Asterix-HC-Originalcover

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
beeninsane

Asterix-HC-Originalcover

Beitrag: # 17383Beitrag beeninsane »

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht etwas aufwerfe, das bereits in einem anderem Thread geklärt wurde (ich habe bei der Suche nichts gefunden). Folgendes:

Ich war vor 15 Jahren fanatischer Asterix-Fan und möchte mir nun, mit Ende 20, die Alben noch einmal zulegen, diesmal als Hardcover-Version. Nun wollte ich damit eigentlich in einem Buchladen beginnen, nur habe ich dort festgestellt, dass z.B. das Cover zu "Asterix und Kleopatra" inzwischen ein neues ist (dabei war das alte so originell).

Meine Frage ist: Von Kleinigkeiten abgesehen - ist dieser Band der einzige, bei dem das Titelbild/Cover verändert wurde? Laut Übersicht auf der Ehapa-Seite sieht es so aus...

Und: Gab es eine Ausgabe dieses Bandes mit dem Original-Cover, das ansonsten der Neuauflage -vor allem auf dem Buchrücken - entspricht? Es sieht ja schick im Regal aus, wenn alle Bände den gleichen Rücken haben ("Asterix" in roter Schrift)... Also kurzum: Ich suche "Asterix und Kleopatra" in einer Auflage, die der aktuellen entspricht - nur eben das alte Cover hat...

Bin gespannt, was die Experten sagen... :grin:
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-HC-Originalcover

Beitrag: # 17385Beitrag Erik »

Hallo beeninsane,
beeninsane hat geschrieben:Meine Frage ist: Von Kleinigkeiten abgesehen - ist dieser Band der einzige, bei dem das Titelbild/Cover verändert wurde? Laut Übersicht auf der Ehapa-Seite sieht es so aus...
jein. Es gibt ansonsten eigentlich keine tiefgreifenden Cover-Änderungen. Die "Kleinigkeiten" kannst Du auf den einzelnen Seiten der Comedix-Bibliothek ganz gut sehen:
http://www.comedix.de/medien/hefte.php

Allerdings gab es zum Band Asterix und die Normannen anläßlich des Films "Asterix und die Wikinger" zeitweise ein abweichendes Cover. Laut Aussage von Ehapa sollte das nur eine Aktion sein und keine dauerhafte Coveränderung. Ob mittlerweile wirklich wieder die Normannen-Bände mit dem alten Cover im Handel sind, weiß ich aber nicht... Schau zu dem abweichenden Cover hier:
http://www.comedix.de/medien/lit/hefte/ ... mannen.php

Zu Kleopatra gab es übrigens mindestens noch ein weiteres Cover zum Erscheinen des Filmes "Asterix und Obelix:Mission Kleopatra" im Jahre 2002. Das ist auch in der Comedix-Bilbiothek derzeit nicht drin und auch wohl nicht mehr im Handel erhältlich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
beeninsane

Beitrag: # 17388Beitrag beeninsane »

Super, vielen Dank für die Hilfe. Nur eins ist mir noch nicht ganz klar: Gab es denn jemals eine "Kleopatra"-Version, die aussah wie die alte ("...und 37 Liter Bier waren zu seiner Vollendung notwendig") und trotzdem einen Buchrücken hat, der zu den heutigen exakt passt: mit "Asterix" in roter Schrift am oberen Rand etc.?

Sehe ich das eigentlich richtig? Ist Ehapa - außer bei band 2 - wieder zum klassischen Einband-Design zurückgekehrt? Oder ist das einfach noch nicht aktualisiert? >>> http://www.ehapa-comic-collection.de/bu ... 0Hardcover
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17390Beitrag Comedix »

beeninsane hat geschrieben:Super, vielen Dank für die Hilfe. Nur eins ist mir noch nicht ganz klar: Gab es denn jemals eine "Kleopatra"-Version, die aussah wie die alte ("...und 37 Liter Bier waren zu seiner Vollendung notwendig") und trotzdem einen Buchrücken hat, der zu den heutigen exakt passt: mit "Asterix" in roter Schrift am oberen Rand etc.?
Alle Auflagen ab 2002 haben das neue Titelbild, aber wie es mit dem Buchrücken aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Dass bei EHAPA noch das alte Titelbild abgebildet ist, könnte zwei Ursachen haben. Entweder verkaufen sie noch die alten Bestände bis sie leer sind oder die Titelbilder sind tatsächlich nicht aktualisiert.

Einige Ausgaben sind derzeit tatsächlich nicht neu vom Verlag aus lieferbar, womöglich ist eine neue Auflage gerade in Vorbereitung.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17392Beitrag Erik »

Halo Marco,
Comedix hat geschrieben:Alle Auflagen ab 2002 haben das neue Titelbild,
bist Du da wirklich sicher, daß 2002 schon Bände mit heutigem Cover erschienen sind? Denn da ist ja "Mission Kleopatra" erschienen und es gab sicherlich erstmal den Band mit dem für den Film überarbeiteten Cover (das dem heutigen freilich nicht unähnlich sieht).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17393Beitrag Jochgem »

Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17395Beitrag Erik »

Hallo,

danke Hendik Jan. Das mittlere Cover ist dasjenige, welches ich meinte. Das müßte von 2002 sein und ist wohl auch nicht lange im Handel gewesen. Leider ist damit noch immer nicht geklärt, ob Marco's Aussage korrekt ist, daß das 3. Cover (das rechte von den 3en in Hendrik Jan's Beitrag) auch schon seit 2002 zum Einsatz kam.

Das ist aber letztlich natürlich auch nicht so wichtig. :)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17396Beitrag Comedix »

Hallo "Zwergenkönig" ;-) ,
Erik hat geschrieben:Leider ist damit noch immer nicht geklärt, ob Marco's Aussage korrekt ist, daß das 3. Cover (das rechte von den 3en in Hendrik Jan's Beitrag) auch schon seit 2002 zum Einsatz kam.
Wenn man den offiziellen Informationen des Verlags Glauben schenken darf, so ist die 2002 neu gedruckte Auflage mit den neuen Titelbildern gedruckt worden. Ich habe nur eine Ausgabe von 2003 und dort entspricht das Titelbild dem derzeit aktuellen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17397Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Hallo "Zwergenkönig" ;-)
Mist, ich wußte doch, daß ich mich irgendwann nochmal vertue. :x Ich poste einfach zuviel. :roll:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17413Beitrag Michael_S. »

Hallo zusammen,

um mal von Zwergenkönigen wieder auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen :-D :
beeninsane hat geschrieben:Nur eins ist mir noch nicht ganz klar: Gab es denn jemals eine "Kleopatra"-Version, die aussah wie die alte ("...und 37 Liter Bier waren zu seiner Vollendung notwendig") und trotzdem einen Buchrücken hat, der zu den heutigen exakt passt: mit "Asterix" in roter Schrift am oberen Rand etc.?
Soll das so aussehen?

Bild

Falls ja, hilft dir der Hardcover-Band in der Fassung "Nachdruck 2001" weiter.

MfG
Michael
beeninsane

Beitrag: # 17459Beitrag beeninsane »

Jetzt weiß ich bescheid. Vielen Dank für die Mühe und das Foto! :grin:
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-HC-Originalcover

Beitrag: # 25638Beitrag Comedix »

Hallo,

was lange währt, wird endlich gut:
Erik hat geschrieben:Zu Kleopatra gab es übrigens mindestens noch ein weiteres Cover zum Erscheinen des Filmes "Asterix und Obelix:Mission Kleopatra" im Jahre 2002. Das ist auch in der Comedix-Bilbiothek derzeit nicht drin und auch wohl nicht mehr im Handel erhältlich.
Und jetzt habe ich endlich auch diesen Titel der Auflage 2001 in einer Abbildung am Start. Wieder eine Lücke gefüllt. ;-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Asterix-HC-Originalcover

Beitrag: # 25692Beitrag Christian »

Comedix hat geschrieben:Hallo,

was lange währt, wird endlich gut:
Erik hat geschrieben:Zu Kleopatra gab es übrigens mindestens noch ein weiteres Cover zum Erscheinen des Filmes "Asterix und Obelix:Mission Kleopatra" im Jahre 2002. Das ist auch in der Comedix-Bilbiothek derzeit nicht drin und auch wohl nicht mehr im Handel erhältlich.
Und jetzt habe ich endlich auch diesen Titel der Auflage 2001 in einer Abbildung am Start. Wieder eine Lücke gefüllt. ;-)

Gruß, Marco
... und dann gibt es noch das 2002er Heft mit einem groben Schnitzer auf dem Cover: "Text und Zeichnungen: Albert Uderzo". Siehe HJs Bild.
... und dann noch das Original-Cover mit "Ein Comix-Abenteuer" in der grünen Box.

Christian / http://www.asterix-international.de/asterix/6.shtml
Antworten