comedix im unterricht

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 15180Beitrag Erik »

Hallo,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Dann habe ich Unterrichtsmaterialien entwickelt zum Thema der Rhetorik in der Unterstufe anhand der juridischen Szene aus dem Lorbeerkranz des Caesar (mit Benutzung eines Aufsatzes in einem Buechlein, dessen titel ich jetzt nicht weiss) - allerdings auf niederlaendisch....
wahrscheinlich handelt es sich um die niederländische Version des Ausatzes "Die Lorbeeren Cäsars - oder: Vom Sieg der gallischen über die römische Rhetorik" von Wolfram Ax, im Buch "Asterix und seine Zeit. Die große Welt des kleinen Galliers".

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Beitrag: # 15181Beitrag jaap_toorenaar »

richtig, Erik! Allerdings will ich betonen dass ich mich von dem Text hab' inspirieren lassen, denn es ist keine Uebersetzung, sondern eine Ueberarbeitung, wobei ich als Zielgruppe den modernen Schueler genommen habe und Uebungen hinzugefuegt habe usw. Wer es mal sehen und lesen moexhte (jawohl, auf niederlaendisch...) schicke mir eine E-Mail und kriegt es,
Jaap
Fixwienix

Beitrag: # 16934Beitrag Fixwienix »

Für die Pädagogixe unter den Asterixen ;-)
Habe ich gerade entdeckt:

http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?path=/minimix

:oops: Richtigstellung: :oops:
Erik hat es entdeckt und mir den Link von ein paar Monaten geschickt. Lehrer neigen in den Sommerferien zu extremer Vergesslichkeit. :oops: ;-) Reiner Selbstschutz ;-)
Zuletzt geändert von Fixwienix am 14. August 2007 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Abba

Beitrag: # 17026Beitrag Abba »

Also meine Klasse will am Ende des Schuljahres in Französisch auch
einen Comic lesen. Dann lesen wir bestimmt Asterix (auf französisch natürlich)
Das haben wir dann auch gemacht. Meine Lehrerin hat eine ganze Tasche voller französischer Comics mitgebracht. Ein paar Asterixcomics waren natürlich auch dabei. Ich hab sie sogar verstanden. (aber nur, weil ich den Inhalt sowieso schon fast auswendig kenne ;-))
Gruß, Abba
Antworten