Free-TV Premiere von "Asterix und die Wikinger" auf RTL

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Free-TV Premiere von "Asterix und die Wikinger" auf RTL

Beitrag: # 22803Beitrag Erik »

Hallo,

wie ich erst jetzt in der heute der Zeitung beiliegenden Fernsehzeitung für die nächste Woche gelesen habe, wird am 27.12.2008 um 20:15 Uhr erstmals "Asterix und die Wikinger" im Free-TV ausgestrahlt... und zwar nicht, wie bislang für Asterix-Filme üblich, auf Sat.1, sondern auf RTL. Am 28.12.2008 kommt um 15:20 Uhr dann nochmal eine Wiederholung.

Hier die Ankündigung von RTL:
http://www.rtl.de/ea/tvplaner/content/d ... ent=505972

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Tennisplatzis

Re: Free-TV Premiere von "Asterix und die Wikinger" auf RTL

Beitrag: # 22818Beitrag Tennisplatzis »

Salut und Ave Asterix-Gemeinde ;-)

Obwohl ich nicht unbedingt der größte Fan von Asterix-Verfilmungen bin, habe ich mir gestern Abend Asterix und die Wikinger angesehen. Von der zeichnerischen Qualität bzw. den Computeranimationen mal abgesehen, habe ich auch nicht viel erwartet. Leider sind meine Erwartungen nicht übertroffen worden. >:(

Die Macher haben die Story von Asterix und die Normannen doch sehr verändert, was nicht unbedingt schlecht sein muss, leider haben sie auch die meisten (guten) Gags auch liegen gelassen.

Ich habe vor allem die Römer im Film vermisst, die im Heft eine kleine, aber urkomische Nebenrolle spielen. Dafür wurden ein paar neue, teils überflüssige Figuren erfunden (v.a. Olaf).

Fazit: Kein schlechter Film (im Vergleich zu den miserablen Realverfilmungen) aber für einen Asterix nicht witzig genug. Also für einmal ansehen reichts, aber dann ist auch gut.

mfg Tennisplatzis

P.S. : GUTEN RUTSCH :D
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Free-TV Premiere von "Asterix und die Wikinger" auf RTL

Beitrag: # 22819Beitrag Erik »

Hallo,
Tennisplatzis hat geschrieben:Von der zeichnerischen Qualität bzw. den Computeranimationen mal abgesehen, habe ich auch nicht viel erwartet.
und selbst in der Hinsicht sehe ich den Film als unterdurchschnittlich an. Die Figuren sind zwar sehr schön animiert. Aber die Darstellung ist mir zu sehr vereinfacht. Troubadix hat ein zu grob kariertes Hemd an (nur 8 Karos vorne) und die einfarbige Hose von Majestix läßt ihn auch sehr platt erscheinen. Zudem kann ich mich einfach nicht daran gewöhnen, daß die Figuren keine schwarzen Linien haben. Das nimmt ihnen viel von dem typischen Zeichentrick-Charakter.

Wenn "Asterix und die Wikinger" auch sicher nicht zu meinen favorisierten Asterix-Filmen gehört, fällt es mir aber doch schwer, ihn allzu streng zu beurteilen, wo ich gestern gerade den 3. Relafilm von DVD gesehen habe... noch im schwächsten Zeichentrickfilm sehe ich wenigstens die Asterix-Figuren, die ich so liebgewonnen habe, und nicht diese Realfilm-Gesichter.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Free-TV Premiere von "Asterix und die Wikinger" auf RTL

Beitrag: # 22823Beitrag Iwan »

Hallo,

als in der Schweiz Lebender hatte ich in diesem Fall mal wieder den Vorteil, ORF zu empfangen, das den Film auch gezeigt hat, nur dankenswerterweise ohne Werbung. Ich hatte ihn schon auf DVD, aber ohne Werbeunterbrechung ist der eine ganz angenehme Abendunterhaltung ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Free-TV Premiere von "Asterix und die Wikinger" auf RTL

Beitrag: # 22826Beitrag Erik »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:Ich hatte ihn schon auf DVD, aber ohne Werbeunterbrechung ist der eine ganz angenehme Abendunterhaltung ...
auch RTL hat den Film jeweils (an den beiden Sendeterminen) nur ein Mal für Werbung unterbrochen. Das ist ungewöhnlich wenig. Jede Fernsehserie (mit kürzerer Spielzeit) wird mindestens zwei Mal unterbrochen. Das hat mich wirklich positiv überrascht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7015
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Free-TV Premiere von "Asterix und die Wikinger" auf RTL

Beitrag: # 22844Beitrag Comedix »

Hallo,

uns so berichtet die Presse über den Quotensieger: "[...] RTL zeigte am gestrigen Samstag zur Primetime den Zeichentrickfilm ‘Asterix und die Wikinger’ in einer Free-TV-Premiere und sahnte dabei kräftig ab. Insgesamt schalteten den Film 4,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was einen nicht guten aber auch nicht schlechten Marktanteil von 14,9 Prozent Marktanteil entspricht. In der Zielgruppe sah das Ganze noch ein wenig besser aus: Hier waren es 2,96 Millionen 14- bis 49-jährige Zuseher, die RTL den Tagessieg in der werberelevanten Zuschauergruppe bescherten. Der Marktanteil lag hier bei überzeugenden 24,8 Prozent."

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten