Seite 1 von 1

Singen, Fafnie und anderes

Verfasst: 24. Oktober 2013 22:26
von Christian
Erstmal: ich bin nicht enttäuscht. Dieser Band ist sicher nicht supertoll, aber viel besser als alles seit mindestens Band 30. Die Story hat deutliche Schwächen, aber: die Zeichnungen gefallen - der Stil ist wieder eher der der älteren Bände. Die letzten Uderzoproduktionen mochte ich nicht nur inhaltlich nicht. Die Texte sind lesbar und man kommt nicht ohne mindestens ein Schmunzeln durch. Selbst das war bei Uderzo nicht gegeben. Ein tauglicher Einstieg in die post-Uderzo-Reihe (die es hoffentlich werden wird)!

Ein paar Fragen blieben nach dem ersten Lesedurchgang:

Fafnie - warum heißt das Tier so? Fafnir? Der ist ja gar kein keltischer Drachen, sondern ein germanischer.
Was hat es mit dem Gesinge von Mac Aphon auf sich? (Unabhängig davon, was er singt - ) Ist das eine beliebige Idee oder lässt sich dafür eine Erklärung finden?

Übrigens, ich finde die Namensgebung der männlichen Pikten gar nicht schlecht, auch ohne "Endung". Manche sind simpel (Mac Robiotic), manche muss man schon zweimal laut aufsagen, bevor man drauf (das Wort- oder besser Lautspiel) kommt. Und viele haben einen schottisch-gälischen, also keltischen, "Look". Schön.

Ja, eigentlich sollte dies ein Fragen-Thread werden (in diesem Sinne bitte weiter), ein bißchen Rezension wurde es aber doch.

Re: Singen, Fafnie und anderes

Verfasst: 25. Oktober 2013 08:14
von Comedix
Inzwischen habe ich den Band mehrmals gelesen und die Begriffe, die ich in das Lexikon aufnehmen möchte, zusammen. Da kommen natürlich auch einige Fragen bei mir auf, doch leider habe ich dort, wo ich mich gerade aufhalte, den Band nicht zur Hand und weiß den Namen leider jetzt nicht. Am Ende wird noch der Name eines kleinen Galliers aus dem Dorf genannt, der für mich auch erst einmal keinen Sinn ergab, irgendetwas mit "U". Hat jemand einen Vorschlag, was er bedeuten könnte?

Fafnie ist eine Anspielung auf den Drachen Fafnir aus "Edda", da bin ich mir ziemlich sicher.

Re: Singen, Fafnie und anderes

Verfasst: 25. Oktober 2013 08:57
von Maulaf
Comedix hat geschrieben: Am Ende wird noch der Name eines kleinen Galliers aus dem Dorf genannt, der für mich auch erst einmal keinen Sinn ergab, irgendetwas mit "U". Hat jemand einen Vorschlag, was er bedeuten könnte?
Hi Marco,
der Name ist Uiskix, wenn man das passend ausspricht kommt man auf "Whiskyx", also ein Wortspiel mit dem passenden Getränk, da er ja aufpassen soll, nicht in das Fäßchen mit dem Malzwasser zu fallen,
viele Grüße
Gregor

Re: Singen, Fafnie und anderes

Verfasst: 25. Oktober 2013 09:27
von Comedix
Achwas ... stimmt, jetzt wo du es schreibst und ich den Namen laut ausspreche ... Danke! :-)

Re: Singen, Fafnie und anderes

Verfasst: 28. Oktober 2013 13:05
von maderhans
Fafnie heißt im original " Afnor" - und schon wieder kann ich mir einen Namen nicht erklären.

Re: Singen, Fafnie und anderes

Verfasst: 28. Oktober 2013 13:08
von Sofieke
AFNOR :Die Association française de normalisation (AFNOR)

Re: Singen, Fafnie und anderes

Verfasst: 28. Oktober 2013 13:10
von maderhans
Merci beaucoup ;)

Re: Singen, Fafnie und anderes

Verfasst: 28. Oktober 2013 22:20
von jaap_toorenaar
hallo,
da mir bis morgen die deutsche Version (sowie die französische) noch fehlt, fühle ich mich noch ziemlich gehemmt, aber dennoch: schaut euch mal das letzte Bild mit dem Festbankett an, und zwar ganz rechts: das sieht ja aus, alsob einige Damen des Dorfes hinter einem Laptop sitzen!! Aber ich vermute, dass es sich um das Rezept handelt, das Obelix beim Abschied der Picten überreicht wurde,
Jaap

Re: Singen, Fafnie und anderes

Verfasst: 28. Oktober 2013 23:02
von Erik
Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:aber dennoch: schaut euch mal das letzte Bild mit dem Festbankett an, und zwar ganz rechts: das sieht ja aus, alsob einige Damen des Dorfes hinter einem Laptop sitzen!! Aber ich vermute, dass es sich um das Rezept handelt, das Obelix beim Abschied der Picten überreicht wurde,
ja, die Damen schauen sich die Tafel mit dem Rezept an, daß Obelix auf S. 46, Bild 1, von Mac Mamah erhalten hat. Einen Laptop erkenne ich darin nicht.

Erstaunlich übrigens, daß Obelix ein Fischgericht mochte. Bislang war er ja noch nicht als großer Fischliebhaber bekannt.

Gruß
Erik

Re: Singen, Fafnie und anderes

Verfasst: 28. Oktober 2013 23:47
von Maulaf
Erik hat geschrieben:Erstaunlich übrigens, daß Obelix ein Fischgericht mochte. Bislang war er ja noch nicht als großer Fischliebhaber bekannt.
Hallo Erik,
in Odyssee verschlingt er aber auch schon größere Mengen Fisch und verlangt nach mehr,
viele Grüße
Gregor