Leere Schatztruhe

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Findefix

Leere Schatztruhe

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

:arrow: wenn man auf der "Neues"-Seite unter "zuletzt geänderte Suchbegriffe" den Eintrag "Chamantra" anklickt, so bekommt man aufgrund der fehlerhaften Schreibweise diesen hier angezeigt (... und muss zum Weitersuchen erstmal wissen, daß sie sich mit weichem "d" schreibt):

LG, Andreas ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Findefix

Re: Leere Schatztruhe

Beitrag: #Beitrag Findefix »

P.S.: :arrow: Und bei "Insel der Freuden" wird auch kein Bildsymbol angezeigt!

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4995
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Leere Schatztruhe

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
wenn man nicht die genaue Schreibweise kennt kann man die ersten Buchstabenfolgen "chama" nehmen und bekommt dann gleich das richtige Ergebnis angezeigt :idea:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich

Findefix

Re: Leere Schatztruhe

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Peter,
wenn man nicht die genaue Schreibweise kennt kann man die ersten Buchstabenfolgen "chama" nehmen und bekommt dann gleich das richtige Ergebnis angezeigt :idea:
ahja - danke, wusste ich gar nicht, ... aber trotzdem führt der Klick zu nichts.

Wollte es ja nur bemerkt haben, Kleinigkeiten zwar, aber im Sinne der Benutzerfreundlichkeit des Archivs sollte man auch darauf achten. ;-)

Allen ein "Gutes Neues!" noch,
mit LG von Andreas

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2179
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Leere Schatztruhe

Beitrag: #Beitrag Iwan »

So kanns gehen, ich dachte immer, die Dame würde Charmandra heißen ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Findefix

Re: Leere Schatztruhe

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Christian!
So kanns gehen, ich dachte immer, die Dame würde Charmandra heißen ...
... wohl wegen ihrer Charme-Offensive. ;-) - Aber so falsch ist die Assoziation gar nicht, wenn man bedenkt, daß sie original ja "Guimieukis" hieß, was man wie "Gimme a kiss" ausspricht, - und außerdem ist der deutsche Name auch eine Anlehnung an Kleopatra's legendäre Hofdame Charmian, das sollte schließlich auch nicht ganz vergessen (und vielleicht noch ergänzt) werden.

LG, Andreas

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2179
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Leere Schatztruhe

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Hallo,

in der neueren Cleopatra-Verfilmung mit Timothy Dalton als Caesar ist Charmian allerdings ein Mann, glaube ich. Auch in dem Wikipedia-Artikel scheint es sich eher um einen Eunuchen zu handeln ... Aber egal, die Bedeutung ist die gleiche, jemand von Cleopatras Hofpersonal.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Findefix

Re: Leere Schatztruhe

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Christian!

Sogar in der Operette "Die Perlen der Cleopatra" wird sie unter Personen als Hofdame geführt, und selbst im Film mit Elizabeth Taylor, auf den sich das Asterix-Abenteuer ja bezieht, wurde sie von der Schauspielerin Isabel Cooley dargestellt, - wie man das neuerdings auslegen mag, spielt dabei wohl keine Rolle! ;-)

LG, Andreas

Findefix

Re: Leere Schatztruhe

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Christian!
in der neueren Cleopatra-Verfilmung mit Timothy Dalton als Caesar ist Charmian allerdings ein Mann, glaube ich.
... stimmt außerdem gar nicht: Indra Ové ist auch eine Dame :!:

LG, Andreas

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2179
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Leere Schatztruhe

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Hallo,

danke sehr, man lernt eben nie aus, ich hatte das echt anders in Erinnerung. Es gab da eine Figur, ein Mann, der so ähnlich hieß ... Aber egal :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."