Fantreffen 2010 in Wien

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. Juli 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7097
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

in diesem ersten Beitrag fasse ich jeweils den aktuellen Stand der Planungen und die festen und geplanten Teilnehmer zusammen. Ich habe in diesem Thema einige alte Beiträge, die zur Terminfindung dienten, aus Gründen der Übersicht gelöscht. Es bleibt jedem Teilnehmer selbst überlassen, an welchem Tag er welche Aktivität wählt. Verpflichtend ist nur das Fantreffen-Essen am Samstagabend, ansonsten wäre es ein normaler Wienbesuch und kein Fantreffen ;-)

Ablauf und Treffpunkte:
Freitag 4.6.:
10 Uhr: Treffpunkt Bahnhof Mitte, Gleis der S7:
- Fahrt zur römischen Ausgrabungsstätte "Carnuntum"
wahlweise
- Stadtbesichtigung (auf Wunsch mit Schatzsuche mittels Geocaching)
Samstag 5.6.:
09.00 Uhr, Treffpunkt Flohmarkt am Naschmarkt an der U4 Kettenbrückengasse, Ausgang Naschmarkt oben
14.30 Uhr, Stadtrundgang "Mittelalterliche Gassen, verborgene Höfe", Treffpunkt Albertinaplatz/Maysedergasse, 1010 Wien (hinter der Oper bzw. Hotel Sacher), vor der Touristeninformation
20 Uhr, Fantreffen-Essen bei "Bauernbräu beim Raimundtheater" (Gumpendorfer Str. 134-136); Steirische, gut-bürgerliche und Österreichische Küche. Im Umgebungsplan mit "A" gekennzeichnet.
Sonntag 6.6.:
10 Uhr, Treffpunkt Bahnhof Wien-West, Am Anfang von Gleis 1 (der Westbahnhof ist ein Kopfbahnhof), Aktivitäten nach Absprache

Optionen:
- Schloss Schönbrunn oder Bellevedere
- Prater
- Wiener Caféhaus
- Naschmarkt / Flohmarkt (in der Nähe von Nikis Wohnung)
- römische Ausgrabungsstätte Carnuntum (ca. 60 Minuten Anreise)
- geführte Stadtrundgänge

Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe des "Festbanketts":
- in der Wohnung des Gastgebers: Gumpendorfer Str. 124, mit Isomatte/Schlafsack, max. 10 Teilnehmer, Kontakt: Nikolaus.Mayr@gmx.at
- grün unten im Umgebungsplan markiert: Hotel Ibis Wien Mariahilf, Mariahilfer Guertel 22-24, ab 58 Euro / Übernachtung
- blau markiert: Hotel Ibis Wien Schoenbrunnerstrasse, Schoenbrunnerstrasse 92, ab 54 Euro / Übernachtung

Teilnehmer (* = T-Shirt bestellt):
* Carsten Protsch (Forumname: Carsten, Übernachtung bei Niki)
* Marco Mütz (Comedix, Übernachtung bei Niki)
* Erik Hevers (Erik, Übernachtung bei Niki)
* Christian Behr (Gast, Leitung Vertriebsmarketing Egmont Ehapa)
* Gudrun Penndorf (Asterix-Übersetzerin)
* Gregor Mensing (Maulaf, Übernachtung bei Niki)
* Michael Striewe (Michael_S., Übernachtung bei Niki)
* Nikolaus Mayer (Technokratus, Gastgeber)

Umgebungsplan:
wien.jpg
Gruß, Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7097
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

Niki (Technokratus), unser Gastgeber 2010 in Wien, schlägt die oben im ersten Posting genannten Termine vor. Für "anspruchslose Schlafsacktouristen" (Zitat Niki) stellt er bis zu 10 Schlafplätze zur (inkl. Terrassen-Frühstück). Ich würde mich für eine Pension entscheiden (und dann zum Frühstück dazustoßen).

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7097
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe mich schon bei Niki zu den Übernachtungsmöglichkeiten informiert. Da gibt es schon Einiges. Für mich ist es auch besser, möglichst frühzeitig einen Termin zu finden - natürlich mit dem Risiko, dass durch unvorhergesehene Ereignisse etwas dazwischen kommt. Ich hätte schon gerne einen fixen Termin bis Ende November und bisher sind auch alle Termine möglich. Für mich ist nur die möglichst frühzeitige Flugbuchung notwendig.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1241
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Hallo,

da ich schon mehrfach meinen Geburtstag bei einem Römerlager gefeiert habe, könnte ich mir diesmal auch vorstellen, ihn beim Asterix-Fantreffen zu feiern und somit den ersten Termin bevorzugen. Derzeit sind bei mir auch noch alle Termine grundsätzlich möglich.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: #Beitrag Lupus »

Hallo,

ich kann im Moment auch noch nichts zu den Terminen sagen, da meine THW Wochenenden erst ab Anfang 2010 feststehen (dort aber Urlaub möglich sein sollte) und studienbedingte Termine noch später (die dann aber verpflichtend sind). Also ist es bei mir im Moment egal, welchen wir wählen.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: #Beitrag Carsten »

Hallo,

mir persönlich wäre das Pfingstwochenende am liebsten. Da wir in der Woche nach Pfingsten traditionell frei haben, wäre dies für mich die am wenigsten stressige Variante.

Viele Grüße
Carsten
fledermausia

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: #Beitrag fledermausia »

Würde gerne kommen, geht aber nicht, kann wegen meinem Vater leider nicht in Urlaub fahren, nicht mal für ein paar Tage. Er war im September schon wieder für eine Woche im Krankenhaus. Aber ich würde mir gerne wieder ein T-Shirt krallen, wenn ich euch schon nicht treffen kann. Also plan mich bitte für ein T-Shirt mit ein Comedix. Hätte euch lieber etwas erfreulicheres berichtet, aber Familie geht nun mal vor. Liebe Grüße von Fledermausia Eve :comedix:
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7097
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

genau diese Art von der Unterkunft suche ich auch. Niki, der dort wohnende Gastgeber, hat mir ein paar Vorschläge bzw. Hinweise gegeben, eventuell wäre es schön, wenn sich diejenigen einigen können und wir vielleicht die gleiche Unterkunft wählen. Dann wird das gemeinsame Frühstück nicht so einsam. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1241
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Hallo,

Termin ist notiert. Ich melde mich dann schonmal für einen der angebotenen Schlafplätze bei Niki an.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7097
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

für Unterkünfte außerhalb Nikis Heim hatte er mir folgende Info gegeben: http://www.wien.info/de/reiseinfos/hotel-unterkunft
Zwecks Nähe: Wien ist relativ einfach in 23 Bezirke eingeteilt, mein Bezirk ist der 6. (Gumpendorferstrasse 124), also der 5. & 7. sind angrenzend, ebenso der 1. & 12., wenn Du die 4stellige Postleitzahl einer Adresse hast, erkennst Du den Bezirk aus der 2. & 3. Stelle also z.B. 1060 für den 06.Bezirk. Soviel zum Basiskurs Wien.

Er schreibt auch, dass das Ibis-Hotel am Neubaugürtel in seiner Nähe, gut und günstig wäre.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: #Beitrag Lupus »

Hallo zusammen,

Termin ist geblockt und ich drücke die Daumen, dass da nichts hinfällt.
@Niki: Ich würde gerne auch einen Platz reservieren :-)

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1842
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Hi,
ich werde das Ganze ebenfalls passend einrichten, auch wenn der Termin mit meiner traditionellen Pfingstfahrradtour kollidiert,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1241
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: #Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich habe mal wieder ein Banner gebastelt:

Bild

MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7097
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

Frau Penndorf wollte auch an diesem Termin teilnehmen. Nun ist ihr leider jetzt schon ein anderer Termin dazwischen gekommen. Deshalb frage ich nun: Gibt es noch die Möglichkeit unseren Termin zu verschieben, damit Frau Penndorf daran teilnehmen kann? Gegebenenfalls mache ich dazu eine Umfrage, doch vorher wollte ich eure Meinung dazu wissen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1842
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2010 in Wien

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben:Hallo,

Frau Penndorf wollte auch an diesem Termin teilnehmen. Nun ist ihr leider jetzt schon ein anderer Termin dazwischen gekommen. Deshalb frage ich nun: Gibt es noch die Möglichkeit unseren Termin zu verschieben, damit Frau Penndorf daran teilnehmen kann? Gegebenenfalls mache ich dazu eine Umfrage, doch vorher wollte ich eure Meinung dazu wissen.

Gruß, Marco
Hi Marco,
ich habe noch nichts gebucht, daher könnte ich auch an anderen Terminen,
viele Grüße
Gregor