Ziel für Fantreffen 2012

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 38963Beitrag Comedix »

Hallo,

traditionell beginne ich im ersten Quartal des neuen Jahres mit der Frage: "Wo geht es hin in diesem Jahr?"
Ich kann mich momentan nur daran erinnern, dass wir uns als Ziel eine Stadt mit Geschichte aussuchen wollten und dabei die Namen Trier und Xanten fielen. Auch Rom war mal in der Planung, allerdings ist das finanziell nicht gerade ein ideales Ziel für dieses Jahr. Ich wäre eher für die deutsche Variante, aber gerne noch mit anderen Alternativen. Hatten wir auch schon in Frankfurt in Betracht gezogen? Neben dem hessischen Landesmuseum in Darmstadt, das eine Sammlung der keltischen Periode hat, könnten wir uns auch in der Nähe von Frankfurt keltische Anlagen im Taunus ansehen. Oder wir verlegen das Treffen in diesem Jahr auf den goldenen Oktober, und zwar in die Stadt, die in Deutschland zuerst die neue Asterix-Ausstellung zeigt. Nebenbei könnten wir uns dann gemeinsam auch den neuen Film ansehen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 38964Beitrag Michael_S. »

Hallo,

nachdem wir letztes Jahr im Römermuseum in Haltern waren, wäre Xanten in diesem Jahr wohl nur wenig reizvoll (wieder eine römische Hauptattraktion, wieder eine ansonsten unspektakuläre Kleinstadt, wieder NRW).

Die Verlegung in den Oktober zwecks Besuch der Asterix-Tour halte ich dagegen für eine sehr interessante Idee. Zumal mir der Oktober wahrscheinlich zeitlich auch deutlich besser passt als der Frühling oder Sommer.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 38966Beitrag Iwan »

Hallo

Also für mich wäre Oktober auch sehr gut! Wo hält die Ausstellung denn als erstes?

Schöne Woche

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Ayix

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 38969Beitrag Ayix »

Trier hört sich doch gut an :)
Dann könnt ich eigentlich auch mal kurz Hallo sagen ;)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8026
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 38970Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Auch Rom war mal in der Planung, allerdings ist das finanziell nicht gerade ein ideales Ziel für dieses Jahr.
daneben war auch immernoch die Schweiz im Gespräch mit Zürich oder Genf, um den deutschsprachigen Raum fantreffenmäßig zu komplettieren. Das ist finanziell aber wohl nicht viel günstiger, als Rom.
Comedix hat geschrieben:Hatten wir auch schon in Frankfurt in Betracht gezogen?
Zumindest für letztes Jahr hatten wir Frankfurt mit der Saalburg als ernstliche Alternative in Betracht gezogen, falls Haltern nicht geklappt hätte. Das war aber auch dadurch begünstigt, daß Jürgen Leber für den Fall sein Kommen zugesagt hatte. Ob das dieses Jahr wieder klappen würde, wäre ja zunächst ungewiß. Ein reizvolles Ziel wäre es aber jedenfalls.
Comedix hat geschrieben:Oder wir verlegen das Treffen in diesem Jahr auf den goldenen Oktober, und zwar in die Stadt, die in Deutschland zuerst die neue Asterix-Ausstellung zeigt. Nebenbei könnten wir uns dann gemeinsam auch den neuen Film ansehen.
Iwan hat geschrieben:Also für mich wäre Oktober auch sehr gut! Wo hält die Ausstellung denn als erstes?
Wo die Asterix-Tour hinkommt, ist glaube ich noch ungewiß. Aber tatsächlich gefällt mir diese Idee auch ganz hervorragend - sowohl der gemeinsame Tour-Besuch, als auch der gemeinsame Besuch des neuen Asterix-Films. Die Gefahr bestünde aber natürlich, daß es eine der großen Städte wird, in der das Fantreffen in früheren Jahren schoneinmal stattgefunden hat (v.a. München oder Berlin). Mir würde das nichts ausmachen (zumal ich da eh noch nicht mit war), aber auf der "Backlist" eines eventuellen T-Shirts würde es sich vielleicht nicht ganz so gut machen. ;-)

Trotzdem: Meine Stimme hat die Asterix-Tour mit Kino-Besuch. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 38972Beitrag Maulaf »

Hi,
für mich wäre der Oktober auch gut, wir hatten im letzten Jahr auf jeden Fall die Überlegung nach Rom zu fahren, dafür bedarf es aber wohl einer längerfristigen Planung. An die Realisierung der Asterix Tour glaube ich noch nicht wirklich, daher würde ich schon für Frankfurt plädieren, Trier fände ich auch o.k., den Film wird man ja wohl überall sehen können,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 38977Beitrag methusalix »

Hallo,
also wenn es in meinem Schichtplan so auskommt bin ich natürlich wieder dabei ; egal ob Frankfurt oder Trier , wobei man überlegen sollte das Frankfurt gegenüber Trier,was die Kosten der Unterbringung angeht etwas teurer sein wird ;-) Trier wäre auch überschaubarer im ganzen, es liegt alles nah beieinander (Bahnhof, Porta Nigra, Roman Kaiserthermen, Amphitheater, ect.)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8026
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 38978Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:An die Realisierung der Asterix Tour glaube ich noch nicht wirklich,
nicht? Also, ich habe da gar keine ernstlichen Zweifel. Die Tour wurde im offiziellen Newsletter (Info-Epistula) angekündigt, also ist die Lizenz wohl schon gekauft. Der Werbefilm zeigt die verschiedenen Abschnitte der Tour schon sehr präzise, es handelt sich um ein US-amerikanisches Unternehmen, das in Europa nicht seine erste Tour macht. Da scheinen mir zumindest Geld, Organisation und ein Konzept dahinter zu stecken. Und wenn deren vorige Tour zu Star Wars war, dann haben sie mit Lizenzthemen auch Erfahrung. Insofern könnte ich mir zwar vorstellen, daß sich der Deutschland-Start noch verschiebt und es erst 2013 was wird, aber daß diese Tour kommt, dessen bin ich mir recht sicher.

Wenn das Fantreffen jedenfalls erst im Oktober stattfinden soll - und da gab es bislang ja keine Gegenstimme -, dann haben wir ja auch noch etwas Zeit, könnten also noch eine Weile abwarten, ob da ein Starttermin und -ort für 2012 bekanntgegeben wird.
Maulaf hat geschrieben:den Film wird man ja wohl überall sehen können
Solange man in einer größeren deutschen Stadt ist und das Treffen zur richtigen Zeit stattfindet, ja. Der Film startet am 18.10.2012. Es kämen also die Oktober-Wochenenden 20./21.10. und 27./28.10. in Betracht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 38979Beitrag Iwan »

Hallo

Wenn das Treffen in Zürich stattfinden würde, könnte ich selbstverständlich gern diverse Unterkunftmöglichkeiten zur Verfügung stellen :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 38980Beitrag Comedix »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:Wenn das Treffen in Zürich stattfinden würde, könnte ich selbstverständlich gern diverse Unterkunftmöglichkeiten zur Verfügung stellen :)
Dann schlage ich Zürich sofort für 2013 vor, auch wenn es keine preiswerte Stadt ist, so wären die Kosten für Unterkunft dann schon geregelt. Derzeit wohnt und arbeitet auch mein Bruder da, ich käme also auf jeden Fall irgendwo unter. :-) Und wir könnten endlich mal Käsefondue essen!

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 38981Beitrag Iwan »

Wunderbar, dann ist das schon mal vorgemerkt :) Wenn du ihn mal besuchst, bist du natürlich unabhängig vom Treffen auch so willkommen :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 38983Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

paßt bei mir bisher auch alles gut.

Nur ...
Erik hat geschrieben:Es kämen also die Oktober-Wochenenden [...] und 27./28.10. in Betracht.
... gegen diesen Termin muß ich schon einmal Einspruch erheben ... ;-)
Comedix hat geschrieben:Und wir könnten endlich mal Käsefondue essen!
Und einen See hat's dort auch ... ;-)
Findefix

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 38987Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

... oder ihr kommt zu uns nach Österreich ins tiefste Noricum nach Untergallien zum alljährlichen Gallierfest, Ende August in Enzenreith: http://www.schwarzataler-online.at/word ... 27-8-2011/ ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 38988Beitrag Iwan »

Vorausgesetzt, es gibt das Land dann noch, was hieltet ihr denn von Athen / Olympia? Oder entsprechend dem Film von London?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 38989Beitrag methusalix »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:was hieltet ihr denn von Athen / Olympia?
Vorausgesetzt, es gibt dieses Land dann noch ,denn wenn es Pleite gehen sollte ...... wer bezahlt die Wildschweine :?:
Findefix hat geschrieben:oder ihr kommt zu uns nach Österreich ins tiefste Noricum nach Untergallien zum alljährlichen Gallierfest, Ende August in Enzenreith
Das ist wirlich tief, tiefer, am tiefesten ; Noch tiefer wie Wien :kleo

edit: machen wir eine Reise in die Vergangenheit :lol:
Findefix hat geschrieben:Ende August in Enzenreith: http://www.schwarzataler-online.at/word ... 27-8-2011/

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten