Virtuelle Fantreffen

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 21. April 2022).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 705
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Fantreffen 2021 in Merzig / Burg Malbrouck

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

Comedix hat geschrieben: Wie wäre es am Donnerstag, 26.8., ab 20 Uhr? Ich würde das Treffen via Teams organisieren und euch die Einladungsadresse zukommen lassen.
26.8., ab 20 Uhr gefallt mir;
ich bin dabei

Gruß,
Henk
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1077
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Fantreffen 2021 in Merzig / Burg Malbrouck

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Prima, ich habe mir den Termin notiert.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2310
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Fantreffen 2021 in Merzig / Burg Malbrouck

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Ist notiert! Vielen Dank!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6255
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fantreffen 2021/2 online in Teams am 26.8.

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

na, so können wir unser Fantreffen dieses Jahr doch noch auf den Shirts der Zukunft berücksichtigen. Vielleicht sollten wir zukünftig generell neben dem Präsenz- auch ein zusätzliches Onlinetreffen machen. So können wir auch die Fans im Nahen Osten dazu holen. :D

Wir treffen uns nun am Donnerstag, 26.8. um 20 Uhr via Teams. Die Software lässt sich im Browser über den Link öffnen, den ich euch hier im Forum noch zukommen lasse.

Freue mich!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 2832
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2021/2 online in Teams am 26.8.

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Alternativ dann Wechselpräsenz... boah, was geht mir diese Pandemie und ganz besonders der Umgang damit inzwschen auf den Sack! :roll:

Und natürlich konferieren die Ministerpräsidenten wieder mal, um gleich danach alles wieder über den eigenen Haufen zu werfen...
Ich hatte letztes Jahr im Herbst bereits befürchtet, dass dieses Jahr dieselben Fehler gemacht werden wie 2020. Wie zB die Testpflicht für Reiserückkehrer erst am Ende der Ferien einzuführen, wenn der Grossteil bereits wieder zurück im Lande ist - mitsamt den unschönen Mitbringseln.
bis repetita non placent!
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? (Sarah Bosetti)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6255
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fantreffen 2021/2 online in Teams am 26.8.

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Ich erinnere an unser Treffen morgen um 20 Uhr. Den Link zum Teams-Meetingraum schreibe ich morgen hier im Forum an dieser Stelle. Teams funktioniert via Browser.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 705
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Fantreffen 2021/2 online in Teams am 26.8.

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

Ich habe für das Fantreffen 2021/2 online in Teams eine kleine Dia-Präsentation mit Bilder von das Fantreffen 2021/1 in Merzig / Burg Malbrouck vorbereiten.

Bis morgen Abend,

Gruß,
Henk
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1077
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Fantreffen 2021/2 online in Teams am 26.8.

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Schön war's gestern Abend! Eine nette Runde, schöne Bilder vom "echten" Fantreffen von Henk, ein paar Erinnerungen an frühere Fantreffen, ein frisches Gesicht in der Runde altbekannter Fantreffen-Teilnehmer - einfach rundum gelungen. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6255
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fantreffen 2021/2 online in Teams am 26.8.

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Ja, ich fand es auch sehr unterhaltsam und interessant. Schöner Smalltalk bis 23 Uhr von Damals über Victoria bis hin zu Kind und Kegel und einem virtuellen Rundgang durch die Ausstellung auf dem Schloss Malbrouck. Auch schön, dass wir nicht ausschließlich über unser gemeinsames Fachthema gesprochen haben. :D Danke an euch: (Batavirix, bdhk, Carsten und Michael_S.). Wir haben in diesem Kreis auch entschieden, dass wir uns diese Option jeweils ein Mal im Quartal offen halten möchten. Dafür braucht man keine besondere Software, sondern kann mit dem Browser am Treffen teilnehmen, das ich via Teams bereitstellen werde. Eine Webcam ist allerdings Pflicht - ohne geht's nicht.

Damit eine Planbarkeit entsteht, werde ich einfach mal den jeweils 3. Donnerstag in einem neuen Quartal anbieten. Es braucht keine Anmeldung, wer kommt, der kommt. Die nächsten Termine wären also um 20 Uhr an folgenden Tagen:
  • 21. Oktober 2021
  • 20. Januar 2022
  • 21. April 2022
  • 21. Juli 2022
Ich eröffene dafür noch ein neues Thema. Vielleicht finden wir dafür auch ein schönes Schlagwort, denn der Begriff "Fantreffen" ist ja schon für ein anderes Ereignis reserviert - das wir hoffentlich 2022 wieder durchführen. Dieses Jubiläum, nämlich das 20. Fantreffen, dürfen wir nicht verpassen! Übrigens wurde "Burg Malbrouck" offiziell als Ort des Fantreffens 2021 in der anwesenden Fachjury anerkannt.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 705
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Fantreffen 2021/2 online in Teams am 26.8.

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

21. Oktober habben wir etwas um daruber zu reden:
https://www.asterix.com/de/das-neue-ast ... ober-2021/

(aber vielleicht ist eine Woche später doch besser?)

Gruss,
Henk
bdhk
AsterIX Village Elder
Beiträge: 261
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Fantreffen 2021/2 online in Teams am 26.8.

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Oder vielleicht gerade nicht: Ich fand es gerade ganz angenehm, dass wir nicht irgendwelche Asterix-Spezialthemen am Wickel hatten, sondern Gott und die Welt. Insofern denke ich, dass es nach Erscheinen des neuen Bandes nur um diesen gehen wird. Am 21.10. wird ihn der eine oder andere Teilnehmer vielleicht noch nicht gelesen haben (ich z.B. ;-) ), so dass die Chance besteht, andere Themen zu finden.
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1077
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Fantreffen 2021/2 online in Teams am 26.8.

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben: 28. August 2021 09:17 Vielleicht finden wir dafür auch ein schönes Schlagwort, denn der Begriff "Fantreffen" ist ja schon für ein anderes Ereignis reserviert
Wir hatten am Donnerstag ja auch kurz den uralten Chat erwähnt, den es mal gab. Hieß der nicht irgendwas mit "Stammtisch"? Wir könnten die Treffen einfach "Asterix-Stammtisch" nennen. Falls jemand gerne die Nutzung des Internets für die Durchführung betonen möchte, ginge auch "Virtueller Asterix-Stammtisch" und "Asterix-Stammtisch Online". Da es allerdings keinen anderen (mir bekannten) Stammtisch gibt, von dem wir die Treffen abgrenzen müssten, geht es für mich auch ohne diesen Zusatz.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6255
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Virtuelle Fantreffen

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

möchte mich nochmal hier auf diesem Wege bei Michael, Henk, Gregor und Daniel bedanken! Der Online-Stammtisch war mal wieder sehr kurzweilig, auch wenn diesmal naturgemäß das neue Abenteuer zentrales Thema war. Das Format gefällt mir richtig gut und ich freue mich schon auf das nächste Mal!

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6255
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Virtuelle Fantreffen

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

ich möchte an das virtuelle Fantreffen erinnern: In genau einer Woche, am Donnerstag, 20.1.2022 ab 20 Uhr. Den Link zum Raum poste ich hier in diesem Forum in der Bekanntmachung "Termine Online-Stammtisch (nächster Termin: 20. Januar 2022)" ganz oben in den Postings.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6255
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Virtuelle Fantreffen

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Am 20.1. waren wir schon zu siebt. Das Format, sich für knapp 2 Stunden von zu Hause auszutauschen, gefällt mir und offensichtlich auch anderen. Wir konnten mit Herwig nicht nur ein neues Gesicht begrüßen, was mich ganz besonders gefreut hat, sondern das erste virtuelle Fantreffen in diesem Jahr war tatsächlich international: 7 Teilnehmer aus 4 Ländern, das ist toll!

Mein Dank für das kurzweilige Treffen geht diesmal an Herwig (Österreich), Daniel (Deutschland), Henk (Niederlande), Roger (Belgien), Michael (Deutschland) und Gregor (Deutschland)!

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de