Hauptseite Rubrik Lexikon

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5490
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Hauptseite Rubrik Lexikon

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

die Hauptseite der Rubrik Lexikon des Asterix-Archivs wird mit jedem neuen Themenbereich länger und damit leider unübersichtlicher. Womöglich wäre eine Gruppierung sinnvoll, nur welche? Zum einen könnte man die Themenbereich die sich auf eine Figur beziehen zusammenfassen (Majestix, Obelix usw.). Anschließend würde ich die Themen, die sich nicht direkt mit den Geschichten befassen, rubrizieren (Goscinny, Uderzo, Wie ein Comic entsteht, die Geschichte der Geschichte usw.).

Die Themenbereiche, die einen fast wissenschaftlichen Charakter (z.B. Zeitleiste, Strafrecht, Bildsprache) haben, könnte eine weitere Gruppe sein. Und dann bekomme ich große Schwierigkeiten und hoffe auf ein gemeinsames Brainstorming. :)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2021
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Hauptseite Rubrik Lexikon

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Ein Bereich mit Themen zu Asterix selbst, einer mit Einträgen zu übrigen Figuren, also den Bereichen Obelix, Idefix, alle Charaktere, männliche und weibliche Figuren, ein Bereich mit Hintergrundinformationen zur Welt von Asterix und einer mit Hintergrundinfos zu den Comics, als Übersetzungen und so weiter, würde ich jetzt mal vorschlagen

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 493
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München

Re: Hauptseite Rubrik Lexikon

Beitrag: #Beitrag Lupus »

Hallo Marco,

ich hatte mich auch schon manchmal gefragt, ob da nicht eine Gliederung besser wäre.

Mein konkreter Vorschlag:

Entstehung
  • Rene Goscinny
  • Albert Uderzo
  • Geschichte der Geschichte
  • Daten und Fakten
  • Geburt eines Asterix-Comics
  • Gudrun Penndorf (Entstehung der Übersetzung)
  • Mundart Entstehung
Charaktere
  • Galerie
  • weibliche Charaktere
  • männliche Charaktere
  • Obelix
  • Idefix
  • Julius Cäsar
  • Troubadix
  • Majestix
Erklärungen zu Text und Bild
  • Sprachspiele und Assoziationen
  • Textvarianten
  • Bildsprache
  • Karikaturen
  • Kurzgeschichten
  • Volltextsuche
  • Asterix International
Leitmotive
  • Piraten
  • Zaubertrank
  • Schlussbankett
  • Spione
  • Tiere
Orte im Asterix-Universum
  • Gallierdorf
  • Römerlager
  • Reisen
Wissenschaftliche Betrachtungen
  • Zeitleiste
  • Asterix Größe
  • Strafrecht
  • Kelten
  • Bello Gallico
Sonstiges
  • Asterix-Park
  • Spiele
Ich bin gerne bereit über Kategorien und Einordnung zu diskutieren :-D

Gruß, Wolf

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 920
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Hauptseite Rubrik Lexikon

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich finde die Liste von Wolf ganz gut. Da ich aber annehme, dass Marco eine Rubrik "Sonstiges" vermeiden möchte (ich würde sie jedenfalls vermeiden wollen), könnte man die erste Rubrik auch in "Rund um Asterix" umbenennen und dort prima die beiden "Sonstiges"-Themen unterbringen. "Leitmotive" und "Orte im Asterix-Universum" würde ich auch noch zusammenfassen, aber spontan fällt mir kein passender Name für diese Rubrik ein.

MfG
Michael

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7165
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Hauptseite Rubrik Lexikon

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

und ich hatte ja ohnehin schonmal vorgeschlagen, das "Spiele" und eigentlich auch das "Rezepte"-Special in den "Interaktiv"-Bereich zu verschieben. Da passen sie nicht nur thematisch besser hin, weil sie sich eigentlich nicht mit Themen zur Asterix-Serie beschäftigen, sondern würden so auch den Lexikon-Bereich entlasten.

Im übrigen sehe ich auch keine Einwände gegen Wolfs Liste. Das kann man sicher so machen. :-) Allein das "Wissenschaftliche" würde ich in Anführungszeichen setzen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5490
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Hauptseite Rubrik Lexikon

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

ich bin durchaus angetan von Wolfs Liste. Tatsächlich halte ich von Rubriken wie "Sonstiges" nicht viel. Ansonsten gefällt mir die Liste ausserordentlich gut. Ich hatte vor die Gruppierungen ähnlich der Bibliothek mit Grafiken abzubilden und zu beschriften. Da böten sich ja Grafiken aus der Asterix-Serie an. Und sicherlich finde ich dabei auch eine Grafik, mit der ich "Sonstiges" wie die Spiele, Rezepte und den Themenbereich über den Asterix-Park darstellen kann.

Die Trennung von "Leitmotive" und "Orte" halte ich ebenso für zweckmäßig wie ich sie auch zusammenfassen könnte - mal überlegen, wo die Besucher die einzelnen Themen eher vermuten könnten. Die Beschriftung "Wissenschaftliches" muss nicht zwangsläufig in Anführungszeichen gesetzt werden, allerdings könnte man dann Ausarbeitungen erwarten, die tatsächlich einen ernsthaften Hintergrund haben. Alternativ könnte ich diese Rubrik auch "Asterix-Wissen", "Hintergrund", "Forschung" (schließlich musste für die Themen sehr viel recherchiert werden) oder "Asterix-Theorie" nennen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 493
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München

Re: Hauptseite Rubrik Lexikon

Beitrag: #Beitrag Lupus »

Hallo zusammen,

mir ging es genau wie euch, Sonstiges-Kategorien sind nicht schön. Aber die beiden haben einfach nicht woanders hingepasst ohne dort zu stören. Für Rezepte, Spiele und den Asterix-Park könnte man aber eventuell den Titel "Asterix in der Realtität" verwenden oder etwas ähnliches, da diese drei Themen-Specials die Gemeinsamkeit haben, dass sie "in der Realität liegen".

Ich finde schon, dass Leitmotive und Orte getrennt sein sollten. Es können ja durchaus noch weitere dazukommen (bei den Leitmotiven z.B. Troubadix Gesänge oder Fischraufereien ... und bei den Orten z.B. Rom) und dann ist es so besser aufgeteilt. Ich lasse mich umstimmen, wenn wir eine überzeugende gemeinsame Überschrift finden :D
Die Idee einer anderen Überschrift für Wissenschaftliches finde ich gut, da hatte ich auch schon überlegt. Vielleicht "Asterix unter der Lupe", "Asterix näher betrachtet" oder "Asterix analysiert". Wobei "Die Asterix-Theorie" auch gut klingt. Am besten gefällt mir im Moment aber "Asterix Forschung".

Ansonsten freut mich, dass euch die Einteilung gefällt :-)

Gruß, Wolf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7165
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Hauptseite Rubrik Lexikon

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Lupus hat geschrieben:Die Idee einer anderen Überschrift für Wissenschaftliches finde ich gut, da hatte ich auch schon überlegt. Vielleicht "Asterix unter der Lupe", "Asterix näher betrachtet" oder "Asterix analysiert". Wobei "Die Asterix-Theorie" auch gut klingt. Am besten gefällt mir im Moment aber "Asterix Forschung".
die Idee einer anderen Benennung anstatt der von mir zuerst vorgeschlagenen Anführungszeichen finde ich auch gut. Allerdings gefällt mir gerade die "Asterix Forschung" überhaupt nicht, weil Forschung und Wissenschaft häufig synonym verwandt bzw. verstanden werden. Sämtlichen anderen Vorschläge, die hier gemacht wurden, könnte ich etwas abgewinnen, aber gerade der Wissenschaft und der Forschung nicht, weil beides gleichermaßen professionell klingt und Erwartungen weckt, die nicht erfüllt werden.

So viel Arbeit die Themenbereiche auch gemacht haben und so informativ sie auch sind, daß sie keinen wissenschaftlichen Anspruch haben und keine - üblicherweise an Universitäten, Fachhochschulen etc. betriebenen - Forschungen darstellen, wurde ja auch von Marco selbst hin und wieder betont. Daher würde ich solche Assoziationen auch in der Benennung der Unterrubrik vermeiden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 493
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München

Re: Hauptseite Rubrik Lexikon

Beitrag: #Beitrag Lupus »

Hallo Marco,

die neue Lexikon-Hauptseite sieht sehr gut aus! Die Bilder für die Kategorien gefallen mir besonders und "Asterix-Theorie" sowie "Über dem Horizont" passen ebenfalls.

Gruß, Wolf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5490
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Hauptseite Rubrik Lexikon

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo Wolf,

danke, ich finde sie auch gut gelungen, nicht zuletzt wegen deiner hervorragenden Kategorisierung!
Ich werde noch die Rubriken selbst etwas anhübschen und dann kann ich dann wieder die nächsten 10 Jahre so lassen ... ;-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 800
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Hauptseite Rubrik Lexikon

Beitrag: #Beitrag idemix »

Hallo,

da kann ich mich Wolfs Worten nur anschließen: wirklich sehr gut gelungen! Kompliment!

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!