Diskussion zum Asterixtitel-Spiel

Bereich für Fanprojekte und -geschichten - Informationen zum Bereich beachten!

Moderator: Iwan

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Diskussion zum Asterixtitel-Spiel

Beitrag: # 60879Beitrag Comedix »

Andy-67 hat geschrieben: 4. August 2019 21:19Majestix ist schwer erkrankt und hat starke Schmerzen , alle bisherigen Behandlungsversuche von Miraculix bleiben erfolglos, Miraculix ersucht seine Kollegen im Kranutenwald um Rat, von Spürnnix bekommt er den Hinweis, das es in Fernost eine Pflanze gibt , die dort erfolgreich zu Zaubertränken verarbeitet wird, also brechen unsere Freunde sofort nach China auf, um nach dieser geheimnisvollen Pflanze zu suchen .
[...]
Kann es sein, dass du beim Paste und Copy den Großteil der Geschichte vergessen hast? ;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Asterixtitel-Spiel

Beitrag: # 60880Beitrag Andy-67 »

????
Bei Jagd auf Asterix war meine Inhaltsangabe doch auch nicht länger :?:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterixtitel-Spiel

Beitrag: # 60881Beitrag WeissNix »

Nachdem Comedix und Troubadix ja oben quasi schon Storyboards für die Alben Nr. 39 und Nr. 40 geliefert haben, könnte es ja sein, dass dieser Faden sich hier noch zu einer veritablen Fanfiction auswachsen soll... :comedix:

Kann hier auch jemand zeichnen? :-D


Aber es soll ja weitergehen mit: Idefix , Retter in der Not

Wäre Idefix ein Berner Sennenhund, würde mir ganz sicher was einfallen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterixtitel-Spiel

Beitrag: # 60882Beitrag Terraix »

Dieses Spiel finde ich super! Doch hätte ich noch einen Vorschlag: wenn jemand eine ausführlichere Inhaltsangabe zu einem Titel verfassen möchte, wie geschehen unter dem Titel "Der Wettkampf der Barden", doch etwas Zeit bräuchte, wie wäre es dann, wenn die- oder derjenige das jeweilige Thema für einen begrenzten Zeitraum "reservieren" könnte?

Zum Beispiel mit einer Aussage wie "Der Titel reizt mich, aber ich brauche bis 18 Uhr Zeit". Sonst könnte es eventuell vorkommen, dass mehrere Personen zum selben Thema schreiben und letztendlich nur der Schnellste oder derjenige mit der kürzesten Inhaltsangabe zum Zuge kommt.

Natürlich sollte der gewährte Zeitraum nicht zu lang sein, um nicht die Dynamik aus dem Spiel zu nehmen. Da das Spiel Troubadix´ Idee war, sollte meines Erachtens ihm die Entscheidung obliegen.

Das ist nur ein Vorschlag; den neuen Titel möchte ich nicht für mich reservieren, da mir spontan keine gute Idee in den Sinn kommt :-D
WeissNix hat geschrieben: 6. August 2019 01:41 Aber es soll ja weitergehen mit: Idefix , Retter in der Not
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Asterixtitel-Spiel

Beitrag: # 60883Beitrag Andy-67 »

Diese Idee finde ich gut
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterixtitel-Spiel

Beitrag: # 60884Beitrag WeissNix »

Wir könnten auch ein komplettes Unterforum daraus machen... falls es mehrere Leute gibt, die zu einem Titelvorschlag Ideen haben, könnte man dann jeweils einen eigenen Thread draus machen. Auch in den Fällen, wo man ggf. eine gute Idee noch weiterspinnen könnte.

Nur ein Vorschlag...

Nicht vergessen:
Andy-67 hat geschrieben: 4. August 2019 21:19 Idefix , Retter in der Not
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Asterixtitel-Spiel

Beitrag: # 60885Beitrag Andy-67 »

Dann schlage ich vor, das wir einen bestimmten Zeitraum definieren, für den ein Titel reserviert werden kann sagen wir 12 oder 24 Stunden, und eröffnen bei bedarf spontan einen neuen Thread , wenn wir Lust verspüren, eine Geschichte weiter zu entwickeln
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterixtitel-Spiel

Beitrag: # 60886Beitrag Comedix »

Hallo,

ich könnte das Asterix-Titelspiel ohne Probleme in ein neues Unterforum verschieben. Dann könnte jede Geschichte ein eigener Thread sein. Das mit der Reservierung ist eine gute Lösung, wobei ich es nicht schlimm finden würde, wenn es zu einem Titel zwei Geschichten gäbe.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Asterixtitel-Spiel

Beitrag: # 60887Beitrag Andy-67 »

Mehrere Geschichten hätten einen Reiz, wir sollten dann halt ansprechen,wer den nächsten Titel ansagt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Diskussion zum Asterixtitel-Spiel

Beitrag: # 60890Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe jetzt im Forum Fanprojekte ein neues Unterforum für das Asterixtitel-Spiel geschaffen und die schon vorhandenen Geschichten in jeweils einen eigenen Thread gepackt.

@Troubadix, wäre super, wenn du das erste Thema noch etwas anpassen könntest, damit die "Spielregeln" etwas klarer werden. Ich habe wie erwähnt kein Problem damit, wenn es mehrere Geschichten zu einer Überschrift gibt, weil sich bspw. zwei gleichzeitig mit dem Schreiben beschäftigt haben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Diskussion zum Asterixtitel-Spiel

Beitrag: # 60893Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 7. August 2019 10:38 ich habe jetzt im Forum Fanprojekte ein neues Unterforum für das Asterixtitel-Spiel geschaffen und die schon vorhandenen Geschichten in jeweils einen eigenen Thread gepackt.
Super, vielen Dank.

Ich wälze schon ein paar Stonehenge-Ideen auf Grundlage Deines ersten Entwurfs und der neueren Erkenntnisse bezüglich Entstehung und Zweck der Anlage.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Asterixtitel-Spiel

Beitrag: # 60894Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 7. August 2019 14:05Ich wälze schon ein paar Stonehenge-Ideen auf Grundlage Deines ersten Entwurfs [...]
Entwurf? Welcher Entwurf? Die Geschichte ist final und der Oscar so gut wie sicher.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Diskussion zum Asterixtitel-Spiel

Beitrag: # 60895Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 7. August 2019 14:17
WeissNix hat geschrieben: 7. August 2019 14:05Ich wälze schon ein paar Stonehenge-Ideen auf Grundlage Deines ersten Entwurfs [...]
Entwurf? Welcher Entwurf? Die Geschichte ist final und der Oscar so gut wie sicher.
Kurzfilm-Oscar? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Troubadix

Re: Diskussion zum Asterixtitel-Spiel

Beitrag: # 60917Beitrag Troubadix »

Comedix hat geschrieben: 7. August 2019 10:38 @Troubadix, wäre super, wenn du das erste Thema noch etwas anpassen könntest, damit die "Spielregeln" etwas klarer werden. Ich habe wie erwähnt kein Problem damit, wenn es mehrere Geschichten zu einer Überschrift gibt, weil sich bspw. zwei gleichzeitig mit dem Schreiben beschäftigt haben.
Mach ich in den nächsten zwei Tagen. 'Tschuldigung, ich war aus Gründen eine Woche komplett offline ... Die Sache mit dem Unterforum gefällt mir jedenfalls gut. Im Gegensatz zum Asterixquiz sollte es aber egal sein, ob das Neueste oben steht, oder? Denn dann könnte man zu älteren "Asterixtiteln" ja keine Ergänzungen mehr schreiben, was schade wäre, wenn einem was Gutes einfällt ...
Andy-67

Re: Diskussion zum Asterixtitel-Spiel

Beitrag: # 60919Beitrag Andy-67 »

Hier mache ich folgenden Vorschlag, wer eine Geschichte schreibt und den nächsten Titel ansagt, sollte dies in Form eines neuen Threads tun
Antworten