Ziel für Fantreffen 2012

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. Juli 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 41518Beitrag methusalix »

Hallo,
auch ich komm zu dem genannten Termin am 20./21. Oktober nach Frankfurt :-D .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 41519Beitrag Comedix »

Hallo,

niemand geringeres als Jürgen Leber selbst schlägt für das Bankett eine richtige Ebbelwoikneipe in Sachsenhausen ("Dribbdebach") vor. Da gibt es auf jeden Fall alle hessischen Spezialitäten vom Handkäs bis zum Rippche mit Kraut, aber auch "normalere" Sachen, wie Schnitzel und Pommes. Vom Preis her geht das in der Regel.

Als Ausflugsziel empfiehlt er für den Sonntag das Römerkastell Saalburg. Er würde uns auch gern hinbegleiten und könnte auch eventuell ein bis zwei Autos mit bis zu 7 freien Plätzen anbieten. Da ich auch mit dem Auto komme, passt das schon für bis zu 12 Teilnehmer, weil ich auch 3 freie Plätze habe. Wenn sonst nichts Besonderes ansteht, schlägt er am Samstag einen Stadtrundgang vor. Er bietet sich zudem als Stadtführer an. Paulskirche - Römer (latürnich) - Kleinmarkthalle - Bankenviertel - Alte Oper - Goethehaus - ehemaliges IG Farben Haus, heute Uni. Etwas gemütlicher geht's im Palmengarten zu. Eine kleine Rundfahrt im "Ebbelwoiexpress" (= alte Straßenbahn) ist eigentlich auch ganz nett (Freitagabend?).

Frankfurt gilt ja auch als die "kleinste Metropole der Welt", von daher liegt alles nicht so furchtbar weit auseinander.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 41520Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Als Ausflugsziel empfiehlt er für den Sonntag das Römerkastell Saalburg. Er würde uns auch gern hinbegleiten und könnte auch eventuell ein bis zwei Autos mit bis zu 7 freien Plätzen anbieten. Da ich auch mit dem Auto komme, passt das schon für bis zu 12 Teilnehmer, weil ich auch 3 freie Plätze habe. Wenn sonst nichts Besonderes ansteht, schlägt er am Samstag einen Stadtrundgang vor. Er bietet sich zudem als Stadtführer an.
das klingt wirklich super! Das Römerkastell Saalburg hatten wir ja schon für letztes Jahr (als da Frankurt noch im Gespräch war) angedacht. Das hätte ja auch Themenbezug und bietet sich damit an. Das würde ich mir sehr gern ansehen. Da ich natürlich mit dem Zug komme, wäre ich allerdings auf einen dieser Mitfahrerplätze angewiesen.

Ein Stadtrundgang mit einem ortskundigen Führer ist ebenfalls eine sehr passende Sache. Das hatten wir ja in Wien schon, wo Niki uns herumgeführt hat. Wenn man schon ein Fantreffen in einer Metropole macht, ist es auch nur angemessen, wenn man sie sich ein wenig ansieht. Das geht auf diese Weise natürlich besonders zielgenau.

Für den Freitag - nachmittag oder abend - sollten wir uns allerdings einen Termin freihalten, um gemeinsam in den Asterix-Film zu gehen. Denn Sonnabend ist ja abends das Festbankett, da paßt das dann vielleicht nicht mehr so gut.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 41528Beitrag Michael_S. »

Hallo,

einen Besuch der Saalburg finde ich natürlich super (auch wenn es nicht mein erster dort ist :-D) und einen ausgiebigen Stadtrundgang durch Frankfurt sollten wir uns sicher auch gönnen.

Für den Kinobesuch sollten wir einen Termin finden, an dem möglichst alle Fantreffenteilnehmer anwesend sind. Freitags wäre dazu wohl eine spätere Uhrzeit geeigneter, je nach Anreisezeitpunkt der Einzelnen. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass wir Samstagsnachmittags ins Kino gehen, quasi direkt vor dem Festbankett. Zu diesem Zeitpunkt sind wohl mit ziemlicher Sicherheit alle anwesend.

MfG
Michael
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 41653Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
bis jetzt war ich noch still bei diesem Thema. Ich würde liebend gerne dabei sein, kann aber noch nicht zusagen. Anfang Oktober bin ich fast 2 Wochen auf einer kulturellen Fahrt mit der Vorabiturklasse nach Rom und Florenz, und genau das Wochenende vor unserem Fantreff versucht mein Verlag, für mich ein Plätzchen zu erobern auf der Frankfurter Buchmesse!! Das würde ich latürnich sehr gerne mal miterleben. Es soll da immere so eine Art Pavillon oder Haus des Comic sein oder so. Dort eine Buchpräsentation halten zu dürfen wäre schon was Schönes in meinem Lebenslauf;) Ob ich dann die ganze Woche in Frankfurt bleibe ist fraglich und muss mit der Frau durchgesprochen werden. Ich warte also erst mal ab, ob es mit der Buchmesse klappt,
Jaap
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42078Beitrag Maulaf »

Hi,
gibt es mittlerweile Übernachtungsempfehlungen? Ich würde allmählich schon gerne ein Hotel buchen wollen, falls jemand hierzu Tips geben kann, nehme ich die gerne an,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42079Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:gibt es mittlerweile Übernachtungsempfehlungen?
in Frankfurt gibt es jedenfalls direkt am Bahnhof ein InterCity Hotel. Da zahlt man bei Frühbuchung pro Nacht 63,75 € inkl. Frühstück. Das könnte ich mir vorstellen. Wenn jemand eine gute Alternative weiß, wäre ich darauf aber auch gespannt. - Schön wäre es natürlich, wenn ein gewisser Teil der Fantreffen-Gruppe das selbe Hotel wählen würde. Das war ja in den vergangenen Jahren immer recht günstig, auch für spontane Unternehmungen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42256Beitrag methusalix »

Hallo,
so, habe nun schon mal gebucht :-D Habe auch im Intercityhotel am HBF gebucht. Hatte ja auch schon im Sommer 2011 zum Fantreffen in Haltern im Intercityhotel in Essen übernächtigt und kann nicht klagen .
Die 63,75 € pro Nacht gelten allerdings glaube ich nur wenn mann mit Kreditkarte im vorraus zahlt :roll:
Ich zahle pro Nacht 75 € für
Komfort Zimmer
Zimmer mit ca. 19 m². Ein Ticket zur freien Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in der Innenstadt und zum Flughafen, gültig für die Dauer des Aufenthaltes.
Einzelbett
Badezimmer mit Dusche/WC und Fön
freie W-LAN-Nutzung
Klimaanlage
Arbeitsecke
Safe
Kabel-/Pay-TV, Radio
schallisolierte Fenster

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42294Beitrag Comedix »

Hallo,

ich fände es auch toll, wenn wir uns auf ein gemeinsames Hotel einigen könnten. Ursprünglich hatte ich geplant, bei meinen Verwandten etwa 50 km südlich von Frankfurt zu übernachten, aber ich würde gerne im "Fantreffen-Hotel" bleiben, wenn mehrere dort wohnen. Das Intercity wäre für mich dann auch eine Alternative. Ich würde dann am Freitag anreisen und Sonntag Nachmittag wieder zurück fahren. Ich komme mit dem Wagen und bringe ein paar Asterix-Devotionalien mit.

Außerdem sollten wir uns auch nun auf die Aktivitäten einigen, damit unsere Treffpunkte und Planung hier etwas konkreter werden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42299Beitrag Michael_S. »

Hallo,

das Intercity Hotel wäre für mich auch OK. Ich muss mir erstmal Urlaub für den Freitag genehmigen lassen, aber sobald ich den habe, würde ich dort dann auch buchen.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42300Beitrag Erik »

Hallo,

gut, dann werde ich auch im InterCity-Hotel von Freitag bis Sonntag buchen. Für mich wäre es vor allem wichtig, wenn festgelegt wäre, wann wir Freitag ein gemeinsames Programm beginnen und bis wann wir am Sonntag von der Saalburg wieder in Frankfurt zurück sein werden. Denn dann könnte ich die Zugfahrten buchen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42303Beitrag methusalix »

Hallo,
so wie ich das aus meiner Reservierung sehen kann , stehen die Zimmer bei der Anreise am Freitag erst ab 14:00 Uhr zur Verfügung , das zu Eriks Anmerkung -
Erik hat geschrieben:wann wir Freitag ein gemeinsames Programm beginnen
;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42304Beitrag Comedix »

Man kann zwar ab 14 Uhr das Zimmer beziehen, aber einchecken oder die Koffer abstellen kann man i.d.R. schon vorher. Was die Saalburg betrifft so warte ich noch auf eine Rückmeldung von Jürgen Leber, der eventuell auch als Fahrer zur Verfügung steht. Das möchte ich diese Woche noch abwarten, ansonsten planen wir einfach so. Wer kommt denn außer mir mit einem Wagen?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42315Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben:Wer kommt denn außer mir mit einem Wagen?
Hi Marco,
ich werde wahrscheinlich auch mit dem Wagen kommen, allerdings werde ich wohl nicht das Intercity Hotel buchen, man kann auch Einzelzimmer unter 40,- Euro bekommen, das ziehe ich dann vor,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ziel für Fantreffen 2012

Beitrag: # 42316Beitrag methusalix »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:man kann auch Einzelzimmer unter 40,- Euro bekommen
Ist doch wohl auch nur dann möglich wenn man mit mit Kreditkarte im vorraus zahlt, oder :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten