Meinungen zum möglichen Foren-Update

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20915Beitrag Iwan »

Wunderbar, echt cool geworden!

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20917Beitrag Iwan »

Also was mir gefällt, dass bei jedem Benutzer direkt in einem Balken angezeigt wird, ob er online sei, und dann noch, dass man jetzt besser Dateien anhängen kann :) Und bei Bedarf die Schriftfarbe ändern ...
Kann es sein, dass man beim alten Forum nicht direkt aufs Deutsche klicken konnte, also dass nur das angezeigt wurde? Oder habe ich das schlichtweg immer verpennt?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20918Beitrag Lupus »

Die eingefärbten Namen finde ich als Information ganz praktisch, denke nicht, dass sich jemand dadurch eingeschüchtert fühlt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Design vielleicht noch durch schwarze Umrandungen der Kästen (z.B. Beiträge, Vorschau, Antwort erstellen) verbessert werden könnte. Das müsste aber man ausprobieren.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20919Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Stimmt, die Berechnung erfolgt auf dieser einfachen, wenn auch nicht gerade 100 Prozent richtigen Basis. Das war auch im alten Forum bereits so und ich halte diese Angabe für ein witziges aber unwichtiges Detail. [...] wir werden damit leben müssen.
ich gebe Dir Recht, es ist ein unwichtiges Detail. Im alten Forum war es mir nicht aufgefallen. Man kann sicher gut damit leben.
Comedix hat geschrieben:Bei der Wortzensur werden z.B. Wörter wie "A...loch" automatisch in ein definiertes Wort umgewandelt, bei diesem Beispiel in "Schatz", probiere es ruhig mal aus. :-)
Würd' ich doch nie tun, sowas. :shock: :-D
Comedix hat geschrieben:Die Abstände zwischen den Smilies werde ich nicht verändern (auch wenn es technisch sicher möglich wäre).
Warum nicht? Findest Du das schön so? Oder übersichtlich? :???:
idemix hat geschrieben:Naja, es tummeln sich jetzt sehr viele blaue Barden im Forum und verhältnismäßig wenige gelbe Mitglieder. [...] Dann würde ich eine Farbe verwenden, die weniger ins Auge sticht...
Also, das Blau finde ich definitiv auch zu blitzig. Das ist ja noch aufdringlicher, als das Admin-Rot. Ich finde auch, Du solltest da eine dezentere Farbe finden. Eine Einschüchterung anderer Mitglieder sehe ich nicht, insofern ist die Einfärbung der Mods an sich auch kein Problem aus meiner Sicht.

Was die Zahl der Barden angeht, sind viele davon (mich eingeschlossen) ja im Grunde ohnehin nur als Spam-Löscher im "Fragen und Antworten" Bereich eingesetzt. Sollte es sich bestätigen, daß das Spam-Problem mit der Forenumstellung erledigt ist, dann wären die vielen Mods in dem Bereich wohl ohnehin obsolet.
Iwan hat geschrieben:Also was mir gefällt, [...] dass man jetzt besser Dateien anhängen kann :)
Wie Marco oben erläutert hat, gilt das derzeit nur für den Forum-Quiz Bereich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20920Beitrag Iwan »

Jetzt muss ich ganz dumm fragen: Was genau bedeutet die Büroklammer, die im Forum bei diesem Thread zu sehen ist? Ja wohl nicht geschlossen, oder?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20921Beitrag idemix »

Iwan hat geschrieben:Jetzt muss ich ganz dumm fragen: Was genau bedeutet die Büroklammer, die im Forum bei diesem Thread zu sehen ist? Ja wohl nicht geschlossen, oder?

I.
Dies heißt wohl, dass in diesem Thread ein Beitrag mit einem Dateianhang versehen ist.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20922Beitrag idemix »

Erik hat geschrieben:Was die Zahl der Barden angeht, sind viele davon (mich eingeschlossen) ja im Grunde ohnehin nur als Spam-Löscher im "Fragen und Antworten" Bereich eingesetzt. Sollte es sich bestätigen, daß das Spam-Problem mit der Forenumstellung erledigt ist, dann wären die vielen Mods in dem Bereich wohl ohnehin obsolet.
Wenn ich mir die Liste der dort eingesetzten Barden ansehe, dann sind nur Michael und Du nicht auch in einem anderen Bereich als Mods eingesetzt. Natürlich entscheidet alleine Marco ob er möchte, deinem Vorschlag folgend, die Zahl der Mods für den Bereich Fragen und Antworten wieder reduzieren (muss er meiner Meinung nach nicht), aber falls er sich für ja entscheidet, würde ich vorschlagen, gerade Michael (als Autor der FAQ und "Alt-Moderator" dieses Bereiches) und Dich (als dort wahrscheinlich aktivsten Fragen-Beantworter) nicht wieder herauszunehmen. Womit die Zalhl der Barden insgesamt gleich bleiben würde, egal ob Carsten, Lupus, Thunder und Patrick dort Mods blieben oder nicht... :troubadix:
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20925Beitrag Erik »

Hallo,

mir scheint, es haben irgendwie nicht alle Avatare überlebt, kann das sein? Jedenfalls habe ich gerade festgestellt, daß Gregor keinen mehr hat. Ob er der einizge ist, weiß ich natürlich nicht. Aber selbst entfernt wird er ihn ja wohl kaum haben. :?:

... Und eine Zeichenbegrenzung auf 60.000 Zeichen pro Beitrag haben wir auch, soso. Na, wenn das mal nicht knapp wird. :-D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20926Beitrag Maulaf »

Hi allerseits,
auch mir gefällt das neue Forum sehr gut, die Smilies finde ich persönlich so sehr übersichtlich. Die meisten anderen Funktionen nutze ich fast nie, von daher ergibt sich für mich keine große Änderung. Allerdings hätte ich wohl gerne mein Bild bzw. Avatar wieder :cry:
Da es aber schon ewig her ist, dass ich es an jemanden geschickt habe, der es dann hier eingebunden hat, weiß ich nicht mehr genau, wer das war. Ich glaube Christian oder Carsten, vielleicht kann sich ja einer daran erinnern und das Teil wieder aktivieren,
Vielen Dank vorab dafür
Gregor
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20927Beitrag Maulaf »

Hi,
mir ist gerade noch etwas aufgefallen, wenn man im alten Forum einen link angeklickt hat, öffnete sich dieser in einem neuen Tab, dies ist jetzt nicht mehr so, könnte man das wieder ändern?
Gregor
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20928Beitrag Carsten »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:Da es aber schon ewig her ist, dass ich es an jemanden geschickt habe, der es dann hier eingebunden hat, weiß ich nicht mehr genau, wer das war. Ich glaube Christian oder Carsten, vielleicht kann sich ja einer daran erinnern und das Teil wieder aktivieren
Also ich war's nicht ... :wink:

In der lokalen Avatar-Galerie gibt's zumindest einen Alternativ-Maulaf, den Du solange nehmen könntest, bis Dein Original-Maulaf wieder aufgetaucht ist.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20929Beitrag Erik »

Hallo,
Carsten hat geschrieben:bis Dein Original-Maulaf wieder aufgetaucht ist.
hier ist er, ist hab' ihn noch in einem alten, abgespeicherten Forum-Thread auf meiner lokalen Festplatte gefunden. :)
Maulaf_Avatar.jpg
Maulaf_Avatar.jpg (4.44 KiB) 3807 mal betrachtet
Damit, daß ich den jetzt hier einbinden kann, ist aber doch wiederlegt, daß diese Funktion nur für den Forum-Quiz Bereich freigeschaltet sei. Oder wurde das schon wieder geändert?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20930Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben:Hallo,
Carsten hat geschrieben:bis Dein Original-Maulaf wieder aufgetaucht ist.
hier ist er, ist hab' ihn noch in einem alten, abgespeicherten Forum-Thread auf meiner lokalen Festplatte gefunden. :)
Maulaf_Avatar.jpg
Damit, daß ich den jetzt hier einbinden kann, ist aber doch wiederlegt, daß diese Funktion nur für den Forum-Quiz Bereich freigeschaltet sei. Oder wurde das schon wieder geändert?

Gruß
Erik
Hi Erik,
schön, dass du das Bild gespeichert hast, jetzt müßte ich nur noch wissen, wie ich das Bild auch für mich nutzen kann,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20932Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:jetzt müßte ich nur noch wissen, wie ich das Bild auch für mich nutzen kann,
ganz einfach: Du gehst in den "persönlichen Bereich" hier im Forum (oben rechts, neben "Mitglieder"). Dort klickst Du den Menüpunt "Profil" und den Untermenüpunkt "Avatar ändern" an. Dort findest Du das Feld "Von URL hochladen". Da setzt Du einfach die URL des Bildes ein und klickst auf "Absenden". Dann sollte das Forum das Bild als Avatar hochladen. Die URL berkommst Du, indem Du auf das Bild oben im Thread rechtsklickst und "Bild-Adresse kopieren" (im Opera heißt es so, mag in anderen Browsern anders heißen) aus dem Rechtsklick-Menü wählst. Dann ist sie im Arbeitsspeicher des Rechners und kann mit STRG+V eingefügt werden.

Sollte das (warum auch immer) nicht klappen, dann speichere das Bild vorher auf Deinem lokalen Rechner ab (Rechtsklick auf das Bild und dann "Bild speichern..." im Opera) und verwende statt "Von URL hochladen" einfach "Von deinem Rechner hochladen". Ist vielleicht sowieso besser, dann hast Du den Avatar parat, wenn mal wieder irgendetwas schief läuft im Forum. Hab' ich mit "meinem" Avatar auch gemacht, oblgleich das ja sowieso ein gewöhnlicher Galerie-Avatar ist.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 10. April 2008 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Meinungen zum möglichen Foren-Update

Beitrag: # 20933Beitrag Maulaf »

Hi Erik,
besten Dank,
wie man sehen kann, hat das Ganze gut geklappt :P
viele Grüße
Gregor
Gesperrt