Klassisches Bild von Obelix

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Klassisches Bild von Obelix

Beitrag: # 22000Beitrag Comedix »

Hallo,

wenn ihr an Obelix denkt und aus den ersten oder letzten 6 Abenteuern eine Abbildung von ihm exemplarisch für die typische Darstellung von Obelix nennen müsstet, welches würde ich dazu einfallen? Kurz gefragt: Welche Darstellung von Obelix könnte in den meisten Köpfen der Leser abgespeichert sein?

Da die ersten und letzten 6 Abenteuer schon in der überarbeiteten Ultimativen Edition erschienen sind und ich ein typisches Bild von ihm für den Obelix-Themenbereich benötige, wäre es mir hilfreich, wenn ihr mir eure Vorschläge machen würdet.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Klassisches Bild von Obelix

Beitrag: # 22002Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:wenn ihr an Obelix denkt und aus den ersten oder letzten 6 Abenteuern eine Abbildung von ihm exemplarisch für die typische Darstellung von Obelix nennen müsstet, welches würde ich dazu einfallen?
aus den ersten 6 fällt mir das nicht schwer. Ich denke da an Asterix der Gladiator, S. 45, Bild 5. Obelix verpaßt einem Römer Ohrfeigen und es ist eine ganz typische Darstellung des relativ frühen Obelix. Er ist realtiv klein und gedrungen und hat diesen selbstsicheren Blick mit der dicken Unterlippe.

Aus den letzten 6 Alben fällt mir das schon schwerer, denn die habe ich weniger präsent. Es gibt eine Reihe typischer Obelix-Szenen in Uderzo's aktuellem Zeichenstil in Asterix und Latraviata. Z.B. das Bild S. 23, Bild 2 ist recht typisch: Der energische Gang, wenn Obelix mal leicht angesäuert oder beleidigt ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
fledermausia

Re: Klassisches Bild von Obelix

Beitrag: # 22006Beitrag fledermausia »

was mir sehr gut gefiel war in Asterix als Legionär, als beide bei dem mies kochenden Koch
waren und Asterix Obelix fragt: was meinst du Obelix ein bischen was Süßes und Obelix meint : oh ja oh ja
das sah so niedlich aus

Fledermausia :comedix:
Antworten