T-Shirt für Fantreffen in Köln

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54794Beitrag Erik »

Hallo,
Carsten hat geschrieben:wenn wir tatsächlich dieses Motiv verwenden, dann sollten wir den Wiedererkennungswert zum Original so gering wie möglich halten. Es sollte der grüne Ring komplett weggelassen werden.
ist es denn ein bekanntes Logo? Ich kann mich nicht erinnern, es schonmal gesehen zu haben, was aber nicht viel heißen will. Wenn das irgendein aktuelles Logo einer Firma sein sollte, dann stimme ich Carsten hier zu. Zumindest sollte man dann nochmal über die Farbgebung des Ringes nachdenken, um soviel Distanz wie möglich zu schaffen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54800Beitrag Andy-67 »

Das von mir vorgeschlagene Logo gehört zu dieser Seite:
http://zofoossnokoelle.blogspot.de/p/wo ... eht_5.html

Es stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich anfragen sollte , oder ob wir durch die Frage schlafende Hunde wecken würden
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54801Beitrag methusalix »

Hallo Andras ,
da solltest Du schon anfragen , denn dies ist mit aller Wahrscheinlichkeit ein Privat hergestelltes Bild des Bloggers Heinz Schwarz ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54802Beitrag Batavirix »

Kreativität heisst auch, das mann aus etwas bekanntes ein neues Bild macht.
Und das von Andreas gefunden Logo ist auch nicht ganz Original; es ist die Dom von Köln zusammen mit das Meer vom Bodensee (beider findet man im Internet) mit ein grüner Ring umher.

Vielleicht soll bei uns der grüne Ring ein roter Ring sein; die Farbe von Köln ist wie bekannt Rot.
Komplett weglassen gefällt mir auch nicht.

Und wenn gewünscht soll die Fluss vielleicht geändert werden; etwas mehr ein Fluss und etwas weniger ein See (Bodensee).

Übrigens gefällt mir das Logo / Wappen von Köln am linken Seiten nicht ganz;
Ich denke das kann besser Rechts; unten im Ring oder oben neben der Dom.
Und vielleicht auch dieses Logo.
Koln_Karneval.png
Koln_Karneval.png (22.92 KiB) 7580 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß,

Henk
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54803Beitrag Carsten »

Erik hat geschrieben:ist es denn ein bekanntes Logo?
Nein, es ist das Logo einer privaten Charity-Aktion. Gerade weil es von privat ist, habe ich völlig unabhängig von irgendwelchen rechtlichen Aspekten meine Bedenken.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54804Beitrag Comedix »

Batavirix hat geschrieben:Und vielleicht auch dieses Logo. "Koln_Karneval"
Ein Karnevalslogo ist im Mai fehl Platz, denn die "Saison" endet Ende Februar. Außerdem boykottiere ich die Veranstaltung, wenn wir irgendetwas mit Karneval im Schilde führen ;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54805Beitrag Andy-67 »

Hallo alle zusammen, ich habe heute morgen eine E Mail an die betreffende Organisation geschickt, und im Anhang mal unseren Entwurf mitgeschickt, dabei erklärt wer wir sind und was wir wollen, bin mal gespannt auf die Antwort
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54806Beitrag WeissNix »

Habt Ihr eigentlich bedacht, dass sich auf Eurem Motiv unsere beiden Gallier auf der "schääl Sick" befinden? Dort steht zwar auch das Eisstadion (Köln Arena), aber ich wollts trotzdem erwähnt haben...

BTW, beim Karneval heisst das nicht "Saison", sondern "Session" - Karneval ist aber unabhängig von der Bezeichnung auch für mich ein Akt der Grausamkeit.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54810Beitrag Batavirix »

Comedix hat geschrieben: Ein Karnevalslogo ist im Mai fehl Platz, denn die "Saison" endet Ende Februar. Außerdem boykottiere ich die Veranstaltung, wenn wir irgendetwas mit Karneval im Schilde führen ;-)
ich meinte nur das das Wappen / Logo von Köln am linken Seiten gar kein Leben und auch gar kein Einheit mit der weitere Abbildung hätte.

Das Koln_Karneval-Logo hat mehr Leben,
aber ja, das gibt es wieder andere Problemen.

Batavirix
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54843Beitrag Marmelada »

Andy-67 hat geschrieben:Hallo alle zusammen, ich habe heute morgen eine E Mail an die betreffende Organisation geschickt, und im Anhang mal unseren Entwurf mitgeschickt, dabei erklärt wer wir sind und was wir wollen, bin mal gespannt auf die Antwort
Sag mal Andy, hast du schon eine Antwort bekommen? Ich bin genauso gespannt wie du :D
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54844Beitrag Andy-67 »

Guten Abend Heike

Tut mir leid, ich habe von denen leider noch keine Antwort erhalten,
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54851Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe jetzt von Erik Asterix und Obelix als Schlittschuhläufer in einer sehr guten Auflösung bekommen. Andreas, da du das Motiv federführend erstellt hast, würde ich dir die Grafik zukommen lassen. Für einen T-Shirt-Druck muss das Motiv in Größe 1:1, besser 2:1 vorhanden sein. Und wenn ich davon ausgehe, dass das Motiv auf dem T-Shirt etwa 30 x 30 cm groß ist, muss die Vorlage entsprechend größer sein.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54857Beitrag Erik »

Hallo,
Carsten hat geschrieben:Nein, es ist das Logo einer privaten Charity-Aktion. Gerade weil es von privat ist, habe ich völlig unabhängig von irgendwelchen rechtlichen Aspekten meine Bedenken.
Carsten hat geschrieben:Kreativität heisst auch, das mann aus etwas bekanntes ein neues Bild macht.
Comedix hat geschrieben:Andreas, da du das Motiv federführend erstellt hast, würde ich dir die Grafik zukommen lassen. Für einen T-Shirt-Druck muss das Motiv in Größe 1:1, besser 2:1 vorhanden sein.
ich meine, daß wir derzeit noch gar kein Motiv haben, über das Einigkeit besteht.

Jedenfalls von moralischer Seite her sind Carsten's Bedenken ja nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn es eine Charity-Aktion ist, an der wir ja nicht teilnehmen, sollten wir dann deren Motiv - wenn auch leicht abgewandelt - einfach verwenden? Werden da nicht eventuell falsche Assoziationen geweckt? Andreas hat ja noch keine Antwort von den Verwantwortlichen erhalten.

Henk weist zwar zu Recht darauf hin, dass es auch legitim ist, etwas vorhandenes abzuwandeln und in einen neuen Kontext zu stellen. Aber dafür muß die "Eigenleistung" gegenüber der Übernahme im Vordergrund stehen - oder mit anderen Worten: der Abstand zum Original muß hinreichend groß sein. Ich habe meine Zweifel, ob das allein durch das Ändern der Gestalt der Wasserfläche und das Davorsetzen von Asterix und Obelix geschehen ist. - Meiner Meinung nach sollte man zumindest den umschließenden Kreis in einer anderen Farbe wählen (ganz weglassen täte dem Motiv sicherlich nicht so gut). Wie wäre es mit einem knackigen Asterix-Schriftzugs-Rot?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54859Beitrag methusalix »

Hallo ,
macht euch es doch nicht so schwer ;-)
Der Name ist doch vorgegeben und Programm 8)

Nehmt doch einfach das Bild aus dem Buch aus Asterix on Ice und ein Silhouette Bild vom Kölner mit Rheinblick :idea:


Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix on Ice.jpg
Asterix on Ice.jpg (77.4 KiB) 7415 mal betrachtet
Köln am Rhein.jpg
Köln am Rhein.jpg (21.08 KiB) 7415 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54870Beitrag Andy-67 »

Hallo alle zusammen
Da ich bisher von den Verantwortlichen noch keine reaktion bemerkt habe, sollten wir usn zur Sicherheit über einen Plan "B" Gedanken machen
Antworten