Diskussionen zum Fantreffen 2019

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58583Beitrag Carsten »

Israel würde mich auch reizen. Spätestens 2026 oder das 26. Treffen wären geeignete Termine für Israel ... ;-)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58591Beitrag Batavirix »

Wenn ich das alles lesen gefällt mir London am besten. Das ist deshalb weil mir ein Asterix-Bezug für unsere Fantreffen wichtig ist, weil es ziemlich einfach für jeder zu erreichen ist (Flugzeug oder Zug), weil ein gemeinsames Hotel möglich ist und weil nog mehr Tourismus wie nur Asterix möglich wäre.

Bretagne scheint mir auch nog immer ein gutes Ziel, gefällt mir auch sehr gut. Dabei will ich dann auf jeder fall das Dorf sehen. ( http://www.comedix.de/lexikon/special/g ... erdorf.php ). Nachteil ist natürlich das wir das ganz mit dem Auto machen müssen; das muss man gut und rechtzeitig organisieren und macht nur Spaß wenn genügend Leuten mitmachen wollen.

Israel war ich schon mahl. Natürlich hat es seit "Odyssee" Asterix-Bezug, aber in Israel fühlt man sich, wie ich mich das erinnern, doch immer in ein etwas unheimliches gebiet. Und die Reise nach Bethlehem – in Palästinischer Gebiet ist heute sehr schwierig.

Und wie Gregor sagt: Paris wäre vielleicht was für das 20te Fantreffen (2022) ein gutes Ziel.

Mit ein Asterix-Bezug für das Fantreffen könnte für 2020 / 2021 auch Xanten Tongeren und Lyon gute Ideen sein.
Salzburg, Budapest und Idar-Oberstein verstehen ich nicht genau, wieso das ein Ziel sein soll.
Berlin, Dresden und Leipzig kann sein wenn man ein Ziel in Deutschland haben will. (Und vielleicht auch einmal das Deutsche Asterix-museum in Metelen).

Der Zeitraum Mai bis Juli passt mir gut, aber die Wochen von Himmelfahrt ist für mich immer schon mit andere Sachen besetzt.

Mit freundlichem Gruß,
Henk
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58592Beitrag Erik »

Hallo,
Batavirix hat geschrieben: 20. April 2018 19:47Salzburg, Budapest und Idar-Oberstein verstehen ich nicht genau, wieso das ein Ziel sein soll.
Salzburg habe ich hier im Thread auch zum ersten Mal gelesen. Von wem die Idee kommt und weshalb, weiß ich nicht.

Budapest war eine Idee, die in Aachen aufgekommen ist (von Marco, meine ich). Es sollte so eine Art Fortentwicklung der Idee mit Dresden oder Leipzig sein im Sinne von: "Wenn schon Osten, dann doch gleich richtig." Überzeugt hat mich das aber auch nicht so recht.

Idar-Oberstein ist die Heimatstadt von Andreas und Elke. Andreas hatte das in der Diskussion um das Fantreffenziel 2017 eingebracht. Er hatte als Festbankett in den Raum gestellt, bei ihm zu grillen. Ganz abwegig ist ein solches Fantreffen nicht. Wir haben ja auch schon bei anderen Mitgliedern sehr gelungene Fantreffen gemacht, ohne dass der Ort sonst Asterix-Bezug gehabt hätte (Wien, Zürich, Hamburg). Und für Marco hätte das den Vorteil, dass jemand anderes "geborener" Organisator ist.

Reizvolle Ziele fände ich persönlich noch Speyer - eine altrömische Stadtgründung - und Neuss, welches mit "Asterix in Novaesium" seinen Asterix-Bezug selbst hergestellt und gewissermaßen "verewigt" hat. Ich will Euch damit nicht von London für 2019 abbringen (auch wenn es nicht mein Favorit ist), aber vielleicht kann man ja auch ein paar weitere Orte für die kommenden Jahre im Hinterkopf behalten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58593Beitrag Andy-67 »

In Speyer wäre das Technik Museum ein lohnendes Ziel (wenn auch nur für 2-3 Stunden und ohne Asterix)
Auf dem Bankett wurde Mal darüber gesprochen,das Salzburg eine schöne Stadt ist,
Andy-67

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58595Beitrag Andy-67 »

Nun um noch mehr Städte in den Ring zu werfen, bringe ich mal Fort William ins Spiel.
wenn man die Karte Schottlands die wir in Bei den Pikten auf Seite 16 zu sehen bekommen genauer betrachtet und sie mit einer Landkarte vergleicht, würden wir eben in diesem Fort William landen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58597Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 20. April 2018 20:29 Idar-Oberstein ist die Heimatstadt von Andreas und Elke. Andreas hatte das in der Diskussion um das Fantreffenziel 2017 eingebracht. Er hatte als Festbankett in den Raum gestellt, bei ihm zu grillen.
An abgeschossenen Wildschweinen mangelt es hierzulande ja derzeit - leider - nicht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2019

Beitrag: # 58892Beitrag Andy-67 »

Moin zusammen, ich möchte das Thema Fan treffen Mal wieder hervor kramen.
Ich denke wir sollten uns bald über Ort und Zeit einigen, so wegen Urlaub einreichen, Hotel buchen evtl um einen Flug kümmern :kleo:
Gesperrt