Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Diskussionen und Informationen zum 39. Abenteuer, das am 21. Oktober 2021 erschien.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67626Beitrag Terraix »

Gemäß Facebook findet kommenden Montag eine Pressekonferenz zu Band 39 statt. Ich vermute, dass dann auch das Titelbild und ein paar weitere Bilder präsentiert und ein paar weitere Details zur Handlung bekanntgegeben werden.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67627Beitrag Maulaf »

Terraix hat geschrieben: 5. Oktober 2021 19:20Ich vermute, dass dann auch das Titelbild und ein paar weitere Bilder präsentiert und ein paar weitere Details zur Handlung bekanntgegeben werden.
Hi,
ich befürchte, dass es nur das Cover zu sehen gibt, Details zur Handlung würden mich schon wundern,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67628Beitrag Ralfix »

Hallo weiß einer warum es den neuen Asterix nicht als Softcover gibt ???
Dankr Gruß Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67631Beitrag WeissNix »

"Handlung" ist sicher als Hinweis an den Handel auf den (sicher wieder höheren) Festpreis zu verstehen ;-)

Warum soll es den nicht als SC geben? Weil Amazon den nicht hat? In D gibts im Buchhandel generell nur HC von Asterix oder LL, die SC sind Kioskware und idR online nur beim Verlag erhältlich (Handelsplattformen wie EBAY mal ausgenommen).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67648Beitrag Terraix »

Im französischen Forum villageasterix wurde ein (wie zumindest ich finde) interessantes Foto veröffentlicht, das offenbar im Zusammenhang mit der morgigen Pressekonferenz steht: https://servimg.com/view/15462780/1916
Freund großzügiger Meerschweinchen
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67651Beitrag bdhk »

Sieht babylonisch oder persisch aus.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67652Beitrag Terraix »

bdhk hat geschrieben: 10. Oktober 2021 17:08 Sieht babylonisch oder persisch aus.
Ja, da gebe ich dir recht. Und ganz schön groß und professionell gemacht. Das könnte ein sehr wertvolles Sammlerstück werden :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67653Beitrag WeissNix »

Bekomm die Seite mal wieder nicht auf... ist aber auch nicht wirklich tragisch. In 11 Tagen kommt der Band raus, ein paar Tage später werde ich ihn dann haben, und dann werde ich ihn lesen, wenn nicht andere Lektüre erst noch zu beenden ist.
Und wahrscheinlich wieder den alten Goscinny-Zeiten nachtrauern - die beiden Autoren dürfen mich aber diesbezüglich gern auch mal wieder entäuschen :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67654Beitrag bdhk »

WeissNix hat geschrieben: 10. Oktober 2021 22:50Bekomm die Seite mal wieder nicht auf...
Voilà:

Bild
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67655Beitrag Maulaf »

Hi,
die Pressekonferenz ist jetzt gerade zu Ende gegangen und neben dem Cover wurden auch ein paar Bilder gezeigt, da ich nicht weiß,ob ich die Screenshots hier zeigen darf, verzichte ich da mal drauf und poste nur das Bild vom Cover, welches bei facebook gezeigt wurde,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Cover 39.jpg
Cover 39.jpg (217.91 KiB) 8993 mal betrachtet
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67656Beitrag Terraix »

Danke fürs Zeigen, Gregor! Das sieht doch sehr gut aus, das Titelbild!
Freund großzügiger Meerschweinchen
Medienmix

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67657Beitrag Medienmix »

Danke für das Cover! Interessant finde ich die Schneelandschaft, denn damit verdichten sich nun die Hinweise auf eine bestimmte Beziehung des neuen Bandes zu "Tim in Tibet" doch noch einmal. Was ich andererseits auch ein wenig seltsam finde, irgendwie monothematisch. Vor allem hoffe ich, dass uns nicht in Analogie zum Yeti aus dem "Tim und Struppi"-Comic ein "realer" Greif serviert wird... oder wenn, dann zumindest nicht als handlungstragendes Element. Naja, es bleibt nur abzuwarten...
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67658Beitrag Comedix »

Maulaf hat geschrieben: 11. Oktober 2021 10:26Die Pressekonferenz ist jetzt gerade zu Ende gegangen und neben dem Cover wurden auch ein paar Bilder gezeigt, da ich nicht weiß,ob ich die Screenshots hier zeigen darf...
Darfst du. Eines habe ich auch, aus dem hervorgeht, wohin es geht.
Aus der Pressekonferenz
Aus der Pressekonferenz
Unbenannt.JPG (66.07 KiB) 8973 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67659Beitrag Maulaf »

hi,
ich will mal zusammenfassen, was ich aus der Pressekonferenz verstanden habe:
Zunächst mal wurde der Name enthüllt, den Miraculix ruft, als er aus seinem Traum erwacht: Cékankondine.
Danach wurde erläutert, dass es im neuen Band um eine Expedition der Römer auf der suche nach dem Greif geht. Es geht in Richtung Osten, Richtung Ukraine, Russland, Mongolei, in ein imaginäres Königreich der Sarmaten (oder auch Sauromaten). Dies ist laut Wikipedia eine Konföderation mehrerer Stämme von iranischen Reitervölkern. Das Ganze ist "am Ende der Welt" angesiedelt, mit slawischen Einflüssen, es werden aber auch Jurten gezeigt, wie sie typisch für die Mongolei sind. Der Greif ist hier das Totem der Sarmaten, die Römer wollen den Greif nach Rom bringen, um dadurch Cäsars Macht zu stärken. Die Römer repräsentieren dementsprechend den Westen, die Sarmaten dagegen den Respekt vor der Natur und den Tieren. Es werden neue Römer benannt, Dansonjus als Zenturio, Jolicursus als Gladiatoren- bzw. Tiertrainer und Terinconus als Geograph. Letzterer auch als Hinweis, dass die Römer als Ziel die Kolonisation des Landes vorantreiben wollen.
Danach wurde das Cover enthüllt, hierzu wurde erwähnt, dass dieses alles symbolisiert, was im Album vorkommt, also der Greif als Totem bzw. Symbol der Sarmaten, Asterix auf einem kleinen mongolischen Pferd, welches typisch für die Region ist, und Idefix, der auch eine speziele Role spielen soll.
Ich hoffe, ich habe es alles passend wieder gegeben,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67660Beitrag Maulaf »

Und hier dann mal einige Screenshots, ich habe sie stark verkleinert, damit das hier passt:
Dateianhänge
39-01.jpg
39-01.jpg (124.29 KiB) 8968 mal betrachtet
39-02.jpg
39-02.jpg (141.71 KiB) 8968 mal betrachtet
39-03.jpg
39-03.jpg (95.08 KiB) 8968 mal betrachtet
Gesperrt