Problem mit Frage der Woche ...

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2021
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Problem mit Frage der Woche ...

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem: Ich kann den Zahlencode für die Frage der Woche eingeben, so oft ich will (auch mehrmals versucht, mit Neustart der Frage), aber er wird irgendwie nicht akzeptiert ... Mein Browser ist IE 8
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7165
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Problem mit Frage der Woche ...

Beitrag: #Beitrag Erik »

Halo Iwan,
Iwan hat geschrieben:hat noch jemand das Problem: Ich kann den Zahlencode für die Frage der Woche eingeben, so oft ich will (auch mehrmals versucht, mit Neustart der Frage), aber er wird irgendwie nicht akzeptiert ...
das Problem habe ich (mit Opera) auch manchmal. Es scheint daran zu liegen, daß zwischen dem Laden der Seite und dem Abschicken der Antwort nicht zuviel Zeit vergangen sein darf. Diese reicht in der Regel nicht, um eine Antwort einzugeben und alle Felder auszufüllen. Daher schreibe ich die Antwort meist vor, lade die Seite neu und kopiere sie dann ins Antwort-Feld. Auch bei den Anderen angaben beeile ich mich und dann klappt es auch fast immer (manchmal sind einzelne der Ziffern allerdings mehr zu raten, als zu lesen, so daß ich mich mitunter auch einfach mal vertue).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2021
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Problem mit Frage der Woche ...

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Hallo,

danke für den Tipp, muss ich mal versuchen ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 920
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Problem mit Frage der Woche ...

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Hallo Erik!
Erik hat geschrieben:Es scheint daran zu liegen, daß zwischen dem Laden der Seite und dem Abschicken der Antwort nicht zuviel Zeit vergangen sein darf. Diese reicht in der Regel nicht, um eine Antwort einzugeben und alle Felder auszufüllen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe zwar noch nie bewusst darauf geachtet, aber in aller Regel rufe ich die Frage der Woche auf, denke über eine Antwort nach, blättere ggf. in meinen Asterix-Bänden und fülle dann die Felder aus. Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass der dadurch entstehende Zeitverzug die Codeabfrage stört.

Dass manche Zahlen schwer zu lesen sind kann ich aber bestätigen. Insbesondere die 6 und die 8 sind manchmal kaum zu unterscheiden.

MfG
Michael

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7165
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Problem mit Frage der Woche ...

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:aber in aller Regel rufe ich die Frage der Woche auf, denke über eine Antwort nach, blättere ggf. in meinen Asterix-Bänden und fülle dann die Felder aus. Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass der dadurch entstehende Zeitverzug die Codeabfrage stört.
die Codeabfrage wird vielleicht nicht direkt gestört, aber ich habe zumeist bei Eingabe eines Textes (ohne Blättern) hinterher die Nachricht bekommen, meine Antwort habe nicht gesendet werden können. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß ich mich jedes Mal vertippt haben soll, denn es ist schon sehr oft so gewesen. Ich benutze immer Opera.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5490
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Frage der Woche ...

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

das mit grafischen Captchas (so nennt man diese Antispam-Forumularelemente) ist eine zwiespältige Sache. Einerseits müssen sie für automatische Spambots schwer auslesbar sein, auf der anderen Seite soll der Benutzer sie auch noch entziffern können. Dieser Captcha wurde speziell für Comedix programmiert und bisher war ich noch sehr zufrieden damit. Dass es in der Darstellung zu vermehrten Problemen kommen könnte ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 920
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Problem mit Frage der Woche ...

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben:Dieser Captcha wurde speziell für Comedix programmiert
Och, für eine Spezialanfertigung sieht er aber sehr ungallisch aus. :-D

Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 493
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München

Re: Problem mit Frage der Woche ...

Beitrag: #Beitrag Lupus »

Hallo zusammen,

ich hatte auch schon meine Probleme beim Entziffern. Es hat bis jetzt aber dann immer doch noch geklappt.

Eine gute andere Lösung ist diese hier: http://recaptcha.net/. Dort werden Wörter verwendet, die von Worterkennungssoftware zur Digitalisierung von Büchern in öffentlichen Bibliotheken nicht erkannt wurden. D.h. sie sind für Computer schwer zu erkennen und um es denen noch ein wenig schwieriger zu machen, werden die Wörter noch ein wenig gedreht und durchgestrichen. Sie sind aber für Menschen immer noch sehr gut zu lesen (und schließlich sind es Wörter, was es sehr viel einfacher macht!). Zusätzlich gibt es für sehbehinderte Nutzer ein Hör-Captcha als Alternative. Nebenbei hilft man auch noch bei der Digitalisierung von Büchern ... Unter anderem Facebook und Twitter verwenden diese Lösung.

Zur Technik: Es gibt immer zwei Wörter. Bei dem einen haben schon viele andere Benutzer dasselbe Wort erkannt und eingegeben und anhand dieses Wortes wird überprüft, ob man Mensch oder Maschine ist. Das andere Wort wurde noch kaum erkannt und dient zur Erweiterung des Captcha-Wortschatzes. Das klappt sehr gut, wie in diesem Paper erklärt.

Aber natürlich würde es Aufwand bedeuten das Captcha-System umzustellen. Ich finde das jetzige System nicht so schlecht, dass sich der Aufwand lohnen würde. Aber für den Fall der Fälle würde ich dieses System vorschlagen.

Gruß, Wolf

Sebi-bvb09

Re: Problem mit Frage der Woche ...

Beitrag: #Beitrag Sebi-bvb09 »

Nun habe ich auch erstmals bei der Frage der Woche mitgemacht. Lief mit Feuerfuchs übrigens völlig problemlos.

2 Kurze Fragen hätte ich allerdings:
- Wird diese Seite mit dem GFratisalbum pro Woche gesponsort? (Quasi als Dank für die "Werbung", die hier betrieben wird)
- Gibt es Softcover oder Hartcoveralben als Gewinn? Ich muß ja wissen, was ich da diese Woche gewinne. :-D

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7165
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Problem mit Frage der Woche ...

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Sebi-bvb09,
Sebi-bvb09 hat geschrieben:- Gibt es Softcover oder Hartcoveralben als Gewinn? Ich muß ja wissen, was ich da diese Woche gewinne. :-D
es gibt HC-Alben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
fledermausia
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 197
Registriert: 14. August 2008 23:55
Wohnort: Solingen

Re: Problem mit Frage der Woche ...

Beitrag: #Beitrag fledermausia »

Ich hab mal 1 gewonnen, fand ich total klasse. Normalerweise gewinne ich bei irgendwas eher für andere, als für mich. Hab mal an so einem Glücksrad mitgemacht, kein Glück, dann hat jemand aus unserem damaligen Verein mir Geld gegeben und hat gesagt, er möchte so einen Freßeimer haben, bin wieder spielen gegangen und wumms hatte der seinen Eimer. Ich hatte die Zahlen ausgesucht. Tja so kanns gehen. Schön das ich auch mal was gewonnen habe. Liebe Grüße und Danke von Fledermausia Eve :comedix:
Orgien, Orgien, wir wollen Orgien (Asterix und der Kupferkessel)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5490
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Frage der Woche ...

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,
Sebi-bvb09 hat geschrieben:Wird diese Seite mit dem GFratisalbum pro Woche gesponsort?
<werbung an>Ja, die Bände verschickt der Ehapa-Verlag, dem ich hiermit auch noch einmal herzlich danke und auch für die vielen schönen Stunden mit dessen wunderbaren, tollen und super-schönen Produkten.<werbung aus>

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch