Fantreffen 2010 in Wien

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: # 25854Beitrag Comedix »

Hallo,

heute habe ich meinen Flug gebucht. Ich fliege am Freitag (4.6.) hin und am Sonntag (6.6.) zurück.

Hinflug: HAM - VIE, 06:15 - 07:45, AB8468
Rückflug: VIE - HAM, 21:20 - 22:45, AB8847

Ich werde bei Niki übernachten.
Carsten, ich werde am Freitag relativ früh da sein und erst einmal zu Niki fahren, um mein Gepäck abzustellen. Wollen wir dann von dort aus (vllt. nach dem gemeinsamen Frühstück?) am Freitag ein wenig Schatzsuche spielen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: # 25856Beitrag Carsten »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Carsten, ich werde am Freitag relativ früh da sein und erst einmal zu Niki fahren, um mein Gepäck abzustellen. Wollen wir dann von dort aus (vllt. nach dem gemeinsamen Frühstück?) am Freitag ein wenig Schatzsuche spielen?
Ja, können wir machen ... :-)

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: # 25859Beitrag Comedix »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:ich habe mal wieder ein Banner gebastelt:
Kannst du das Datum das Banners noch einmal in 4.6.-6.6. ändern? Womöglich schrecken wir mit diesem langen Zeitraum auch potentielle Interessenten ab und sollten nur den 5.6. als Datum angeben. Alles andere ist ja doch eher Rahmenprogramm. Was meint ihr?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: # 25860Beitrag Michael_S. »

Hallo Marco!
Comedix hat geschrieben:Kannst du das Datum das Banners noch einmal in 4.6.-6.6. ändern?
Klar. Neue Version ist online.
Comedix hat geschrieben:Womöglich schrecken wir mit diesem langen Zeitraum auch potentielle Interessenten ab und sollten nur den 5.6. als Datum angeben. Alles andere ist ja doch eher Rahmenprogramm.
Seit 2007 hatte ich immer einen mehrtägigen Zeitraum angegeben. Nur auf dem Banner für 2006 stand nur der Samstag drauf. Ich denke nicht, dass der Zeitraum abschreckend wirkt und außerdem gehört das Rahmenprogramm ja dazu. Das Banner alleine erklärt ohnehin nicht alles und wer dann nach weiteren Informationen schaut wird schon merken, was der Kern des Treffens ist und was optional.

Abgesehen davon würde ich ausgerechnet bei diesem Banner und diesem Datum nur sehr ungerne auf weitere Ziffern und Zeichen verzichten müssen. "Wien" hat nur vier Buchstaben und der 6.6. macht dann auch gerade mal zwei Ziffern und zwei Punkte - wie soll man mit so wenig Inhalt ein Banner füllen? :-D

MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: # 25864Beitrag Comedix »

Hallo,
Nixalsverdrus hat geschrieben:Da Billigflüge im Internet nur buchbar sind, wenn man sie mit Kreditkarte bezahlt, ich eine solche aber weder habe noch will, und die Deutsche Bahn nicht in der Lage ist, einen verbindlichen Fahrpreis zu nennen, wird das wohl nichts.
Du machst deinem Forumnamen alle Ehre ;-) Sind jetzt noch Fragen offen? Unterkünfte sind nun zur Auswahl vorhanden und die Flugbuchung ist auch per Bankeinzug möglich, können wir mit dir rechnen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: # 25881Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe noch einen Vorschlag für eine Unternehmung erhalten. Es werden im Juni Stadtrundgänge angeboten (mindestens 3 Teilnehmer, keine Anmeldung erforderlich, bei jedem Wetter, ausgenommen eventuelle Eintrittsgebühren, Bezahlung vor Ort: 14 Euro Erwachsene), für Freitag, Samstag und Sonntag folgende:

FREITAG
10:00 Uhr: FÜHRUNG SURPRISE UND QUIZ
14:30 Uhr: DIE HÖHEPUNKTE VON WIEN IN 2 STUNDEN (Oper, Sacher, Hofburg, Graben, Stephansplatz)

SAMSTAG
14:30 Uhr: MITTELALTERLICHE GASSEN, VERBORGENE HÖFE (Idyllisch und versteckt die Altstadt. Unbekanntes Wien, von der Synagoge zur Hohen Brücke)

SONNTAG
14:30 Uhr: MITTELALTERLICHE GASSEN, VERBORGENE HÖFE & MOZARTHAUS (Rund um den Dom auf Mozart’s Spuren. Idylle abseits der Touristenpfade, zwischen Bordell & Studentenbursen)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: # 25888Beitrag Erik »

Hallo,

entgegen ursprünglicher Pläne und trotz meines Respekts vor der Distanz Braunschweig <-> Wien, werde auch ich dabei sein. Übernachtungstechnisch ist Niki so freundlich, mir Quartier zu gewähren.

Da man bei der Deutschen Bahn (zumindest im Internet) erst 3 Monate vorher buchen kann, sind die Züge, mit denen ich fahre, noch nicht fix. Ich plane aber so zu fahren, daß ich am Donnertag, den 3.6., abends ankomme und am Sonntag, den 6.6., mittags wieder abfahre. Bei einer Fahrtzeit von ca. 10 Stunden macht alles andere wenig Sinn.

Ich freue mich - jetzt, da die Entscheidung so getroffen ist - schon auf Wien und ein Wiedersehen mit Euch. Unternehmungstechnisch bin ich natürlich für (fast) alles offen. Besonders "die Höhepunkte von Wien in 2 Stunden" scheinen mir verlockend zu klingen, da man trotz der knappen Zeit ja doch zumindest das Wichtigste von Wien gesehen haben will. Aber was sich ergibt, wird man dann eh erst vor Ort sehen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: # 25996Beitrag Erik »

Hallo,

so, ich habe meine Züge nun gebucht. Wenn nichts Gravierendes dazwischenkommt, werde ich also wohl in Wien auftauchen.

Ankunft: Do, 3.6.2010, 17:40 Uhr an Wien Westbahnhof
Abfahrt: So, 6.6.2010, 14:40 Uhr ab Wien Westbahnhof

So habe ich dann immerhin den ganzen Freitag und den ganzen Sonnabend für das Fantreffen. Und vielleicht findet sich ja für Sonntag morgen auch noch etwas Nahegelegenes, so daß ich den Zug am späten Mittag erreiche.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: # 26003Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich habe ebenfalls gebucht und komme am Do., 3.6. um 19:40 Uhr am Wiener Westbahnhof an und werde von dort am So., 6.6. um 10:20 Uhr wieder abreisen.

Ich werde den Freitag in jedem Fall nutzen, um nach Carnuntum rauszufahren. Das habe ich bei bisher zwei Aufenthalten in Wien nicht geschafft, diesmal muss es klappen. :-D Kommt jemand mit?

MfG
Michael
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: # 26004Beitrag Maulaf »

Hi Michael,
kann man da mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommen? Und wie lange braucht man, um sich das Ganze anzuschauen?
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: # 26006Beitrag Michael_S. »

Hallo Gregor,

die Anreise mit der Bahn von Wien aus ist kein Problem (behauptet zumindest die Homepage des Parks) und ich gehe davon aus, dass man da schon ein paar Stunden verbringen kann.

Das Gelände der antiken Stadt ist ja recht groß und bietet mehrere Punkte, die man sich ansehen sollte: http://www.carnuntum.co.at/Park

MfG
Michael
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: # 26007Beitrag Maulaf »

Hi Michael,
so wie es aussieht, muss man da wohl schon den ganzen Tag für einplanen, mal schauen, ob ich soviel Römerinfos verkraften kann ;-) ,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: # 26022Beitrag Lupus »

Michael_S. hat geschrieben:Ich werde den Freitag in jedem Fall nutzen, um nach Carnuntum rauszufahren. Das habe ich bei bisher zwei Aufenthalten in Wien nicht geschafft, diesmal muss es klappen. :-D Kommt jemand mit?
Da wäre ich dabei! Was ich außerdem sehr interessant finde ist die Stadtführung zum Thema "MITTELALTERLICHE GASSEN, VERBORGENE HÖFE" (d.h. am Samstag).

Ich komme am Donnerstag am 13:40 Uhr am Hbf an und fahre am Sonntag wieder um 14:20 Uhr.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: # 26456Beitrag Comedix »

Hallo,

für den nächsten Newsletter Mitte Mai möchte ich gerne eine abschließende Planung für das Fantreffen schreiben. Wie schauen inzwischen eure Planungen bezüglich der Aktivitäten und Treffpunkte für Freitag/Samstag/Sonntag aus?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: # 26460Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich werde wie angekündigt am Freitag in jedem Fall nach Carnuntum fahren und schlage als Treffpunkt für interessierte Mitfahrer 10:00 Uhr am Bahnhof Wien-Mitte vor. Dann können wir die S-Bahn um 10:17 Uhr nehmen. Freitag abends werde ich mich mit ein paar Freunden treffen, aber falls es noch Treffpunkte für Freitag Abend gibt und ich nicht alleine nach Carnuntum fahre, können wir die Rückkehr gerne nach diesen Treffpunkten richten.

Samstag würde ich mich nach den allgemeinen Treffpunkten richten und finde, dass sich dieser Stadtrundgang ganz gut anhört.

Sonntags fährt mein Zug schon um 10:20 Uhr ab, so dass ich mich da an Treffpunkten wohl nicht mehr beteiligen werde.

MfG
Michael
Gesperrt