Zuordnungsproblematik

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zuordnungsproblematik

Beitrag: # 33522Beitrag Comedix »

Hallo Michael,

ja, in der Tat, das würde passen. In welche bestehenden oder neu zu erstellenden Unterrubriken bei "Spiele" bzw. "Spielwaren" und "Filme und Hörspiele" sollten die entsprechenden Artikel einsortiert werden? Und in welcher Unterrubrik von "Sammler" würdest du die Brillen sehen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Zuordnungsproblematik

Beitrag: # 33523Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Und "Sammler" ist ja nur die von Marco bevorzugte Ausdrucksweise für "Sonstiges". Soweit ich mich erinnere, hatten wir bereits einmal über eine alternative Bezeichnung nachgedacht; ohne Erfolg.
Vielleicht jetzt mit Sammelsurium :?: Eine ungeordnete, unsystematisch angelegte Sammlung wird als Sammelsurium bezeichnet, und das dürfte doch wohl auf den Punkt zutreffen , oder :?: :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Zuordnungsproblematik

Beitrag: # 33524Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
In welche bestehenden oder neu zu erstellenden Unterrubriken bei [...] "Filme und Hörspiele" sollten die entsprechenden Artikel einsortiert werden?
Bezogen zumindest auf die DVDs darunter wäre - analog zu dieser Liste! - auch hier der Terminus "Werbungsausgaben" schon ziemlich treffend gewählt. ;-)
Und in welcher Unterrubrik von "Sammler" würdest du die Brillen sehen?
Gleich wie übrigens auch die Uhren(!) unter "Mode & Textiles" anstatt "Kleidung & Wäsche" (zumal ja Slips & BHs noch fehlen! ;-) )..

LG, Andreas
Findefix

Re: Zuordnungsproblematik

Beitrag: # 33525Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

... die Sachen zum "Spielen" schließlich würde ich auf der "Spiele"-Seite verteilt auf "Puzzles", "Spielzeug" und "Tischspiele" am besten untergebracht sehen. :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zuordnungsproblematik

Beitrag: # 33526Beitrag Comedix »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Vielleicht jetzt mit Sammelsurium
Das ist ja noch schlimmer als "Sonstiges" und hat dazu einen abwertenden Unterton.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Zuordnungsproblematik

Beitrag: # 33527Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Gleich wie übrigens auch die Uhren(!) unter "Mode & Textiles" anstatt "Kleidung & Wäsche"
... und wenn dadurch schon die Uhren unter "Technik" wegfallen, könntest Du diese Kategorie auch gleich wieder auflösen, weil ja die Nachtlichter genauso gut unter :arrow: "Haushalt" passen :!:
Bezogen zumindest auf die DVDs darunter wäre - analog zu [...] - auch hier der Terminus "Werbungsausgaben" schon ziemlich treffend gewählt.
... und die ViewMaster-Scheiben schließlich könnte man noch unter :arrow: "andere Medien" als stereoskopische Bildfolgen einlisten. :-)

P.S.: Auch die von Erik als "Minicomics" bezeichnete neue Subkategorie bei den Sammel- und Sonderbänden für jene von Heyne, Maresi, Pestalozzi u. a. finde ich sehr treffend gewählt, - allerdings sollten dann die derzeit als von "Langnese" bezeichneten Minis doch endlich in "Eskimo"-Minis umbenannt werden, da dies eine österreichische Serie war und es bei uns kein "Langnese" gab, sondern diese Marke in Österreich seit jeher "Eskimo" heißt (... wie z. B. in Spanien "Frigo" oder in Frankreich "Miko", wo man auch kein "Langnese" kennt oder spricht)! ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 26. April 2011 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Zuordnungsproblematik

Beitrag: # 33528Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Das ist ja noch schlimmer als "Sonstiges" und hat dazu einen abwertenden Unterton.
Hm,wenn das so ist :roll: Dann :?: Benutzen wir doch einfach das Wort "Sammlerecke" aus dem Forum : Asterix-Sammlerecke :idea:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Zuordnungsproblematik

Beitrag: # 33530Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Benutzen wir doch einfach das Wort "Sammlerecke" aus dem Forum : Asterix-Sammlerecke :idea:
Das wäre aber dann definitionsgemäß gerade auch alljenes, das von der Bibliothek ausgeschlossen bleiben soll! :o - Ich wäre da eher für "Allerlei", das passt immer! ;-)

P.S.: Die Strickmuster in Sandra müssten dann wohl nach :arrow: Kleidung wechseln, wo sich auch die Schnittmuster von Burda samt der noch ausstehenden Ergänzung des Hefts befänden :!: - Und für das Büchlein "Von Asterix bis Zaubertricks" ist ja längst eine Verschiebung nach :arrow: Sekundärliteratur angeregt worden..

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Zuordnungsproblematik

Beitrag: # 33531Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Ich wäre da eher für "Allerlei", das passt immer!
Ja, wie "Leipzger Allerlei" :lol: Oder wie einerlei - allerlei ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Zuordnungsproblematik

Beitrag: # 33532Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Nochwas fiel mir gerade eben auf: wenn Du "Ferrero" als eigene Kategorie beibehalten willst, wofür sicher einiges spricht, solltest Du aber nicht wie derzeit in der Maske gezeigt eine Unterkategorie von "Bilder und Sammeln" daraus machen, da sich ja auch Artikel der Kategorien "Haushalt" (z. B. die Motivgläser von Nutella) oder "Minicomics" (die verschiedenen Reihen von Nutella-Minis), aber auch "Schreibzeug" (wie die Postkarten von kinderDélice) und "Kleidsames" (wie die Bügelbilder von Nutella) usw. darunter befinden, - eine Subkategorie hier also falsch wäre und eine ganz eigene geschaffen werden sollte :!: - Dabei fällt mir nun auch auf, daß zumindest die textilen Bügelbilder eines unbekannten Herstellers (zu "Asterix bei den Olympischen Spielen") eigentlich auch dorthin gehören würden, wo sich nun auch bspw. die Aufnäher von Astor und von Rucki-Zucki befinden, ... nämlich unter "Kleidsames & Textilien"! :roll:

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 26. April 2011 02:49, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Zuordnungsproblematik

Beitrag: # 33533Beitrag Findefix »

Hallo Peter,
Ja, wie "Leipzger Allerlei" :lol: Oder wie einerlei - allerlei ;-)
... aber immer noch besser als Dein "Sammelsurium", - nicht wahr? :!:

Gute Nacht,
Andreas ;-)
Zuletzt geändert von Findefix am 26. April 2011 03:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Zuordnungsproblematik

Beitrag: # 33535Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
zu der Rubrik "Sammler" sollte es schon einen Oberbegriff geben der die Unterbegriffe mit einbezieht, wie etwa "Sammler-Board oder auch S.- Regal (Wand , Kiste , Schrank ect.) :idea:

@Andreas:
Ich weiß zwar nicht von welchen Seiten Du da dein Gleichnis zu "Sammelsurium" hast,
sehr geschmackvoll ist das aber grade nicht


Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 26. April 2011 10:48, insgesamt 3-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Zuordnungsproblematik

Beitrag: # 33536Beitrag Findefix »

Hi Peter!
Ich weiß zwar nicht von welchen Seiten Du da dein Gleichnis zu "Sammelsurium" hast
... wie oben verlinkt: ganz einfach aus der erstbesten Synonym-Suche, die mir im Web untergekommen ist (scrolle dort auf der Seite einmal nach unten!), - ehrlich ganz ohne Schlimmes dabei zu erwarten :!:
sehr geschmackvoll ist das aber grade nicht :o
... finde ich doch auch nicht, habe aber dieses (Un-) Wort auch nicht selbst ins Spiel gebracht! ;-)

P.S.: Ich habe die wörtlichen Erklärungen, die Dich so gestört haben, nun oben aus dem Text gelöscht (denn sie passen ja wirklich nicht hierher!) und nur noch den Link zum Nachschlagen belassen, - nun ist's an Dir dasselbe mit meinem Zitat zu tun.., um diese Seite auch weiterhin "sauber" zu halten! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Zuordnungsproblematik

Beitrag: # 33539Beitrag Erik »

Hallo Marco,

den meisten Vorschlägen hier kann ich ja zustimmen, diesem aber nicht:
Findefix hat geschrieben:Die Strickmuster in Sandra müssten dann wohl nach :arrow: Kleidung wechseln, wo sich auch die Schnittmuster von Burda samt der noch ausstehenden Ergänzung des Hefts befänden :!:
Es ist hier ja letztlich dieselbe Frage, wie die, ob Gipsgußformen in den Figuren, den Spielwaren- oder den Sammlerbereich gehören würden. Wenn man vom (selbst herzustellenden) Endprodukt her denkt, wäre die Rubrik "Kleidung" richtig. Aber das käuflich Erwerbbare ist hier kein Kleidungsstück, sondern ein Magazin. Daher würde ich das Magazin auch unter "Bücher & Hefte" lassen und das noch ausstehende auch dort hinzufügen.

Die Benamungsvorschläge für den "Sammler"-Bereich finde ich alle noch keinen großen Fortschritt... habe aber selbst auch nach wie vor keinen Besseren. Man könnte den allgemeinen Begriff "Merchandising" verwenden, aber der ist auch einerseits so weit, daß er auch Dinge aus anderen Kategorien erfaßt und andererseits zu eng, weil er die Veröffentlichungen z.B. nicht erfaßt. - Es ist und bleibt dabei, daß der Bereich Gegenstände beherbergt, die eigentlich nur für Sammler interessant sind und daher in keine andere Rubrik passen. Einen anderen gemeinsamen Nenner gibt es nicht.

Das Festhalten am geschlossenen Ferrero-Unterbereich finde ich im Rahmen der Neustrukturierung nicht unbedingt förderlich. Wenn Du vom Besucherhorizont ausgehen willst, wird es für den Besucher keinen Unterschied machen, ob etwas von Ferrero ist oder nicht. - Er wird nicht verstehen, weshalb alle Minicomics unter "Sonderbände" zu finden sind, dort aber diejenigen aus den nutella-Gläsern fehlen. Es wären daher wohl zumindest doppelte Verlinkungen vorzunehmen.

Hinzu kommt, daß Du die Zusammenfassung der Ferrero-Sachen schon heute nicht konsequent durchführst. Manche Sammelbilderspiele sind im Sammler-Bereich, andere im Bereich "Spiele".

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Zuordnungsproblematik

Beitrag: # 33541Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Hinzu kommt, daß Du die Zusammenfassung der Ferrero-Sachen schon heute nicht konsequent durchführst. Manche Sammelbilderspiele sind im Sammler-Bereich, andere im Bereich "Spiele".
Unter "Spiele" finden sich doch nur die vier von Ferrero fertig angebotenen Spiele in ihren Umverpakungen, die ein Besucher wohl auch genau dort in erster Linie vermuten würde; - im heutigen "Sammlerbereich" hingegen findest Du nur Produktbeilagen von Ferrero (einschließlich der den vorgenannten Spielen zuordenbaren Sammelbilderserien, bei denen auf diese ohnehin per Link verwiesen wird!), das finde ich so auch vollkommen gerechtfertigt :!:

Zu den Strick- und Schnittmustern:
Es ist hier ja letztlich dieselbe Frage, wie die, ob Gipsgußformen in den Figuren, den Spielwaren- oder den Sammlerbereich gehören würden. Wenn man vom (selbst herzustellenden) Endprodukt her denkt, wäre die Rubrik "Kleidung" richtig.
:?: - So wie ich das verstanden habe, werden die Gipsgießfiguren ja auch im "Figuren"-Bereich verbleiben. - Damit stimmt auch der Ansatz, sonst hätte ich das nicht in der Form vorgeschlagen! ;-)

Und: was die Benamung betrifft, fände ich auch "Vermischtes" noch einen denkbaren Vorschlag. :roll:

LG, Andreas
Antworten