Archiv der bisherigen Kommentare (10/2009 - 05/2011)

Im Oktober 2012 erschien der Asterix-Film mit realen Schauspielern.
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 175
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: 4. Asterix Realfilm angekündigt

Beitrag: # 25036Beitrag Caius_P »

Wie in Wikipedia richtig zu lesen ist: Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Formen des Animationsfilms, also klassischer Zeichentrick oder rechnergenerierte Darstellung, verschwimmen zusehends. Anders als Manche vermag ich darin kein echtes Problem zu erkennen. Mich interessiert, ob mir das Endergebnis visuell gefällt - und das tut es beispielsweise bei "Astérix et les Vikings" mehr als bei "Astérix le Gaulois".
Auch zum Realfilm verschwimmen natürlich heutzutage durch die rechner-generierten Spezialeffekte teilweise die Grenzen, aber das Grundproblem besteht für mich darin, das so ein Film immer (zumindest unterschwellig) den Eindruck zu erwecken versucht, die Lebenswirklichkeit abzubilden: "Ihr könnt es mit eigenen Augen sehen - so ist es gewesen!" Wenn dann jemand beispielsweise durch eine Mauer geboxt wird und dabei seine Silhouette als Loch hinterlässt, muss das Gehirn jedesmal umschalten zwischen akzeptierter Wirklichkeit und erkanntem Trick. Manche finden das komisch - andere weniger.
Wird ein realistisch gezeichneter Comic wie "Michel Vaillant" mit Schauspielern verfilmt, gibt es überhaupt kein Problem.
Beim typischen Zeichentrick - ebenso wie beim nicht realistisch gezeichneten Comic wie Asterix - hingegen bewegen sich Autor und Betrachter übereinstimmend in einer Märchenwelt. Das wird perfekt illustriert durch den Schlussdialog des Films "Les 12 travaux d'Astérix" (Asterix erobert Rom), der in der deutschen Fassung leider völlig sinnentstellend verfälscht wiedergegeben wird. Übersetzt lautet das Original:
Obelix: Stimmt das wirklich, das wir die Herren von Rom geworden sind?
Asterix: Ach weißt du, das ist schließlich nur ein Trickfilm. Da ist alles erlaubt.
Obelix: Alles ist erlaubt? (Und er ist schlagartig mitsamt Wildschwein auf der Insel der Freuden.)
Dieser anarchische Umgang mit der Wirklichkeit, der bei Asterix (in der Tradition von Tex Avery u.a.) Tradition hat und der auch im neuesten Band immer wieder durchschlägt, passt eben m.E. zu einem Animationsfilm (als klassischer Zeichentrick oder rechner-generiert) besser als zu einem Film mit Schauspielern.
P.S. Mich würde wirklich interessieren, welcher Stoff sich, nach Eurer Meinung, am besten als Filmvorlage eignen würde.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: 4. Asterix Realfilm angekündigt

Beitrag: # 25037Beitrag Erik »

Hallo c5maier,
c5maier hat geschrieben:Mich interessiert, ob mir das Endergebnis visuell gefällt - und das tut es beispielsweise bei "Astérix et les Vikings" mehr als bei "Astérix le Gaulois".
das ist bei mir ebenso, mir kommt es gar nicht darauf an, ob von Hand gezeichnet wurde. Nur möchte ich die Figuren möglichst so sehen, wie auch im Comic, d.h. als Figuren, bestehed aus Linien in den Formen und Farben, wie ich sie lieb gewonnen habe. Das ist bei einem Animationsfilm (à la Ice Age) nicht mehr wirklich der Fall und bei einem Realfilm überhaupt nicht. Wenn die Figuren per Computer wie in "Asterix bei den Briten" animiert würden, hätte ich nichts dagegen.

Übrigens brauchen wir uns über die zeichnerischen Qualitäten von "Asterix der Gallier" nicht streiten. Die sind gering. Auf der anderen Seite hat mir aber gerade "Asterix und die Wikinger" auch nicht mehr so gefallen, weil erstens die Figuren teilweise stark vereinfacht wurden (Troubadix' Hemd mit nur 8 Karos, Majestix' einfarbige Hose) und zweitens sie keine schwarzen Innenlinien mehr hatten. Das hat ihnen schon viel von ihrem comicesken Profil und Charme genommen. - Aber im Detail ist das natürlich Geschmackssache.
c5maier hat geschrieben:P.S. Mich würde wirklich interessieren, welcher Stoff sich, nach Eurer Meinung, am besten als Filmvorlage eignen würde.
Tour de France ist der französischere, Asterix bei den Briten der internationalere Stoff. Es ist in meinen Augen einfach eine Frage, wen der Film ansprechen soll. Tour bietet unglaublich viel Potential für Komik und könnte von einem fähigen Autoren sicher leicht noch um ein paar Delikatessenstationen erweitert werden, wenn nötig. Briten ist hingegen bekannt und bewährt und wird auch international leichter zu vermitteln sein.

Da aber die Filmemacher so gerne weibliche Hauptrollen hinzuerfinden und sich zudem auch gerne Models in Boot holen (Laetitia Casta, Monica Bellucci, Vanessa Hessler), wäre vielleicht Asterix und Maestria geeignet... da könnten sie sich richtig austoben und müßten auch keine weiblichen Rollen erst erfinden. Und mit dem Drachen wären gleich noch die Tricktechniker beschäftigt. :-D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 175
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: 4. Asterix Realfilm angekündigt

Beitrag: # 25039Beitrag Caius_P »

Ich meinte jetzt über das angesprochene Filmprojekt hinausgehend und eben nicht mit Schauspielern - als Anregung für Hachette etc.
Wie weiter oben geschrieben, meine Favoriten wären "Obelix & Compagnie" (Obelix GmbH & Co. KG) und "L'odyssée d'Astérix" (Die Odyssee).
Al Dhi

Re: 4. Asterix Realfilm angekündigt

Beitrag: # 25068Beitrag Al Dhi »

[...] aber es ist nicht ausgeschlossen, daß man umgekehrt 2D-Figuren per Computer animiert. Dazu ist mir aber kein Beispiel bekannt.
Am Computer erstellte 2D-Animationen sind meistens sogenannte Vectoranimationen. Der Name kommt daher, dass sie mittels Vectorgrafiken erstellt werden, die im Gegensatz zu Bitmap-Grafiken ohne Qualitätsverlust vergrößert, verkleinert und umgeformt werden können. Eine Vectoranimationen besteht im Grunde nur aus aufgenommenen Verformungsprozesen einer Vectorgrafik.
Das im Allgemeinen populärste Programm dafür ist Flash, man kann aber auch andere Animationsprogramme verwenden, wie z. B. ToonBoom.

Vectoranimationen findet man immer mehr in (eher unbekannten) Fernsehproduktionen, wie "Foster's Home for Imaginary Friends" (http://www.youtube.com/watch?v=bNC4I6qiauI). Auch freie Animatoren, die hauptsächlich Kurzfilme drehen, bedienen sich dieser Technik.
Bratensos

Re: 4. Asterix Realfilm angekündigt

Beitrag: # 25129Beitrag Bratensos »

Erik hat geschrieben: Tatsächlich lassen sich aber viele Comics recht gut in Realfilmen umsetzen, manche sind sogar extra dafür erdacht worden. Das trifft nur eben eher auf die im realistischen Stil gezeichneten Comics zu und auf solche, die eher eine ernstere Abenteurhandlung haben. Ob man Asterix wirklich getreu umsetzen könnte, bin ich mir nicht sicher. Ich bin mir nur sicher, daß es bis heute noch nicht gelungen ist.
c5maier hat geschrieben: P.S. Mich würde wirklich interessieren, welcher Stoff sich, nach Eurer Meinung, am besten als Filmvorlage eignen würde.
Das beides zusammen bringt mich auf eine (zugegeben etwas ketzerische und nicht ganz ernst gemeinte) Idee: In den letzten Jahren wurde das Prinzip doch sehr beliebt, klassische Comichelden in eher dunklen, vom Original weggehenden Realverfilmungen zu zeigen. Filme, in denen die Helden auch mal voller Selbstzweifel sind, vor schier ausweglosen Situationen stehen und am liebsten kapitulieren würden.

Was würde wohl rauskommen, wenn man das Prinzip mal auf Asterix anwendet? Beispielsweise so: Asterix auf der dreckigen Straße hockend, der Regen pladdert herunter, Asterix ist müde und verfroren, die Helmflügel hängen ihm nass ins Gesicht, neben ihm steht der leere Kessel, der Held reckt verzweifelt seine Arme in die Luft und beklagt das grausame Schicksal, dass ihm die Götter gesandt haben...

Wenn ich mir das recht überlege, würde mir eien solche Realverfilmung fast besser gefallen als das überkandidelte Zeug, was wir in dem Bereich bis jetzt bekommen haben. Wäre halt mal was ganz anderes.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: 4. Asterix Realfilm angekündigt

Beitrag: # 25287Beitrag Erik »

Hallo,

Clovis Cornillac, der im letzen Realfilm bekanntlich den Asterix gespielt hat, hat bereits zugesagt, diese Rolle wieder zu übernehmen, wenn Gérard Dépardieu wieder den Obelix spielt:
http://www.lepost.fr/article/2009/11/13 ... stume.html

Das scheint sich allerdings alleine auf das Filmprojekt von Herrn Langmann (Tour de Gaule) zu beziehen. Wahrscheinlich hat dieses also die "Nase vorn".

Etwas mysteriös finde ich den zweiten Absatz im verlinkten Artikel:
lepost.fr hat geschrieben:A moins que le projet (avorté pour le troisième épisode) de Gérard Jugnot (Astérix en Hispanie) ou bien que des projets d'acteurs, auteurs, réalisateurs ou producteurs venus de la télé tels que Michaël Youn, Arthur ou Cauet finalement fassent l'affaire...
100%ig verstehe ich es nicht. Aber offenbar wird hier angedacht, daß es sein könnte, daß Gérard Jugnot mit "Asterix in Hispanien" (dem 2003 abgelehnten Drehbuch) oder weitere, nicht näher spezifizierte Projekte den Zuschlag bekämen. Das scheinen mir aber bloße Mutmaßungen des Autors zu sein. Von weiteren konkreten Filmprojekten (außer den beiden hier im Thread schon genannten) findet man im Internet sonst nichts und daß Herr Jugnot noch einen ernstlichen Anlauf nimmt, sein altes Projekt wiederaufzugreifen, scheint mir auch sehr unwahrscheinlich.

Eine schöne (aber leider auch frazösische) Zusammenfassung des derzeitigen Standes findet sich hier:
http://www.otakia.com/news/3397/Un+nouv ... 'Ast%E9rix

Im deutschsprachigen Internet findet man leider - von diesem Thread abgesehen - noch überhaupt nichts zu diesen Projekten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: 4. Asterix Realfilm angekündigt

Beitrag: # 25384Beitrag Erik »

Hallo,

auf einigen französischen Seiten lesen wir einige interessante Neuigkeiten zum 4. Asterix-Realfilm:
http://www.flogoo.fr/article-747-luc-be ... rix-4.html
http://www.lyricis.fr/cinema-serie-tv/c ... -commande/
http://www.lepost.fr/article/2009/11/30 ... rix-4.html
http://www.canalplus.fr/c-cinema/c-dern ... html?nav=1
http://fr.news.yahoo.com/5/20091201/tcu ... 6317b.html

Die wichtigsten Punkte möchte ich mal herausgreifen und kommentieren:
lyricis.fr hat geschrieben:Gérard Depardieu et Clovis Cornillac ont tous les deux signé un contrat leur interdisant d’apparaitre dans tout projet qui se ferait sans Thomas Langmann… un contrat d’exclusivité en somme.
lepost.fr hat geschrieben:Gérard Depardieu et Clovis Cornillac, repectivement Astérix et Obelix, auraient signé un contrat d'exclusivité avec Thomas Langmann, leur interdisant de « participer à tout projet qui se ferait sans lui » (vient de confirmer Clovis Cornillac).
Hier heißt es, Thomas Langmann habe einen Exklusivvertrag mit den Darstellern Cornillac und Depardieu. Damit halte ich die Sache im Grunde für gelaufen. Denn einen anderen Obelix-Darsteller würden die Franzosen nicht wollen, denke ich.
flogoo.fr hat geschrieben:Fidélité Production aurait jeté son dévolu sur Astérix chez les Bretons
Als Produzent des Asterix bei den Briten-Projekts möchte sich also die Firma Fidélité Productions versuchen. Bislang war immer nur die Rede von Laurent Tirard als Drehbuchautor (oder Regisseur).
flogoo.fr hat geschrieben:Le troisième projet est celui de Luc Besson via sa société EuropaCorp qui aurait montré son intérêt de réaliser lui-même Astérix 4.
lyricis.fr hat geschrieben:Et oui Luc Besson himself aurait lui-même déclaré vouloir produire le film via sa société EuropaCorp, et cerise sur le gâteau il voudrait même lui-même s’occuper de la réalisation !
Es scheint also noch ein drittes ernstliches Filmprojekt zu einer neuen Asterix-Relverfilmung zu geben, das von Luc Besson über seine Firma EuropaCorp betrieben wird. Er will offenbar auch selbst als Regisseur tätig werden. Es ist aber keinem der Texte zu entnehmen, welches Asterix-Abenteuer er verfilmen will.
flogoo.fr hat geschrieben:L'info a été révélée par le Journal du Dimanche qui précise que la décision finale pour l'attribution est toujours aux mains des Editions Albert René.
lyricis.fr hat geschrieben:Pour le moment les trois projets sont en train d’être étudié par Anne Goscinny et Albert Uderzo, qui donneront leur réponse d’ici quelques semaines, en attendant
Das letzte Wort zur Rechte-Vergabe, so heißt es bei flogoo.fr, habe L.E.A.R. Bei lyrics.fr hingegen ist die Rede davon, daß Uderzo und Anne Goscinny die Entscheidung zu treffen hätten. Das ist nach dem Rechteverkauf schon sonderbar, da die beiden den Verlag und die Marketing-Rechte an sich nicht mehr beherrschen. Wobei es durchaus sein kann, daß sie sich ein Mitspracherecht vertraglich vorbehalten haben. Das weiß man natürlich nicht.
lepost.fr hat geschrieben:A Anne Goscinny et Albert Uderzo de trancher dans les semaines à venir entre ces trois propositions forcément alléchantes, bien que coûteuses (le droit d'entrée à ce quatrième volet s'élèverait à 2 millions d'euros).
Ganz offenbar soll weiterhin eine Entscheidung zwischen den 3 Filmprojekten getroffen werden. Eine Parallelität der Produktionen scheint nicht in Betracht zu kommen. Wer auch immer den Zuschlag bekommt, er wird ca. 2 Mio. € für die Rechte hinblättern müssen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 4. Asterix Realfilm angekündigt

Beitrag: # 25386Beitrag Thunder »

Wird ja zu einem richtigen Krimi wenn das so weiter geht haben wir in einem halben Jahr 34 Film Projekte ;)
Mir fehlt noch ne Hollywood Verfilmung mit Hmmm...
Bruce Willis als Asterix
John Goddmann als Obelix
mit Daniel Craig als Null Null six
Mickey Rourke als Gladiator
Die Story wird nen Mix aus Gladiator,Streit & Kreuzfahrt ;)

Ne mal im Ernst nun sind es 3 Projekte prima ich hoffe es kommt ein wenigstens besserer Film raus als beim letzten mal.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: 4. Asterix Realfilm angekündigt

Beitrag: # 25392Beitrag idemix »

Thunder hat geschrieben: Mickey Rourke als Gladiator
.
Wenn schon, denn schon: Russel Crowe als Gladiator! ;-)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: 4. Asterix Realfilm angekündigt

Beitrag: # 25395Beitrag Iwan »

Heißt das, John Goodmann hat sich noch nicht totgefressen? Hätte ich eigentlich erwartet :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: 4. Asterix Realfilm angekündigt

Beitrag: # 25401Beitrag Erik »

Hallo,

hier ist übrigens ein Online-Artikel des "Journal du Dimanche", auf deren Infomationen der derzeitige, überall wiedergegebene Kenntnisstand wohl beruht:
http://www.lejdd.fr/Culture/Cinema/Actu ... x-4-154264
lejdd.fr hat geschrieben:La semaine dernière, chacun des trois aurait transmis un "traitement" (un résumé de leur projet) aux Editions Albert René, qui devront trancher dans les prochaines semaines, après consultation, bien sûr, d’Anne Goscinny et d’Albert Uderzo.
In der letzten Woche (jetzt in der vorletzten, da der Artikel ja schon vom 29.11. stammt) haben alle 3 Interessenden also ein Exposé vorgelegt, über das L.E.A.R. in den nächsten Wochen entscheiden will - nach einer "Konsultation" von Uderzo und Anne Goscinny. Wieviel Mitsprache die noch haben, ergibt sich daraus aber nicht.

Immerhin klingt "dans les prochaines semaines" so, als würde es nicht mehr allzu lange dauern, bis die Lizenz endgültig vergeben wird. Anfang 2010 werden wir demnach wohl genaueres erfahren.
lejdd.fr hat geschrieben:Le droit d’entrée serait, dit-on, très cher (2 millions d’euros pour obtenir le droit de réaliser cet "A4") mais assorti d’une option pour un éventuel épisode 5.
Mit der Lizenz für 2 Mio. € ist offenbar nicht nur das Recht verbunden, den vierten Asterix-Realfilm zu drehen, sondern auch bereits eine Option auf den Erwerb der Rechte für einen fünften. Das macht natürlich insoweit Sinn, als daß damit eine gewisse Kontinuität in den Filmen ermöglicht wird. - Bedauerlich finde ich angesichts dessen nur umso mehr, daß damit langfristig eine Zukunft für Asterix als Realfilm geplant wird, während niemand mehr über eine Fortsetzung der Zeichentrick-Reihe spricht. :cry:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Jolitorax

Re: 4. Asterix Realfilm angekündigt

Beitrag: # 25779Beitrag Jolitorax »

DIE ENTSCHEIDUNG SEITENS ANNE GOSCINNY/ALBERT UDERZO/HACHETTE IST GEFALLEN:

ASTERIX BEI DEN BRITEN

DER 4. ASTERIX WIRD VON LAURENT TIRARD INSZENIERT WERDEN, DER BEREITS BEI DEM "KLEINEN NICK" SEHR ERFOLGREICH REGIE FÜHRTE (IN FRANKREICH SAHEN DEN FILM, DER BEI UNS IM SOMMER IN DEN KINOS STARTET, MEHR ALS 5 MIO.). WAS WAHRSCHEINLICH AUCH DIE WAHL AUF DAS PROJEKT VON TIRARD VERSTÄRKTE.
AUSSERDEM WAR MAN VOM LETZTEN FILM, DEN THOMAS LANGMANN PRODUZIERTE UND INSZENIERTE, NICHT SONDERLICH BEGEISTERT (WAR AUCH NICHT SO ERFOLGREICH WIE SEINE BEIDEN VORGÄNGER).

PRODUZENTEN DES 4. FILMS SIND OLIVIER DELBOSC & MARC MISSIONNIER (FIDELITE FILMS), DIE AUCH SCHON DEN "KLEINEN NICK" PRODUZIERTEN (AUSSERDEM DIE KOMÖDIE "AUF DER ANDEREN SEITE DES BETTES", DER MOMENTAN IN DEN DEUTSCHEN KINOS LÄUFT).
DAS DREHBUCH WERDEN LAURENT TIRARD UND GRÉGOIRE VIGNERON SCHREIBEN.
BLEIBT NOCH DAS CAST ABZUWARTEN.
GÉRARD DEPARDIEU UND CHRISTIAN CLAVIER, EBENSON CLOVIS CORNILLAC SIND VERTRAGLICH AN THOMAS LANGMANN GEBUNDEN. UND WERDEN HÖCHSTWAHRSCHEINLICH GAR NICHT IN DEM FILM SPIELEN !???!!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: 4. Asterix Realfilm angekündigt

Beitrag: # 25780Beitrag idemix »

Jolitorax hat geschrieben:DIE ENTSCHEIDUNG SEITENS ANNE GOSCINNY/ALBERT UDERZO/HACHETTE IST GEFALLEN:

ASTERIX BEI DEN BRITEN

DER 4. ASTERIX WIRD VON LAURENT TIRARD INSZENIERT WERDEN, DER BEREITS BEI DEM "KLEINEN NICK" SEHR ERFOLGREICH REGIE FÜHRTE (IN FRANKREICH SAHEN DEN FILM, DER BEI UNS IM SOMMER IN DEN KINOS STARTET, MEHR ALS 5 MIO.). WAS WAHRSCHEINLICH AUCH DIE WAHL AUF DAS PROJEKT VON TIRARD VERSTÄRKTE.
AUSSERDEM WAR MAN VOM LETZTEN FILM, DEN THOMAS LANGMANN PRODUZIERTE UND INSZENIERTE, NICHT SONDERLICH BEGEISTERT (WAR AUCH NICHT SO ERFOLGREICH WIE SEINE BEIDEN VORGÄNGER).

PRODUZENTEN DES 4. FILMS SIND OLIVIER DELBOSC & MARC MISSIONNIER (FIDELITE FILMS), DIE AUCH SCHON DEN "KLEINEN NICK" PRODUZIERTEN (AUSSERDEM DIE KOMÖDIE "AUF DER ANDEREN SEITE DES BETTES", DER MOMENTAN IN DEN DEUTSCHEN KINOS LÄUFT).
DAS DREHBUCH WERDEN LAURENT TIRARD UND GRÉGOIRE VIGNERON SCHREIBEN.
BLEIBT NOCH DAS CAST ABZUWARTEN.
GÉRARD DEPARDIEU UND CHRISTIAN CLAVIER, EBENSON CLOVIS CORNILLAC SIND VERTRAGLICH AN THOMAS LANGMANN GEBUNDEN. UND WERDEN HÖCHSTWAHRSCHEINLICH GAR NICHT IN DEM FILM SPIELEN !???!!
Danke für die interessanten News! Hast Du dafür auch eine Quelle?

PS: bitte schreibe beim nächsten Post nicht wieder gänzlich in Großbuchstaben - in einem Forum bedeuten Großbuchstaben dass man schreit, und dies denke ich war nicht Deine Absicht. Außerdem sind Großbuchstaben für die Lesbarkeit sehr schlecht. Danke!
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: 4. Asterix Realfilm angekündigt

Beitrag: # 25781Beitrag Erik »

Hallo,

auch ich danke für diese interessanten Neuigkeiten.
idemix hat geschrieben:Hast Du dafür auch eine Quelle?
die Quelle von Jolitorax kenne ich nicht, aber in der Sache stimmt es schon. Man kann es auf diversen frz. Seiten jetzt lesen und auf Deutsch auch in Kurzform hier:
http://www.mediabiz.de/film/news/tirard ... ekt/285350

Ich hätte diese Entscheidung nicht erwartet. Ich war mir eigentlich sicher, daß Herr Langmann die Rechte wieder bekommen würde. Denn so werden sich die Franzosen ja mit einem anderen Obelix als Depardieu abfinden müssen. Es erstaunt mich, daß dazu die Bereitschaft besteht.

Frischer Wind in den Asterix-Realfilmen und vielleicht auch mal ein anderer "Geist" dahinter, können m.E. jedenfalls nicht schaden... zumindest, wenn man überhaupt etwas von Asterix-Realfilmen hält und ihnen Erfolg wünscht. Und daß ich nie unbedingt ein riesiger Fan von Herrn Depardieu als Obelix war (auch wenn er in den letzten beiden Filmen besser geworden ist), ist ja hinlänglich bekannt . Insofern glaube ich auch nicht, daß er nun besonders fehlen wird.

Einzig Bedenken habe ich - von meinen allgemeinen Vorbehalten gegen Asterix-Realfilme mal abgesehen - was die Wahl des Albums angeht. Mit "Briten" setzt man wieder auf Altbewährtes. Das gibt es schon als hervorragende Zeichentrickverfilmung. Es spricht für eher wenig Mut und Innovation, nach "Kleopatra" nun auch dieses Abenteuer doppelt zu verfilmen. Eine noch nicht filmisch aufgebereitete Geschichte wäre wohl reizvoller gewesen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: 4. Asterix Realfilm angekündigt

Beitrag: # 25782Beitrag Iwan »

Hallo zusammn,
hm, ich fürchte, da muss ich Erik zustimmen: Es ist mir nicht ganz klar, was genau der Sinn dahinter sein soll, einen bewährten, erfolgreichen Zeichentrickfilm zu nehmen und ausgerechnet daraus einen Realfilm zu machen. Beispielsweise wäre Odysee sicher hervorragend zur Verfilmung geeignet ...

Aber da spielen wohl Mechanismen mit, die wir nicht durchschauen. Dass allerdings Depardieu nicht mehr als Obelix gesetzt sein soll, halte ich eher nicht für ausgemacht. Wer weiß, ob die Fans das so toll finden. Er wäre ja nicht der erste Schauspieler, der in einer Rolle, die er eigentlich abgeschrieben hatte, ein Comeback feiert ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt