Der neue Charakter - der maskierte Lenker

Diskussionen und Informationen zu Asterix-Band # 37

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Der neue Charakter - der maskierte Lenker

Beitrag: # 56861Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 20. Oktober 2017 13:23Dass er dann aus dem Original "Coronavirus" einen Caligarius macht, ist wirklch perfekt für den deutschsprachigen Leser umgesetzt.
perfekt für den lateinkundigen deutschsprachigen Leser. Denn dies ist eines der wenigen lateinischen Wortspiele, das nicht durch eine Fußnote erklärt wird. Ohne fremde Hilfe hätte ich das nicht entschlüsseln können.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der neue Charakter - der maskierte Lenker

Beitrag: # 56863Beitrag Comedix »

methusalix hat geschrieben: 20. Oktober 2017 14:08Alain Post ist in den früheren 90er Jahren nur ein Jahr bei Ferrari gefahren während Schumacher hingegen 10 Jahre bei den Italiener war ;-)
Deine Smilies deuten es an, dass du das natürlich ironisch meinst. Oder? Selbstverständlich ist in der Karikatur Alain Prost gemeint, das ist weit eindeutiger als die Ähnlichkeit von Schumi.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Der neue Charakter - der maskierte Lenker

Beitrag: # 56866Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Ja sicher , er sieht Alain Prost gewiss ähnlich aber wenn ich mir das markante Kinn von Schumacher und die markanten Zahnreihen in Erinnerung hervorrufe und all die anderen Merkmale , komme ich nur auf Schumacher :-D
Asterix 37 - Asterix In Italien.jpg
Asterix 37 - Asterix In Italien.jpg (91.52 KiB) 13443 mal betrachtet


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Der neue Charakter - der maskierte Lenker

Beitrag: # 56873Beitrag idemix »

Bild

Also für mich ist die Ähnlichkeit mit Prost eindeutig. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man dies mit Senna oder Schumacher assoziieren kann.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Der neue Charakter - der maskierte Lenker

Beitrag: # 56879Beitrag methusalix »

Hallo,
noch ein Hinweis das es sich um Schumacher handeln kann ...... Wer war der geheimnisvolle Testfahrer der BBC-Kult-Autosendung "Top Gear war unter dem Namen "Stig" bekannt, seinen weißen Helm mit dem verspiegelten Visier lüftete er niemals in der Öffentlichkeit. Mittlerweile hat der Unbekannte längst Kultstatus erreicht.
Es war Michael Schumacher :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Der neue Charakter - der maskierte Lenker

Beitrag: # 56881Beitrag methusalix »

Hallo,
idemix hat geschrieben: 20. Oktober 2017 15:37 Also für mich ist die Ähnlichkeit mit Prost eindeutig
Ja sicher ,wenn Schummi “Caligarius“ auch Locken gehabt hätte ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Troubadix

Re: Der neue Charakter - der maskierte Lenker

Beitrag: # 56882Beitrag Troubadix »

Wenn das Schumacher sein soll, ist Conrad ein lächerlich schlechter Karikaturist.
Und das will ich ihm wirklich nicht unterstellen.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Der neue Charakter - der maskierte Lenker

Beitrag: # 56883Beitrag idemix »

Dem kann ich nur zustimmen.
Nebenbei ist es einfach nur stimmig, wenn in einem Asterix der beste französische Formel-1 Fahrer der Geschichte karikiert wird. Der nebenher auch für Ferrari gefahren ist, wenn auch mit weniger Erfolg als mit McLaren (3 Weltmeistertitel) und Williams (1 Weltmeistertitel) - im Ferrari wurde er "nur" Vizeweltmeister.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Der neue Charakter - der maskierte Lenker

Beitrag: # 56884Beitrag methusalix »

Hallo,
ich mach das nicht nur an den Bildern fest sondern auch an den Texten , Prost hatte kein Manager wie Schumacher den Willi Weber und Prost wurde auch nicht zum Publikumsliebling hochsterilisiert !
Hier ein Video wo Schummi als STIG auftrat !

https://youtu.be/ifrtlC4NTys


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Der neue Charakter - der maskierte Lenker

Beitrag: # 56885Beitrag WeissNix »

Als ich beim Lesen des Bandes an die Stelle kam, wo Caligarius erstmals den Helm abnahm, hatte ich SOFORT die Assoziation Alain Prost, der in F1-Kreisen damals nur "der Professor" genannt wurde. Zum einen sieht Conrads Karikatur Prost ungeheuer ähnlich, und zum anderen ist er in Frankreich auch heute noch sehr viel populärer als Michael Schumacher es je war. Man sollte auch nicht vergessen, dass Prost nach seiner aktiven Fahrerzeit auch ein eigenes F1-Team namens PROST GRAND PRIX (ehemals Ligier) unterhiet, zwischenzeitlich auch Eis-Rallys und GT-rennen gefahren ist und auch heute noch im F1-Zirkus hinter den Kulissen als Berater mitmischt (aktuell bei Renault, soweit mir bekannt ist).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Der neue Charakter - der maskierte Lenker

Beitrag: # 56890Beitrag methusalix »

Hallo,
und wo spielt die Geschichte - richtig in Italien ;-)
Und wo ist Schuhmacher bekannter wie Prost - richtig in Italien :-D
Dafür das es nicht Schuhmacher sein soll , sind zu viele Parallelen zu ihm im Heft vorhanden , zu Prost findet man außer dem Bild eigentlich nichts :roll:
Zu Bleifuss wieder ein Hinweis auf Schuhmacher :-D
Bleifuss.jpg
Bleifuss.jpg (114.87 KiB) 13355 mal betrachtet
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Andy-67

Re: Der neue Charakter - der maskierte Lenker

Beitrag: # 56891Beitrag Andy-67 »

Zu Schumi passt meiner Meinung nach die Optik nicht, aber wäre es nicht denkbar,dasmanversucht hatte, da an beide zu erinnern
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Der neue Charakter - der maskierte Lenker

Beitrag: # 56894Beitrag Maulaf »

Hallo Peter,
deine Ausführungen zu Schumi sind ja alle ganz passend, allerdings gehe ich davon aus, dass die Karikatur eindeutig Alain Prost zeigt. Alles andere ist halt Interpretationssache, das ist ja das schöne an dem Band, dass soviele Anspielungen drin sind und man drüber diskutieren kann. So scheint der Typ auf Seite 13 ja wohl tatsächlich eine Karikatur von Bud Spencer zu sein, ich persönlich habe ein anderes Bild von Bud Spencer und sehe da keine Ähnlichkeit,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Der neue Charakter - der maskierte Lenker

Beitrag: # 56896Beitrag Erik »

Hallo,

auch ich gehe davon aus, dass es Alain Prost sein soll.
idemix hat geschrieben: 20. Oktober 2017 16:06Nebenbei ist es einfach nur stimmig, wenn in einem Asterix der beste französische Formel-1 Fahrer der Geschichte karikiert wird.
Trotzdem sehe ich das mit etwas gemischten Gefühlen. Deine Aussage würde ich ohne weiteres unterschreiben, wenn es in dem Comic um einen großen Rennfahrer ginge. Hier aber geht es um jemanden, der letztlich doch offenbar nur hochgehypt wurde, hauptsächlich aufgrund unfairer Mittel gewinnen konnte und von sich selbst sagt, dass er kein Selbsbewusstsein hat (er sei Bleifus "aus purer Schwäche" gefolgt). Im Grunde ist dieser Caligarius doch ein Waschlappen, wenngleich er auch eine gewisse moralische Größe zeigen mag, indem er sich trotz persönlicher Nachteile zum Hinschmeißen entschließt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Troubadix

Re: Der neue Charakter - der maskierte Lenker

Beitrag: # 56897Beitrag Troubadix »

methusalix hat geschrieben: 20. Oktober 2017 17:55 Hallo,
und wo spielt die Geschichte - richtig in Italien ;-)
Und wo ist Schuhmacher bekannter wie Prost - richtig in Italien :-D
Dafür das es nicht Schuhmacher sein soll , sind zu viele Parallelen zu ihm im Heft vorhanden , zu Prost findet man außer dem Bild eigentlich nichts :roll:
Zu Bleifuss wieder ein Hinweis auf Schuhmacher :-D

Bleifuss.jpg

Gruß Peter
Und jetzt vergleich mal die Karikatur auf dieser Abbildung mit dem Gesicht von Caligarius. ... Na?
Gesperrt