Neues Design bei Comedix.de

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Rhodin

Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24428Beitrag Rhodin »

Muss sagen der Baum als Navigationsleiste gefällt mir gut :-D

Grüße von Rhodin
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Neues Design der Navigationsleiste

Beitrag: # 24429Beitrag idemix »

Rhodin hat geschrieben:Muss sagen der Baum als Navigationsleiste gefällt mir gut :-D

Grüße von Rhodin
Dem stimme ich zu!

Allerdings muss ich auch sagen, dass er mir auf der Startseite weniger gut gefällt, da er dort die Inhalte überdeckt....
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Design der Navigationsleiste

Beitrag: # 24430Beitrag Comedix »

Hallo,

vielen Dank für euer bisheriges Feedback. Könntet ihr noch dazu schreiben, mit welcher Bildschirmauflösung ihr unterwegs seid?
Falls man's nicht weiß, meine Seite der Bildschirmhintergründe zeigt die aktuelle Auflösung an.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Neues Design der Navigationsleiste

Beitrag: # 24431Beitrag idemix »

Hallo Marco,

laut der verlinkten Seite verwende ich:
Sie verwenden 1440 x 900 Pixel als Bildschirmauflösung.
Das ist mir neu, dass ich eine vom Standard abweichende Auflösung verwende... bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit der Darstellung.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Neues Design der Navigationsleiste

Beitrag: # 24433Beitrag Maulaf »

Hi Marco,
auf der Startseite sieht es etwas komisch aus, passt einfach alles nicht so gut zueinander. Und hier im Forum wird nur der Baumstamm incl. teilweise dem Fuß angezeigt, es fehlt die Krone. Meine Auflösung ist 1680x1050,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neues Design der Navigationsleiste

Beitrag: # 24434Beitrag Iwan »

Hallo,

also ich finds super! Allerdings wird bei mir hier im Forum auch nur der Stamm angezeigt, ohne Krone wie auf der Startseite
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neues Design der Navigationsleiste

Beitrag: # 24435Beitrag Iwan »

Übrigens, Bildschirmauflösung bei mir 1280x800 Pixel
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Rhodin

Re: Neues Design der Navigationsleiste

Beitrag: # 24436Beitrag Rhodin »

Sie verwenden 1280 x 1024 Pixel als Bildschirmauflösung.

Und die Baumkrone wird bei mir auch nicht angezeigt.

Mfg,

Rhodin
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Design der Navigationsleiste

Beitrag: # 24437Beitrag Comedix »

Hallo,

dass die Baumkrone hier im Forum nicht angezeigt wird hat seine Richtigkeit. Aus technischen Gründen geht das hier nicht, weil das Forum auch von anderen Asterix-Seiten verlinkt wird und da soll sich der Teil des Bildschirms mit dem Forum nicht verändern. Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass sich das Forum im Layout deutlich von den anderen Seiten von Comedix unterscheidet. Grafisch war die Navigation nur der Anfang, da wird sich noch mehr verändern. Für die Kästen auf der rechten Seite der Hauptseite suche ich auch ein neues Design, aber das ist nicht so einfach bei der Einfalt der Materialien bei den Galliern und den grafischen Vorgaben aus den Heften.

@Gregor, was meinst du damit, dass alles nicht zueinander passt? Und warum beziehst du das hauptsächlich auf die Startseite? Sehen die anderen Seiten besser aus?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Neues Design der Navigationsleiste

Beitrag: # 24438Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben: @Gregor, was meinst du damit, dass alles nicht zueinander passt? Und warum beziehst du das hauptsächlich auf die Startseite? Sehen die anderen Seiten besser aus?
Gruß, Marco
Hi Marco,
ich meine damit, dass links der Baum angezeigt wird und wenn man dann nach unten scrollt das abgeschnittene Hünengrab links hinter den Baumwurzeln steht, das Erdreich was es mit dem Baumstumpf rechts verbindet liegt dann ca. 1 cm höher als dar Baum der Navigationsleiste. Sieht auf den anderen Seiten genauso aus, ich hatte es vorher nicht alles durchprobiert,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neues Design der Navigationsleiste

Beitrag: # 24439Beitrag Erik »

Hallo,

ich finde den Baum auch zu voluminös in seiner derzeitigen Gestalt. Er ragt in den Text hinein, und zwar sowohl im Opera, als auch im Firefox. Dabei liegt er zwischen dem Hintergrund und dem Text mit Bildern. Ich fahre eine 1152 x 864 Px Auflösung.

Schwierigkeiten ergeben sich dabei auch mit den Links: Sobald ein Link im Text in den näheren Bereich der Baumwurzel kommt, die Grafik diesen also überlagert (der Text liegt ja darüber), kann er nicht mehr angeklickt werden.

Zudem gefällt es mir nicht so recht, daß das Menü auf der linken Seite jetzt so weit nach unten gerutscht ist. Das empfinde ich als etwas "unorthodox" auf einer Seite, wenn ich die Menüleiste erst im mittleren und unteren Drittel der Seite finde. Schlimm ist das natürlich nicht, sicher auch Gewöhnungssache, aber zumindest momentan noch ein wenig unschön.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Design der Navigationsleiste

Beitrag: # 24443Beitrag Comedix »

Hallo,

@Gregor, jetzt sieht alles deutlich harmonischer aus. Völlig ungeplant habe ich ein neues Design für Comedix kreiert und ich finde, es sieht jetzt sehr schön und deutlich weniger trocken aus.
Erik hat geschrieben:ich finde den Baum auch zu voluminös in seiner derzeitigen Gestalt. Er ragt in den Text hinein, und zwar sowohl im Opera, als auch im Firefox. Dabei liegt er zwischen dem Hintergrund und dem Text mit Bildern.
Ich habe die Grafiken des Baums oben und unten optimiert und den störenden Ast oben weggenommen, so dass kein Text überlagert wird. Dadurch sind nun auch alle Links im oberen und unteren Bereich wieder klickbar. Dass auf der Hauptseite beim Scrollen die Bilder hinter dem Baum verschwinden und der Text darüber scrollt ist noch ein Fehler, der korrigiert wird.
Erik hat geschrieben:Zudem gefällt es mir nicht so recht, daß das Menü auf der linken Seite jetzt so weit nach unten gerutscht ist. Das empfinde ich als etwas "unorthodox" auf einer Seite, wenn ich die Menüleiste erst im mittleren und unteren Drittel der Seite finde. Schlimm ist das natürlich nicht, sicher auch Gewöhnungssache, aber zumindest momentan noch ein wenig unschön.
Es mag unorthodox sein, aber es passt zum Baum. Visuell soll es so aussehen, als ob die Navigation auf Brettern steht die am Baum befestigt wurden.

Ich habe nun auch einen Himmel (incl. Möwen) und Waldboden (mit Eulenfamilie) eingefügt. Die nach oben begrenzende rote Linie fällt auf den Unterseiten ebenso weg wie die grafischen Überschriften. Ich finde, dass das jetzt ein sehr schönes grafisches Gesamtpaket darstellt, allerdings möchte ich auch gerne die Kästen auf der Hauptseite rechts verändern. Dazu habe ich noch keine Idee.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neues Design der Navigationsleiste

Beitrag: # 24444Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich habe die Grafiken des Baums oben und unten optimiert und den störenden Ast oben weggenommen, so dass kein Text überlagert wird.
trotzdem, ich kann mit nicht helfen, ich finde diesen Baum störend. Er sieht auf den ersten Blick hübsch aus, ist aber unpraktisch, weil er die Sicht einschränkt und damit mehr Scrollen nötig macht. Ich bin allgemein kein großer Freund davon, wenn Seiten ein durch Grafiken unnötig begrenztes Sichtfeld haben. Das hatte asterix.de früher auch.

So, wie hier im Forum, gefällt es mir deutlich besser. Man sieht den Baum, er kann auch die trockene Menüleiste illustrieren, stört aber den Lesefluß nicht, weil er nach rechts hin beschnitten ist, wo er sonst in den Text bzw, die Bilder ragen würde.

Naja, Geschmackssache, denke ich mal. Daß Du Deine Seite mal optisch aufpolieren willst, nach all den Jahren verstehe ich natürlich und begrüße es im Grunde auch. Dein neues Banner etwa finde ich doch noch etwas ansprechender, als das alte. :-)

Und vielleicht habe ich ja Glück und irgendwann kommt Obelix vorbei und reißt den Baum wieder aus. :-D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Sebi-bvb09

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24445Beitrag Sebi-bvb09 »

Der Baum, so wie er bis gestern war, war schlecht (zwischen Bild und Text, zu breit...)

So, wie es jetzt ist, find eich es gut. Die Navigationsleiste ist wirklich gewöhnungsbedürfteg, aber ich glaube, das wird gehen (und ich bin wirklich jemand, der bei sowas ein absolutes Gewohnheitstier ist)


Könnte man oben rechts die Standarte mit der britischen Flagge vielleicht noch in eine Darstellung Großbritanniens (ähnlich der Abbildung im Briten-Film) stecken?
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neues Design bei Comedix.de

Beitrag: # 24446Beitrag Iwan »

Hallo,

so, bei mir wird jetzt der Baum komplett angezeigt, vom Grab sieht man aber beim Forum nichts. Gefällt mir echt super

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten