Obelix als Krieger? Erste Hinweise.

Diskussionen und Informationen zu Asterix-Band # 37

Moderator: Comedix

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1385
Registriert: 30. März 2013 18:48

Obelix als Krieger? Erste Hinweise.

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Keine Neuigkeit, aber vielleicht eventuell möglicherweise ein dezenter Hinweis auf das Erscheinen eines neuen Reiseabenteuers dieses Jahr: der gute Vorsatz unserer Gallier - mehr reisen!

Quelle: https://twitter.com/asterixofficiel
Freund großzügiger Meerschweinchen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1385
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix #37

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Und vermutlich wieder ein kleiner Hinweis: "2017 - L'ANNÉE DES VOYAGES PAR TOUTATIS" - übersetzt: "2017 - das Jahr der Reisen, beim Teutates!".
Quelle: https://www.facebook.com/asterixobelixo ... =3&theater
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1343
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Asterix #37

Beitrag: #Beitrag Andy-67 »

Moin, habe gerade in der Bild gelesen, dass der neue Asterix für den 19.10 geplant ist.
In dem Artikel schreiben Sie, dass Obelix zu Willnix wird, und keine Lust mehr auf Hinkelstein hauen mehr hat
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5725
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Asterix #37

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Dazu könnte eine Seite passen, die in "Le Parisienne" erschienen ist.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1385
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix #37

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Yeah, danke, danke, danke Ferri und Conrad, dass Ihr unsere Gallier weiterleben lasst und uns weitere Geschichten schenkt! Ich freue mich riesig!
Freund großzügiger Meerschweinchen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1385
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix #37

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Ich habe mich mal an einer ungefähren Übersetzung versucht:

1. Panel:
Junge (möglicherweise der Sohn eines Schildträgers?): Es ist schön, Hinkelsteine zu hauen!
Obelix: Och, weißt Du, ich...

2. Panel:
Junge: Aber wenn ich groß bin, möchte ich lieber ein Krieger sein, wie Asterix!
Obelix:!

3. Panel:
Junge: Und dann wird man mir auch einen Haufen Missionen anvertrauen und ich werde flink und listig sein wie er.

4. Panel:
Obelix ist frustriert und / oder grübelt ...

5. Panel:
Hinkelstein fällt um: Bumm!

6. Panel:
Asterix: Sag mal Obelix, was sollte das eben / was ist los?
Obelix: Das eben war mein letzter Hinkelstein, das ist los!

7. Panel:
Obelix: Und von nun an bin ich Obelix, der flinke und listige Krieger!
Asterix: ?

8. Panel:
Automatix: Deinen Helm umgestalten?
Obelix: Ja, und ich möchte auch ein kleines Schwert haben!

9. Panel:
Kasten: Aber, aber ... was geschieht denn da im Dorf? Wird das nächste Asterix-Album ein eigentliches ...
Dorfbewohner: ??????????

10. Panel:
Kasten: ... Abenteuer von Obelix, dem Gallier?


Mein Gedanke: das könnte ein Schritt hin zur Emanzipation von Obelix sein; wie von Ferri und Conrad vor einiger Zeit angedeutet ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1343
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Asterix #37

Beitrag: #Beitrag Andy-67 »

Das Obelix aufhörtHinkelsteine zu Schlagen hat für mich sogar eine gewisse Logik, den die Steine sind ja sehr langeHaltbar, nutzen sich nur sehr langsam ab, und irgendwann dürfte der markt ja gesättigt sein.
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7272
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix #37

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Andy-67 hat geschrieben:Moin, habe gerade in der Bild gelesen, dass der neue Asterix für den 19.10 geplant ist.
In dem Artikel schreiben Sie, dass Obelix zu Willnix wird, und keine Lust mehr auf Hinkelstein hauen mehr hat
Comedix hat geschrieben:Dazu könnte eine Seite passen, die in "Le Parisienne" erschienen ist.
verbindlichsten Dank für den Tipp, Andy! Es ist ja kaum etwas so schwer zu bekommen, wie eine Tageszeitung von gestern. Aber Dank Deines rechtzeitigen Hinweises bin ich gerade nochmal los und konnte mir ein Exemplar dieser BILD-Ausgabe sichern. :D Darin ist die von Marco verlinkte Ankündigungscomicseite in deutscher Übersetzung abgedruckt. Das ist schon etwas Besonderes, finde ich. Ob es sich dabei um eine Seite aus dem Comic handeln mag oder um eine eigene Nur-Ankündigungsseite?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1343
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Asterix #37

Beitrag: #Beitrag Andy-67 »

Wir werden sehen, warten wir auf die nächsten Ankündigungen
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7272
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix #37

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Andy,
Andy-67 hat geschrieben:Wir werden sehen, warten wir auf die nächsten Ankündigungen
ja. Und wenn Du mal wieder eine findest, bitte immer möglichst am gleichen Tage noch zu Geschäftsöffnungszeiten posten. Sonst entgeht den Sammlern etwas. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1343
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Asterix #37

Beitrag: #Beitrag Andy-67 »

Werde mir mühe gegeben, die Augen offen halten
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

bjrn

Re: Asterix #37

Beitrag: #Beitrag bjrn »

Ich habe mich erdreistet, Terraix' Übersetzung mit Paint sehr laienhaft in die Comicpanels einzufügen. Das ist das Ergebnis:
Bild
Zuletzt geändert von bjrn am 24. Januar 2017 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Knablius
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 6
Registriert: 5. November 2016 13:22

Re: Asterix #37

Beitrag: #Beitrag Knablius »


Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5725
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Asterix #37

Beitrag: #Beitrag Comedix »

bjrn hat geschrieben:Ich habe mich erdreistet, Terraix' Übersetzung mit Paint sehr laienhaft in die Comicpanels einzufügen. Das ist das Ergebnis:
Eine sehr noble Leistung, danke dafür!
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1385
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Obelix als Krieger? Erste Hinweise.

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Für alle, die kein Exemplar der BILD-Zeitung haben ergattern können, gibt es nun hier ebenfalls die Seite in der offiziellen deutschen Übersetzung zu sehen: http://asterix.com/missive37/teaser-de. ... E_20170125

(Und für diejenigen, die die Zeitung haben, natürlich auch).

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen