Sadismus ?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Marienh.

Sadismus ?

Beitrag: # 12395Beitrag Marienh. »

Könnte man eigentlich sagen dass die Gallier sadistisch veranlagt sind ? Denn es macht ihnen ja Spaß anderen Menschen Schmerzen zuzufügen.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12396Beitrag Iwan »

Hallo,

man kann natürlich sagen, dass sie nichts anderes tun, als sich gegen römische An- und Übergriffe wehren und dabei im Gegensatz zu anderen keine Waffen einsetzen (abgesehen von Dingen wie Fischen, Krückstöcken und gelegentlich Hinkelsteinen oder Schilden). Und mit diesen Dingen und ihren Fäusten können sie zwar Geisteskrankheit und schwere Verletzungen hervorrufen, aber keine allzu ernsten.
Insgesamt sind sie also eher nicht sadistisch, sondern üben nur ihr Selbstverteidigungsrecht aus.
Aber manche bösartige Pläne (etwa den, Troubadix in die Trabantenstadt einzuschleusen) wirken schon arg sadistisch, stimmt.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 12397Beitrag Aktuar »

Nun, ich kenne nur ein wirklich sadistisches Bild:

http://img81.imageshack.us/img81/7154/styorebjpg9iu.jpg

Dies ist natürlich nicht aus einem Heft (Saint Yorre Werbung 1964 aus Pilote 276). Ansonsten wäre auch die Stelle aus Briten Tja, ich dachte, ich mach ihn nachher in Ruhe fertig!.
Gute_Mine

Beitrag: # 12554Beitrag Gute_Mine »

Hallo ihr alle,

also ich finde das etwas übertrieben gesagt! :???:

Ich mein, die Prügeln sich doch nur!

Ist jedes zweite Kind sadistisch, dass sein kleines Geschwisterchen mal ärgert und verschlägt. :-?

Ich meine, soll Uderzo sich jetzt über alles Gedanken machen?

Wenn man solche Dinge in einem Comic weglässt, kann man es gleich lassen, ihn zu schreiben.

Ich weiß nicht, ob ihr Dick und Doof kennt, aber ie Schlagen sich auch alle zwei Minuten. Als die den Film gedreht haben, haben die improwisiert (weiß nicht wie man das schreibt), das war ja alles auch nicht sadistisch gemeint!

Also ich weiß nicht. :???:

Grüße,
Gutemine :kiss:
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12559Beitrag Iwan »

Tja, da sieht man sehr schön, dass man immer versuchen sollte, etwas in der Zeit seiner Entstehung zu bewerten und nicht versuchen, seine eigenen Maßstäbe anzulegen.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gute_Mine

Beitrag: # 12567Beitrag Gute_Mine »

Hääääää?
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12569Beitrag Iwan »

Was zu der Zeit, als die Comics gemacht wurden, von der Zeit Asterix´mal ganz zu schweigen, als normal geolten hat, ist heute unanständig oder sogar kriminell.
Deswegen sollte man mit damaligen Maßstäben rangehen.
Besonders deutlich sieht man das bei Tim und Struppi

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12570Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:Was zu der Zeit, als die Comics gemacht wurden, von der Zeit Asterix´mal ganz zu schweigen, als normal geolten hat, ist heute unanständig oder sogar kriminell.
naja, das ist zwar nicht ganz falsch, aber ich würde - freilich ohne zu dieser Zeit schon gelebt zu haben - doch vermuten, daß zur Zeit der Schaffung von Asterix, also 1959, das Zusammenschlagen anderer Menschen in Situationen, die man nicht unbedingt immer als Notwehr bezeichnen kann, auch schon nicht gerade sozialadäquat war.

Dennoch sehe ich bei den Galliern eigentlich keinen Sadismus, sondern eher einen naiv-gedankenlosen Umgang mit den Befindlichkeiten und Bedürfnissen anderer Menschen, die auch nur ihre Pflicht tun. Es ist ja auch nicht so, daß die Gallier einen "Lustgewinn" gerade aus den Schmerzen der Römer zögen, wie ein Sadist dies täte. Sich zu prügeln (untereinander oder mit dem "Eindringling") ist für sie eher eine als harmlos empfundene Freizeitbeschäftigung.

Daß dies nicht allen logischen Maßstäben standhalten mag, gebe ich gerne zu. Aber insoweit ist Gutemines Hinweis darauf, daß es sich um eine Comic-Realität handelt, durchaus korrekt. Asterix deswegen - was bei der Unterstellung von Sadismus ja automatisch mitschwingt - als gewaltverherrlichend einzustufen, fände ich jedenfalls verfehlt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12571Beitrag Iwan »

Was mir vor allem auffällt, ist, dass die Gewalt nie Folgen hat. Beispielsweise bleiben blaue Augen nach einer Prügelei nie lange zu sehen, ebensowenig ausgeschlagene Zähne, gebrochene Arme oder ähnliches.

.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gute_Mine

Beitrag: # 12584Beitrag Gute_Mine »

Hallo,

also, ich weiß nicht was die wollen, die denken, es sei sadistisch, was die Gallier da abziehen! :-?

Was soll man den in einen Comic reinmachen, dass er lustig ist.

Mein kleiner Bruder kriegt sich nicht mehr wenn er so etwas liest oder sieht, also im Fernsehen.

Danke Erik, ich finde es gut, dass mir endlich mal einer zustimmt, darauf warte ich nun schon fast ein Jahr.... :) Danke!!

Ich muss Iwan auch zustimmen, es ist eigentlich nie lange ein blaues Auge zu sehen. Das stört mich an allen Comics, dass Zeichen (sollte es nur, ein von Nässe triefender Mantel sein, oder ien Gipsbein, oder.........)in einem Bild da sind und dann im nächsten schon wieder alles ganz normal ist! :???:

Liebe Grüße, Gutemine
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12590Beitrag Iwan »

Denkt nur mal an die Bud Spencer-Terrence Hill-Filme, wenn die nicht gewalttätig sind, dann weiß ich auch nicht. Aber gleichzeitig kann man die auf keinen Fall als sadistisch bezeichnen:)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten