Comedix.de-Startseite mit Opera

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Comedix.de-Startseite mit Opera

Beitrag: # 21329Beitrag Erik »

Hallo,

wie auf dem Fantreffen mit Marco und Wolf besprochen, hier ein Screenshot, wie die Comedix.de-Startseite derzeit mit dem aktuellen Opera 9.27 aussieht.
Comedix_Startseite mit Opera.jpg
Comedix_Startseite mit Opera.jpg (34.56 KiB) 5174 mal betrachtet
Wie schon gesagt: Es ist nicht schlimm, aber auch nicht gerade schön. Vielleicht läßt sich ja eine Lösung finden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Comedix.de-Startseite mit Opera

Beitrag: # 21358Beitrag Erik »

Hallo,

heute habe ich Opera 9.50 installiert (gefällt mir nicht so recht, das neue Layout...). An der Problematik auf der Comedix.de-Startseite hat sich dadurch nichts geändert.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Comedix.de-Startseite mit Opera

Beitrag: # 21368Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

ich habe mir den Quelltext mal angeschaut und das Problem gefunden.

Jeder einzelne Verweis zu einem Foren-Beitrag liegt in einer eigenen Tabelle mit jeweils 100 % Breite. Diese 100 % beziehen sich auf die Breite des umliegenden Elementes (das div). Daß zusätzlich noch ein Bild umflossen werden muß und dadurch nicht die vollen 100 % Breite zur Verfügung stehen, interessiert Opera nicht, sondern schiebt den Inhalt um eben die Breite des Bildes nach rechts hinaus, um so wieder auf die 100% Breite zu kommen. Ob Opera damit richtig liegt, kann ich jetzt nicht sagen.

Abhilfe: Für die Tabellen in diesem Abschnitt das 'width="100%"' löschen, es wird sowieso nicht gebraucht (abgesehen davon, daß ich auch den Sinn der Tabellen an sich nicht erkennen kann ... ;-), das könnte man auch mit sehr viel weniger Code lösen).

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Comedix.de-Startseite mit Opera

Beitrag: # 21369Beitrag Comedix »

Hallo,
Carsten hat geschrieben:[...](abgesehen davon, daß ich auch den Sinn der Tabellen an sich nicht erkennen kann ... ;-), das könnte man auch mit sehr viel weniger Code lösen).
Das ist ein Codefragment aus einem Addon für die Darstellung der letzten Neuigkeiten aus dem Forum, diesmal bin ich unschuldig. ;-) Irgendwann setze ich mich mal an die Optimierung desselben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Comedix.de-Startseite mit Opera

Beitrag: # 21375Beitrag Erik »

Hallo,

der Fehler sieht ziemlich behoben aus. Prima für alle Opera-Benutzer! :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Rhodin

Re: Comedix.de-Startseite mit Opera

Beitrag: # 25375Beitrag Rhodin »

Ich möchte nicht Extra einen neuen Thread aufmachen, aber mit meinem Browser (Opera 10.10) wird der Baum nicht richtig angezeigt. Bei meinem Firefox geht's allerdings.

Habs mal hochgeladen.

Grüße,

Rhodin
Dateianhänge
Baumfehler.jpg
Baumfehler.jpg (202.15 KiB) 4722 mal betrachtet
Antworten