6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Troubadix

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Beitrag: # 61017Beitrag Troubadix »

Christian hat geschrieben: 21. August 2019 12:12 Ja. Apropos Geschmack: ich warte immer noch auf eine Jökensche Neufassung von Band 30.
Dito. Wobei Band 31 m. E. noch dringender einer Überarbeitung bedarf ...
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Beitrag: # 61018Beitrag Comedix »

Metusalix hat geschrieben: 21. August 2019 11:37[...] würde mir natürlich wünschen, dass es etwas Vergleichbares auch für die deutschen Versionen gäb.
Ja, das habe ich mir auch gewünscht. Doch die "Welt" hat mir eine Absage erteilt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Beitrag: # 61019Beitrag Nullnullsix »

Neufassungen von Band 30 und 31? - Ich denke, dass die -wie auch vor allem Band 33- schon im Original so dermassen verkorkst sind, dass da die beste Übersetzung nichts mehr retten kann. Wobei ich tatsächlich mal festgestellt hab, dass es ne Mundart-Version (ich glaube ruhrdeutsch) vom 'Sohn' gibt, die gegenüber der hochdeutschen doch noch einiges raus reißt.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Beitrag: # 61020Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 21. August 2019 14:33
Metusalix hat geschrieben: 21. August 2019 11:37[...] würde mir natürlich wünschen, dass es etwas Vergleichbares auch für die deutschen Versionen gäb.
Ja, das habe ich mir auch gewünscht. Doch die "Welt" hat mir eine Absage erteilt.
Naja, was willste von Leuten erwarten, die die Asterix-Bände stoisch als 'Hefte' bezeichnen ;) ...?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Beitrag: # 61021Beitrag Terraix »

Metusalix hat geschrieben: 21. August 2019 16:46 Naja, was willste von Leuten erwarten, die die Asterix-Bände stoisch als 'Hefte' bezeichnen ;) ...?
Ich bin zwar kein regelmäßiger Käufer der Welt (Was kost´die Welt? 2,70 Euro!), aber ich muss sagen, dass zumindest die Artikel zu den Comic-Strips der letzten Wochen von ziemlich genauer Kenntnis der Asterix-Bände oder -Hefte zeugen.

Ich beziehe mich mit diesem Lob ausschließlich und ausdrücklich auf die genannten Artikel und beurteile nicht die Welt als Ganzes, also bitte keinen Weltschmerz.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Beitrag: # 61024Beitrag Nullnullsix »

Terraix hat geschrieben: 21. August 2019 20:16
Metusalix hat geschrieben: 21. August 2019 16:46 Naja, was willste von Leuten erwarten, die die Asterix-Bände stoisch als 'Hefte' bezeichnen ;) ...?
Ich bin zwar kein regelmäßiger Käufer der Welt (Was kost´die Welt? 2,70 Euro!), aber ich muss sagen, dass zumindest die Artikel zu den Comic-Strips der letzten Wochen von ziemlich genauer Kenntnis der Asterix-Bände oder -Hefte zeugen. (...)
Ich kenn nur die online-Beiträge dazu. Ja, die zeugen von Kenntnissen, aber nix, was nicht JEDER leicht recherchieren könnte (zB auf Comedix.de). NEUE Erkenntnisse seh ich da nicht. Und eben: Da wird andauernd von 'Asterix-Heften' gesprochen, das regt mich immer schon per se auf. Aber selbst das: Gibts so auch auf comedix.de und könnte ein weiteres Indiz sein, dass sich da jemand nur und ausschliesslich auf den Seiten schlau gemacht hat. Aber klar: Nicht die schlechteste Quelle und besser als unrecherchierten Unsinn zu verbreiten. Aber im Zweifel sollte dann da auch ne Quellenangabe erfolgen, will man wirklich seriös sein.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Beitrag: # 61025Beitrag Christian »

Metusalix hat geschrieben: 21. August 2019 16:46 [...] die Asterix-Bände [...] als 'Hefte' bezeichnen [...]
Tu ich auch. Schon immer. Wenn es keine Bücher sind.

Nachtrag: Und eigentlich wären mir SC-Alben in Form echter (also gehefteter) Hefte sogar lieber. Denn da bricht der Leim nicht, wenn er alt oder von schlechter Qualität ist.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Beitrag: # 61027Beitrag WeissNix »

Metusalix hat geschrieben: 21. August 2019 22:15 ...Aber selbst das: Gibts so auch auf comedix.de und könnte ein weiteres Indiz sein, dass sich da jemand nur und ausschliesslich auf den Seiten schlau gemacht hat. Aber klar: Nicht die schlechteste Quelle und besser als unrecherchierten Unsinn zu verbreiten. Aber im Zweifel sollte dann da auch ne Quellenangabe erfolgen, will man wirklich seriös sein.
Sollen wir mal VRONIPLAG darauf ansetzen? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Beitrag: # 61047Beitrag Terraix »

Hier Teil 6 von 6 (Zumindest in französischer Sprache. Deutsche Version folgt, wenn verfügbar):
https://pbs.twimg.com/media/EBcE0D7X4AAia_C.png
Freund großzügiger Meerschweinchen
Latürnich

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Beitrag: # 61057Beitrag Latürnich »

Terraix hat geschrieben: 26. August 2019 17:48 Hier Teil 6 von 6 (Zumindest in französischer Sprache. Deutsche Version folgt, wenn verfügbar):
https://pbs.twimg.com/media/EBcE0D7X4AAia_C.png
Ah, prima, vielen Dank für den Hinweis - ich hatte Nr. VI schon vermisst ;-)
Auch diesen Teil gibt es auf Französisch mittlerweile in höherer Auflösung: https://www.bdgest.com/forum/download/f ... &mode=view
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Beitrag: # 61076Beitrag Terraix »

Gern geschehen. Danke für Hinweis zur höheren Auflösung. Leider hat die Welt diesmal komplett auf eine Online-Veröffentlichung verzichtet. Doch wer weiß, vielleicht finden diese Strips wiederum Eingang in die Luxusedition :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Beitrag: # 61080Beitrag Nullnullsix »

In der Luxusedition nutzen sie mir nix. Die entsprechen nicht meinem 'Beuteschema'. Was mich ja wundert, ist, dass solche 'Extras' (bisher) keinen Einzug in das Asterix-Magazin gefunden haben.

Die aktuelle Teaser-Seite (Miraculix, der in der Schule nach berühmten Galliern fragt) böte sich doch sehr gut an, in diversen Publikationen als 'Werbeanzeige im Vorfeld' verbreitet zu werden und auch die frühere Seite (Obelix als Willnix) hätte sich auf der ALFONZ-Rückseite (und überall sonst) auch besser gemacht als die dort erschienene Anzeige (die man dann NACH Erscheinen des Bandes immer noch hätte schalten können). Aber wenn nicht so, dann doch wenigstens im Magazin, das für mein Empfinden mit Schwert/Speer-Gimmick auf die falsche Zielgruppe abgestimmt ist: Gimmick-Hefte sind was für Kinder in nem Alter, wo sie für Asterix denn doch noch zu jung sind. Und ältere Kinder, Jugendliche bis hin zu alten Säcken wie mich hätten dann doch lieber kein Gimmick, dafür inhaltlich 'Gehaltvolleres' - und eben auch solche Extra-Comics.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Beitrag: # 61184Beitrag Terraix »

Nun gibt es Teil 6 auch in deutscher Übersetzung online: https://www.welt.de/kultur/literarische ... sitesearch
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Beitrag: # 61188Beitrag Nullnullsix »

Danke für den Link!

Wenn ich es richtig überblicke, fehlt dann jetzt auf deutsch online noch die letzte Textblase von Teil 1 und ein Teil der letzten Textblase von Teil 4.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Beitrag: # 61193Beitrag Terraix »

Gern geschehen :-)

Ja, das müsste so stimmen, wie Du es sagst.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Antworten