Deutsche Asterix-Briefmarke in 2009

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Deutsche Asterix-Briefmarke in 2009

Beitrag: # 20202Beitrag Erik »

Hallo,

in dieser Pressemitteilung des BMF wird u.a. eine Asterix-Briefmarke für 2009 angekündigt. Das wäre die erste deutsche Asterix-Briefmarke überhaupt. :grin:
Auch wenn die Pressemitteilung es nicht ausdrücklich sagt, denke ich, daß es eine Jubiläumsmarke zum 50. Geburtstag der Comic-Serie werden soll.

Bilder davon habe ich noch nicht gefunden, vielleicht steht das Design auch noch nicht fest.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20203Beitrag Iwan »

Hallo,

ja, das wurde ja auch höchste Zeit :) Endlich kommt die auch mal hierher :)

Übrigens, so weit ich verstanden habe, wird erst in nächster Zeit gemeinsam mit denjenigen, die die Vorschläge eingereicht haben, das Motiv öffentlich präsentiert ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 20204Beitrag Erik »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:ja, das wurde ja auch höchste Zeit :) Endlich kommt die auch mal hierher :)
gerade für Dich sollte es doch keinen Unterschied machen, ob Du Briefmarken nun aus dem französischen oder dem deutschen Ausland beziehst. Beide Länder sind schließlich unmittelbare Nachbarstaaten der Schweiz. Und daß die Marken auch bei Euch direkt erscheinen, würde ich eher bezweifeln.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20206Beitrag Iwan »

Hallo,

nicht ganz, nicht ganz :) Wir haben auch noch in Deutschland ein Haus, ich wohne unter der Woche in der Schweiz und am Wochenende meistens in Deutschland, wo auch noch alle Verwandten und so weiter sind. Von da her betrifft es mich noch sehr, was in Deutschland passiert :) Und ich kaufe auch sehr viele deutsche Briefmarken, eher mehr als in der Schweiz sogar.

Aber das nur als Anmerkung :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Beitrag: # 20227Beitrag Christian »

http://www.bundesfinanzministerium.de/n ... onFile.pdf berichtet: 4 Marken zum Thema 50 Jahre Asterix.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 20228Beitrag Erik »

Hallo,
Christian hat geschrieben:4 Marken zum Thema 50 Jahre Asterix.
das ist allerdings stattlich. Mehr Marken bekommt auch kein anderes Thema. Zudem wird hier ausdrücklich bestätigt, daß es Marken zum 50. Geburtstag sind.

Die Angabe "Für die Wohlfahrtspflege" dürte wohl heißen, daß es Zuschlagsmarken werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 20234Beitrag Carsten »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Die Angabe "Für die Wohlfahrtspflege" dürte wohl heißen, daß es Zuschlagsmarken werden.
Ist anzunehmen. Es gibt zwar auch Ausnahmen, aber die allermeisten Serien, die ein "Für die ..." im Titel tragen, sind Zuschlagsmarken zu Gunsten von irgendwem (siehe dazu z. B. das aktuelle Programm).

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Deutsche Asterix-Briefmarke in 2009

Beitrag: # 22604Beitrag Erik »

Hallo,

die Motive für die Asterix-Marken stehen offenbar immer noch nicht fest oder sind zumindest noch nicht veröffentlicht. Aber immerhin kann man dem "Sonderpostwertzeichen-Jahresprogramm 2009" (Pdf-Dadei) entnehmen, was für Marken es sein werden, die mit Asterix herauskommen und für wen die Zuschläge sind.

1x 45 Cent + 20 Cent "für die Wohlfahrtspflege""
2x 55 Cent + 25 Cent zugunsten der Bundesarbeitsgemeinschaft
1x 145 Cent + 55 Cent zugunsten der Freien Wohlfahrtspflege e.V.

Das scheinen mir ganz gängige Marken-Werte zu sein. Aber da sie mit Zuschlag sind, wird man sie sicherlich dennoch eher zum Sammeln, als zum Verwenden erwerben.

Die aber wohl wichtigste Information dieser Liste ist, daß Ausgabetag offenbar bereits der 2. Januar 2009 ist. Warum man eine Sondermarke zum 50-jährigen Asterix-Jubiläum über ein 3/4 Jahr vor dem eigentlichen Jubiläum herausbringt, will mir zwar nicht ganz einleuchten. Aber gut, von mir aus können sie natürlich nicht früh genug erscheinen. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Deutsche Asterix-Briefmarke in 2009

Beitrag: # 22707Beitrag Erik »

Hallo,

es heißt, Vorfreude sei die schönste Freude... jedenfalls wenn sie die einzige Freude bleibt, wie es leider allzu oft der Fall ist, ist diese Aussage natürlich nicht zu bestreiten. Nur kann sie dann auch die spätere Enttäuschung nicht wieder aufwiegen.

Das von mir im letzten Beitrag verlinkte Sonderpostwertzeichen-Jahresprogramm 2009 existiert nicht mehr. Stattdessen gibt es jetzt unter anderem Link ein neues. In diesem wurden die angekündigten Asterix-Marken sang- und klanglos durch Marken "Himmelserscheinungen" ersetzt. Zu diesen kann man auf der Seite des BMI jetzt auch eine Vorschau sehen. Eine Mitteilung habe ich dazu nicht gefunden. Aber wir müssen wohl sicher davon ausgehen, daß die Asterix-Marken nicht erscheinen werden. :cry: :cry: :cry:

Ich würde vermuten, daß man sich einfach mit den Franzosen nicht über die Rechte einigen konnte...

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1839
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Deutsche Asterix-Briefmarke in 2009

Beitrag: # 22708Beitrag Maulaf »

Hi,
das ist wirklich ärgerlich, ich hatte mich schon sehr auf die Briefmarken und eventuelles Zubehör gefreut :-/
Gregor
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Asterix-Briefmarke in 2009

Beitrag: # 22713Beitrag Lupus »

Grr, ärgerlich. Da sollte Obelix ein paar Hinkelsteine per Luftpost in die richtige Richtung schicken – und zwar unfrankiert. ;-)

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7015
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Asterix-Briefmarke in 2009

Beitrag: # 22809Beitrag Comedix »

Hallo,

auf der Internetseite der Thüringer Landeszeitung (tlz.de) wird in einem Artikel über die Briefmarken-Neuerscheinungen des kommenden Jahres berichtet. Dort heißt es unter anderem: "Reichlich gedeckt ist der Markentisch am zweiten Tag des neuen Jahres. Neben acht nassklebenden Werten kommen vier selbstklebende an die Schalter. Die Wohlfahrtsmarken präsentieren im kommenden Jahr Himmelserscheinungen. [...] Der ursprüngliche Plan, die Wohlfahrtsmarken der Comic-Serie Asterix zu widmen, musste fallen gelassen werden, da das Bundesfinanzministerium die nötigen Rechte nicht einholen konnte."

Das finde ich ziemlich traurig, bessere Werbung hätte es kaum geben können. Na, Hauptsache Asterix hatte bei McDonald's seinen Auftritt, das ist sicher werbewirksamer (und lukrativer) ...

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Deutsche Asterix-Briefmarke in 2009

Beitrag: # 22811Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Na, Hauptsache Asterix hatte bei McDonald's seinen Auftritt, das ist sicher werbewirksamer (und lukrativer) ...
vielleicht hat es ja auch etwas mit dem Verkauf von L.E.A.R. an Hachette zu tun, daß man da jetzt keine Lizenz erwerben konnte (es sei denn, man müßte sich (nur) mit RTL Enterprises einigen, weil Briefmarken als Merchandising gelten und die das Recht zur Unterlizenzierung für Deutschland haben).

Ansonsten könnte ich mir natürlich auch vorstellen, daß McDonalds einfach mehr Geld zu bezahlen gewillt ist, als das ohnehin klamme Bundesfinanzministerium. Daß meine Enttäuschung ebenso groß ist, habe ich ja deutlich gemacht. Ohne die Hintergründe zu kennen, würde ich aber niemandem die Schuld zuweisen wollen.

Auf meine eMail-Anfrage an das BMF über deren Kontaktformular habe ich übrigens nie eine Antwort erhalten. Schon bedauerlich, daß man da als Bürger so ins Leere laufen gelassen wird, wenn es schon extra ein Formular für Bürgerangelegenheiten gibt. Selbst wenn sie mir inhaltlich nichts zu sagen haben, hätte ich zumindest das als Mitteilung erwartet. - Aber gut, das gehört ja eigentlch nicht hierher. Mit dem Tlz-Bericht haben wir ja nun allerspätestens Gewißheit übr das "Ob" und zumindest einen Anhaltspunkt für das "Warum" des Scheiterns der Briefmarken.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Asterix-Briefmarke in 2009

Beitrag: # 22813Beitrag Michael_S. »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Ansonsten könnte ich mir natürlich auch vorstellen, daß McDonalds einfach mehr Geld zu bezahlen gewillt ist, als das ohnehin klamme Bundesfinanzministerium. Daß meine Enttäuschung ebenso groß ist, habe ich ja deutlich gemacht. Ohne die Hintergründe zu kennen, würde ich aber niemandem die Schuld zuweisen wollen.
Für uns als Asterix-Fans ist das natürlich schade. Für mich persönlich nicht so sehr als Sammler, aber ich hätte mir den Spass gemacht, die Vereinspost unseres Römervereins mit Asterix-Marken zu bekleben. :-D Aber aus Sicht des Finanzministeriums muss ich ihnen ohne Zweifel Recht geben. Wohlfahrtmarken verlieren ihren Sinn, wenn man dafür erst teure Rechte erwerben muss. Wie Marco schon sagte, wäre es sicher eine tolle Werbung für Asterix gewesen, aber wenn die Lizenzgeber das nicht wollen (vielleicht wollten sie ja sogar grundsätzlich nicht und gar nicht wegen des Geldes), dann denke ich schon, dass sind Schuld sind und das Finanzministerium völlig zu Recht auf die Markenserie verzichtet.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Deutsche Asterix-Briefmarke in 2009

Beitrag: # 22814Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:Wie Marco schon sagte, wäre es sicher eine tolle Werbung für Asterix gewesen, aber wenn die Lizenzgeber das nicht wollen (vielleicht wollten sie ja sogar grundsätzlich nicht und gar nicht wegen des Geldes), dann denke ich schon, dass sind Schuld sind und das Finanzministerium völlig zu Recht auf die Markenserie verzichtet.
ich bezweifle, daß man noch Werbung für Asterix braucht. Asterix ist derart bekannt im ganzen Land (zumindest Deutschland und Frankreich), daß es der Werbung wohl nicht mehr bedarf. Der dadurch entstehende kommerzielle (Vermarktungs-)vorteil für die Lizenzgeber wäre insofern wol gering gewesen.

Mit Asterix will man vielmehr (als Lizenzgeber) Geld verdienen. Und das schließt es aus, daß die Grafiken für kommerzielle Zwecke (wozu auch der Briefmarkenverkauf gehört) kostenlos freigegeben werden. Ich weiß nicht, wie das sonst so üblich ist, aber ich würde mal meinen, bei anderen geschützten Motiven (etwa Marken mit Bildern von sonstigen Comicfiguren) wird auch etwas gezahlt. Ganz ohne geht das sicherlich nicht. Denn die Marken werden ja auch verkauft... und zwar je mehr, desto ansprechender das Bildchen ist.

Natürlich kann auch ich mir vorstellen, daß die Lizenzgeber entweder prinzipiell nicht wollten oder horrende Lizenzgebühren verlangten. Aber mal ehrlich: Sowas klärt man doch zumindest ganz grundsätzlich ab, bevor man entsprechende Marken offiziell ankündigt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten