Fünfter Realfilm: Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Diskussionen und Informationen zum 15. Asterix-Film.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
upsala
AsterIX Village Guard
Beiträge: 89
Registriert: 25. Oktober 2013 19:34

Re: Fünfter Realfilm: Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Beitrag: # 71526Beitrag upsala »

Aber er ist nicht dick! :-D
Taugenix
AsterIX Villager
Beiträge: 74
Registriert: 2. November 2022 19:13

Re: Fünfter Realfilm: Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Beitrag: # 71528Beitrag Taugenix »

Die gallische Lebensweise wird mir immer sympathischer. Ein Schlückchen Zaubertrank macht unbesiegbar, erspart langwieriges und mühsames Kung-Fu-Training, und nach dem Kampf darf man ungehemmt Wildschweinbraten schlemmen, ohne den Trainingsplan zu gefährden. :-)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fünfter Realfilm: Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Beitrag: # 71530Beitrag WeissNix »

upsala hat geschrieben: 5. Dezember 2022 19:47 Aber er ist nicht dick! :-D
:cervisia:
Einer hats immerhin begriffen... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fünfter Realfilm: Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Beitrag: # 71540Beitrag Comedix »

Neuer Kinostart: 18. Mai 2023 (alter Starttermin: 9. Februar 2023)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Fünfter Realfilm: Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Beitrag: # 71579Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: 7. Dezember 2022 20:34 Neuer Kinostart: 18. Mai 2023 (alter Starttermin: 9. Februar 2023)
Sehr merkwürdig, dass der Kinostart erneut verschoben wurde :o

Dafür hat die neueste französische Ausgabe des "Astérix Max!" ein Titelbild mit Bezug zum neuen Film: https://i.servimg.com/u/f21/11/09/45/73/31932310.jpg
(Quelle: https://www.villageasterix.com/t5872-asterix-max#240502 )
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Fünfter Realfilm: Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Beitrag: # 71768Beitrag Terraix »

Neues vom illustrierten Album :D
Dateianhänge
Asterix-Hors-collection-Album-illustre-du-film-L-Empire-du-Milieu.jpg
324139978_1544223146072624_7889096399273674321_n.jpg
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fünfter Realfilm: Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Beitrag: # 71769Beitrag Erik »

Hallo,
Terraix hat geschrieben: 7. Januar 2023 16:27Neues vom illustrierten Album :D
diese Zeichnungen machen Lust auf mehr - und ließen wünschen, wir stünden kurz vor dem Erscheinen eines Asterix-Zeichentrickfilms.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Fünfter Realfilm: Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Beitrag: # 71786Beitrag Terraix »

Hallo Erik,

da gebe ich Dir recht. Dies als (gerne klassischer) Zeichentrickfilm wäre toll. Aber ich gebe auch dem Spielfilm eine Chance und habe die Hoffnung, dass er sich zumindest auf dem Niveau von "Mission Kleopatra" bewegen wird.

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Fünfter Realfilm: Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Beitrag: # 72166Beitrag Terraix »

In Frankreich ist das illustrierte Album bereits erschienen. Wer weitere Bilder sehen möchte kann hier schauen:
https://www.amazon.fr/Ast%C3%A9rix-coll ... 489&sr=8-1

Neue Bilder finden sich sowohl wenn man das Titelbild anklickt als unten bei den Bewertungen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Established Villager
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Fünfter Realfilm: Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Beitrag: # 72173Beitrag Caius_P »

Terraix hat geschrieben: 8. Januar 2023 21:13 Hallo Erik,

da gebe ich Dir recht. Dies als (gerne klassischer) Zeichentrickfilm wäre toll. Aber ich gebe auch dem Spielfilm eine Chance und habe die Hoffnung, dass er sich zumindest auf dem Niveau von "Mission Kleopatra" bewegen wird.

Beste Grüße
Terraix
Ich will Dir Deinen Optimismus nicht rauben, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Aber die Kritiken aus Frankreich pendeln eher so zwischen "mittelmäßig" und "der zweitschlechteste" (also hinter "Im Auftrag ihrer Majestät").
Ich werde also mein Standard-Verhalten gegenüber den Asterix-Realverfilmungen beibehalten: Wenn er in Zukunft irgendwann im freiempfangbaren Fernsehen ausgestrahlt wird und ich nichts Wichtigeres zu tun habe, werde ich ihn mir der Vollständigkeit halber anschauen.
Es ist bei den wiederkehrenden Enttäuschungen für mich unbegreiflich, warum in Frankreich nur diese Filme als vollwertig angesehen werden. Mit dem Budget hätten sie zwei bis drei Animationsfilme (oder noch lieber echte Zeichentrickfilme) drehen können.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fünfter Realfilm: Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Beitrag: # 72190Beitrag Erik »

Hallo,
Caius_P hat geschrieben: 12. Februar 2023 14:43Aber die Kritiken aus Frankreich pendeln eher so zwischen "mittelmäßig" und "der zweitschlechteste" (also hinter "Im Auftrag ihrer Majestät").
"Im Auftrag ihrer Majestät" hatte immerhin eine gute Titelmusik und einen ansprechendes Intro. ;-) Alles danach war dann natürlich ziemlicher Murks.

Gerade was Asterix-Realfilme angeht, gebe ich aber nicht viel auf Kritiken und die Meinungen anderer Zuschauer - auch aus den Kreisen von Asetrix-Fans. Das hat nichts mit Geringschätzung zu tun, sondern allein mit der Erfahrung, dass mein eigener Geschmack und meine Beurteilungskriterien mit denen vieler anderer auch Asterix-affiner Zuschauer nicht übereinstimmen. Insbesondere in Frankreich gilt es ja wohl als anerkannt, dass Gérard Depardieu der perfekte Obelix-Mime (gewesen) sein soll. Mich hat seine Obelix-Darstellung im ersten Realfilm überhaupt nicht überzeugt. Ebenso gilt als unbestritten, dass "Mission Kleopatra" eine supertolle Asterix-Umsetzung ist. Ich finde ihn - wenngelich er von allen Realfilmen die besten "Asterix-Momente" hat - streckenweise unerträglich und im Ganzen immer noch eine Zumutung. Daran hat die in keiner Weise werkgerechte Numerobis-Darstellung einen ganz erheblichen Anteil, ist aber nicht der alleinige Grund.

Wenn jetzt also die französischen Fans den Film eher nicht so dolle finden, kann das daran liegen, dass er einfach grottenschlecht ist. Nicht ganz ausgeschlossen ist aber auch, dass deren Beurteilungskriterien und/oder Geschmäcker auch hierbei andere sind als meine. Dann wäre es denkbar, dass ich dem Film mehr abgewinnen kann - wobei zugegebenermaßen alles, was ich bislang darüber gelesen und gehört habe, eher dagegen spricht. Insofern kann und will ich mir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr anmaßen zu sagen, dass ich jetzt ganz neutral und unvoreingenommen daran ginge. Mein Kernmaßstab ist die Werkgerechtheit. Wichtig ist mir eine gute, humorvolle und im Comic-Kontext stimmige Handlung sowie Charakterdarstellung. Wenn ich mir den Realfilm als stimmige Asterix-Comic-Geschichte vorstellen könnte, dann fände ich ihn gut. Für mich sind Comics und Filme nicht zwei verschiedene Welten bzw. sollten es nicht sein. Denn wo Asterix draufsteht, sollte auch Asterix drin sein. Sollte das so sein, bin ich aber zuversichtlich, dass ich dies auch - trotz meiner negativen Voreingenommenheit aufgrund der bislang verfügbaren Informationen - erkennen und den Film entsprechend positiv beurteilen würde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Established Villager
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Fünfter Realfilm: Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Beitrag: # 72191Beitrag Caius_P »

Dann schaue ich Deiner Rezension mit Interesse entgegen.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Fünfter Realfilm: Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Beitrag: # 72224Beitrag Terraix »

Caius_P hat geschrieben: 12. Februar 2023 14:43 Ich will Dir Deinen Optimismus nicht rauben, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Aber die Kritiken aus Frankreich pendeln eher so zwischen "mittelmäßig" und "der zweitschlechteste" (also hinter "Im Auftrag ihrer Majestät").
Och, so schnell kommt mir mein Optimismus nicht abhanden :-D Dennoch hoffe ich, dass fast sieben Jahre (!) Warterei seit der ersten Ankündigung des Films belohnt werden :kleo:

Fast noch mehr als auf den eigentlichen Film freue ich mich jedoch auf das illustrierte Album; hier weitere neue Eindrücke:
Dateianhänge
img_7354-taille640_63d7cee27445d.jpg
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fünfter Realfilm: Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Beitrag: # 72225Beitrag Erik »

Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben: 18. Februar 2023 22:02Fast noch mehr als auf den eigentlichen Film freue ich mich jedoch auf das illustrierte Album
das trifft auf mich ebenso zu, vorausgesetzt, man streicht das "Fast". Vielen Dank für die weiteren Eindrücke.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fünfter Realfilm: Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Beitrag: # 72242Beitrag Batavirix »

In den Niederlanden ist der Film seit vergangenem Samstag, dem 11. Februar in einige Kinos zu sehen.
Und seit vergangenem Donnerstag dem 16. Februar ist der Film in allen Kinos zu sehen.

Ich habe den Film heute Nachmittag gesehen und fand ihn gut. (Ich werde aber hier keine Details preisgeben.)
Schade, dass man in Deutschland so lange warten muss.

Das Buch ist seit letztem Donnerstag dem 16. Februar in den Niederlandenim (Comic-)Buchhandel erhältlich.
Ich habe das Buch heute Abend gelesen;
weniger Details (offensichtlich) als der Film, aber auch sehr gut gelungen.

Asterix_Middenrijk.jpg

Leider gab es Im Kino kein Merchandising (kein Playmobil Greintjemis / Grandemais oder sonstiges).

Mit freundlichem Gruß,
Henk
Antworten