiß und in grau. Darüber hinaus scheint es jedoch auch zu teilweise unterschiedlicher
Bemalung gekommen zu sein.
Ich habe einen Legionär in der Farbkombination "rot-grün" (rote Bauchbinde und rote Shorts - stammt aus einem
Ei aus Österreich) sowie einen Legionär in der Farbkombination "braun-grün" (braune Bauchbinde und braune Shorts
- hier im Ei gehabt). Der Ursprung kann Zufall sein, vielleicht stammen sie auch aus unterschiedlichen Produktionschargen.

Wer jedoch auf solche Details Wert legt, sollte sich seine Figuren mal genauer ansehen.

Grüße
ichweißnix
Stephanixchezlesgoth

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 61113Beitrag Stephanixchezlesgoth »

Es gab die auch als Maxi Ei im Östereich und Deutschland mit gleichen Spielzeug wie im Frankreich un zwei anhänger nur für Östereich und Deutschland.
Dateianhänge
Spielzeug Frankreich und Deutschland
Spielzeug Frankreich und Deutschland
5932_i1b.jpg (83.42 KiB) 5497 mal betrachtet
Verpackung Maxi Ei
Verpackung Maxi Ei
13680829_1168554176551015_3320483519729364535_n.jpg (53.28 KiB) 5497 mal betrachtet
Verpackung Maxi Ei
Verpackung Maxi Ei
13754352_1168554053217694_6431732691483395724_n.jpg (57.13 KiB) 5497 mal betrachtet
Stephanixchezlesgoth

Re: Überraschungseier von Zaini

Beitrag: # 61114Beitrag Stephanixchezlesgoth »

nur Deutschland & Österreich
nur Deutschland & Österreich
69563213_10220306808649232_7001004139400396800_n.jpg (7.29 KiB) 5488 mal betrachtet
nur Deutschland & Österreich
nur Deutschland & Österreich
69206155_10220306806249172_9090344139349819392_n.jpg (25.9 KiB) 5488 mal betrachtet
Antworten